Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Rauchen, ein paar Fragen dazu
AUTOR BEITRAG
Earth - Däääh

RANG Master of Clanintern

#1 - 08.01 02:34

Hey Leute,

warum habt ihr mit dem Rauchen angefangen. Was warn bei euch die Gründe und wie alt ward ihr da?

Ferner würds mich interessiern wann ihr gemerkt habt dass ihr da ein wenig abhängig werdet. Wieviel raucht ihr und wieviel habt ihr mal geraucht?

Seid ihr jetzt vll. Nichtraucher oder habt ihr es erst gar nicht versucht aufzuhören oder es nicht geschafft? Was warn die Gründe dass ihr damit aufhören wolltet. Ging es euch als Nichtraucher besser oder schlechter?

Also jetzt zu mir:

Mittlerweile bin ich in einem Alter wo so gut wie alle meine Freunde/Kollgegen/Mitmenschen schlau genug sind und erkennen dass das Rauchen gar nicht so toll ist. Deswegn gibt es da auch keinen Gruppenzwag so wie das in manchen Jugendkliquen üblich ist. Ich selber war als Schüler nie in einer Klique in der das Rauchen nicht angesagt war. Im Gegenteil. Es galt als schlecht wenn man es tat und wir haben die Leute verhönt die cool sein wollten durchs rauchen. Nunja dann habe ich den guten Schutz der Schule verlassen und dann ging es eigentlich dahin. Man konnte nun das tun wofür man früher nen Verweiß und nen Anschiss von den Eltern kassiert hat. Man merkte richtig dass die Schule und die Eltern bei den Kindern auf voller Linie versagt haben die nun anfingen so richtig zu rauchen. Wieder mal ein Beweis dafür dass Verbote allein nicht genügen um die Inteinsion von nem Menschen zu ändern. Aber bevor ich nun zuweit abkomme zurück zum thema. In meiner Lehrzeit war es so dass ein gutes Dritte oder sogar noch mehr eher 40% rauchten. Auch in meiner Klique war rauchen angesagt. Man konnte gut erkennen wie manche Leute angefangen haben um ihren Coolheitsgard nach oben zu pushen bzw. einfach rauchen musst weil sie cool war. Hätten sie nicht geraucht wäre ich Coolheitslevel auf jedenfall gesunken. Das konnte man natürlich nicht über sicher ergehn lassen diese Schande. Ich selber war eher so ein, naja ein Kumpel bezeichnete mich mal als Trendsetter(), wobei Freigeist/Freidenker es eher treffen würde. Dadurch war ich jedenfalls einer der das Rauchen ablehnt und dem klar war dass es nur die Leute tun die cool sein wolln. naja meine Freundin war ja die allerschlimmste die hat sich sogar eingebildet in dem Auto wo ich fahre rachen zu müssen. Also das ging ja mal gar nicht. Ach hatte man bei ihr sofort erkannt warum sie raucht bzw. angefangen hat: Der coolheitslevel musste gepusht werden! Das schlimme an der Sache war dass sie ihre Freundin da voll mit reingezogen hatte. Ihr Freundin hätte keine einzige Kippe angefasst wenn meine Ex sie nicht dahingehend beinflusst hatte. Damals war sie noch so krass drauf dass sich das "Geburtstagsgeschenk" das Buch "endlich Nichtraucher" verbrannt hat. Musste sie tun, da sie sonst vor ihrer Klique ansehn verloren hätte. Bei ihr war klar dass sie nicht mal aufhören wollte. Nein! Sie war stolz drauf Raucherin zu sein. Manche sind stolz auf ihre sportlichen ERfolge, manche auf das was sie im Beruf erreichen, manche auf ihre Raserei, so manche auf ihre Geschlechtsorgane und sie eben auf ihre Sucht. Offenbar bietet das rauche für Leute eine Lebensgrundlage wenn man sonst nix hat. Jetzt ist es eher so dass ich bewundert werde dass ich nciht rauche und dass sies gut finden nicht angefangen zu haben. So habe genug geschrieben! Nun eure ERfahrung. Als Grundlage für euren Antwortpost nehmt ihr bitte die oben gestellten Fragen von mir her. Gerne dürft ihr auch weiter und genauer ausführen ansatt nur einsilbig zu antworten.
white - Däääh!

RANG Skill Newbie

#2 - 08.01 05:21

hmm... erstes mal geraucht mit 8 oder 9. also eher gepafft. ein paar monate. wir waren dann auch ultracool.
mit 14 hab ich dann richtig angefangen zu rauchen. keine ahnung wieso. mit 15 aufgehört. hatte dann ne freundin die geraucht hab und hab wieder angefangen (müsste da 16/17 gewesen sein) weil sie so scheisse schmekcte xD
tjo, seitdem werd ichs netmehr los, würde aber gerne aufhören. vor allem aus finanzieller sicht, sterben müssen wir sowieso alle, und zwar genau dann, wenns soweit is.
btw. unser pa läuft ab. hat jemand en kuscheliges plätzchen für mich? xD
[AZWAT]Chapnator

RANG Master of Clanintern

#3 - 08.01 08:45

quote:
ward


quote:
verhönt


quote:
Klique


man earth, lern deutsch
König Bleistift mit Licht

RANG Sucker

#4 - 08.01 10:29

das 1. Mal mit 13 gepafft (vll insgesamt 10, hatte "hööö Mama kommt" nich so drauf ), dann lange nicht, dann mit 19 wieder vorm Abi aber nur ab und zu genussmäßig wenn ich chillen wollte oder ich mal Langeweile hatte und nur sporadisch mal angefangen und wieder aufgehört blabla, kam auf gut 0-3 am Tag und jetzt bin ich 21 (heute Geburtstag, gratuliert mir! ) und seit 7,5 Tagen clean

Marlboro Menthol ftw!
jaH.Da.izi

RANG Deckschrubber

#5 - 08.01 10:31

Ganz früher (mit 9/10) war es bei mir einfach die Neugier denk ich. Es ist verboten, muss gemacht werden. Ich halte solche Verbote auch für völligen Schwachsinn,...das beste Beispiel ist und bleibt doch:
"Kindchen, pack nicht auf die Herdplatte."
Den Rest kennen 90% von euch selber. Verboten? Das muss förmlich etwas "Tolles" sein :o).

Naja irgendwann (mit 14/15) wars halt auch einfach nur cool, wobei sich das glaub eher in Grenzen gehalten hat.

Mittlerweile bin ich 21 und _eigentlich_ auch ziemlich starker Raucher. Selberdrehen, halbschwarz, ohne Filter. Warn auch mal locker 20-40 Kippen pro Tag, je nachdem, wie viel Stress man hat etc.


Hab schon mehrmals daran gedacht, das Rauchen bleiben zu lassen, aber ich rauche eigentlich viel zu gerne.
Eigentlich finde ich bei mir auch nicht das Rauchen generell so schlimm, sondern vielmehr dieses Zwischendurch-jede-5-Minuten-weil-nichts-besseres-zu-tun-hab-Rauchen. Beispiel wie bei mir son Unitag beginnt:
Aufstehen, Kippe, Kaffee, Kippe, Bad, Kippe, Weg zum Bus, Kippe, Bus, Kippe,...
Uni, Pause, Kippe, weiter, Kippe, weiter, Kippe...

Hab vor nem Monat sogar mal 2 Wochen garnicht geraucht, war eigentlich garkein Problem, hab garnicht son großen Affen geschoben wie ich erwartet habe.

Ganz ohne ging es letzten Endes dann aber doch nicht, aber mittlerweile lasse ich die Kippen in oben genanntem Beispiel einfach weg. Passt alles ganz wunderbar und vielleicht kommt ja die Zeit, in der ich es dann wirklich komplett bleiben lasse, mal sehen :o).
nowi

RANG Lamer

#6 - 08.01 10:42

mal ganz ehrlich: was ist daran so schwer mit rauchen aufzuhören? Wenn man aufhören will sollte man es einfach bleiben lassen, ganz einfach. Das einzige was den Meißten fehlt ist genügend Willensstärke.

Und ja, ich bin Nichtraucher. Bin dennoch der Meinung dass es möglich ist. Hab es auch geschafft 7 Tage nix zu essen - weil ich es mir vorgenommen habe und es ernst meinte - und habs geschafft. Gegen alle Versuchungen.

Wenn man nach 2 Tagen nichtrauchen das super-mega-heftige-1337-gefühl kriegt, dass man umbedingt eine rauchen MUSS, dann ist imho nicht die Sucht zu groß, sondern der Wille zu schwach - stichwort Selbstbeherrschung. Denkt man drüber nach
tiefseetaucher helmi

RANG Deckschrubber

#7 - 08.01 10:51

soso du willst also als nichtraucher einem raucher erzählen, dass es einfach ist das rauchen aufzuhören? weißte was...backen halten!

du hast von der ganzen thematik keinen blassen schimmer, hast wahrscheinlich auch noch nie einen drogenentzug durchgemacht und erzählst hier einen vom pferd? das ich nicht lache!

Natürlich hat das viel mit Willensstärke und Beherrschung zu tun, aber "so einfach bleiben lassen" ist einfach nicht.

Und ja, auch ich bin Nichtraucher, aber Ex-Raucher also kann ich von Erfahrung sprechen.

zu #1 sag ich mal nix, geht dich einfach nix an earth :-)
тiтaη ▪ if I ever feel better

RANG 0wn3r

#8 - 08.01 11:15

Ich kann weder Anfang noch Ende meiner Raucherkarriere bestimmen. Fakt ist, dass es nur zwei Situationen gibt in denen ich Lust habe zu Rauchen, und es dann auch nach Möglichkeit tue.
1. nach dem Sex
2. wenn ich betrunken bin
Wenn beides nicht zutrifft macht es mir einfach keinen Spaß und ich habe auch nicht das Verlangen nach einer Kippe.
Wann das angefangen hat weiss ich nichtmehr. Durchgängig ist es aber erst seit ich mit meiner jetzigen Freundin zusammen bin, also seit ziemlich genau sechs Monaten - die handhabt das nämlich ziemlich gleich wie ich.
Earth - Däääh

RANG Master of Clanintern

#9 - 08.01 11:49

quote of white - Däääh!:
sterben müssen wir sowieso alle, und zwar genau dann, wenns soweit is.

Ich höre das oft von Rauchern. Soweit sogut. Aber es ist ja nicht so dass man durchs Rauchen auf einmal stirbt. Also so mal von heute auf Morgen. Oftmals ist es ein langer leidensweg den man durchmachen muss. Und dann ist es auch noch so dass das Rauchen Krankheiten auslöst die sehr leidig sein können aber eben nicht zum Tod führen. Deswegen finde ich es auch irgendwie falsch als Abschreckung nur zu sagen dass Raucher früher sterben.


quote of Chapnator:
man earth, lern deutsch

ähm du bist nicht zufällig der Zweitaccount von elohim?

@an die die schon gepostet haben. Was warn eure Gründen fürs Aufhören?
nowi

RANG Lamer

#10 - 08.01 12:05

@#7: Ich habe selber mal geraucht, zwar nur 2 Jahre und nicht 1 Packung täglich, aber ich weiss wie es sich anfühlt als Raucher umbedingt eine rauchen zu müssen.
Außerdem hab ich das gesamte letzte Jahr täglich mehrere Tüten geraucht und mir immer gesagt: zum Studium werd ichs einschränken oder ganz aufhören. Musste mir auch anhören "jaja als ob das funktioniert, als ob du das hinkriegst, schaffste sowieso nicht, bla"
Ich denke ich kann mich bei solchen Dingen sehr gut einschätzen, denn: ich hab seit dem Studiumanfang erst einmal wieder geraucht, und das war Silvester. Daher bin ich weiterhin der meinung es liegt eher an der Persönlichkeit des Rauchers, als an der Droge. Schließlich haben schon genug andere Leute - im Gegensatz zu wirklich harten Drogen - es geschafft von alleine aufzuhören.

Niemand sagt dass es schnell geht, ich behaupte lediglich dass es nicht unmöglich, und vorallem nicht so schwer ist, wie manche es gere darstellen. Die Sucht als Ausrede zu bringen ist nunmal die bequemste Art seinen schwindenen Willen, bezüglich das Rauchen aufzuhören, zu erklären.

Man muss nur wirklich wollen
†ЯøjãnэЯ

RANG Deckschrubber

#11 - 08.01 12:24

Ich habe das erste mal auch so mit ca 8 "gepafft". Aber auch nur weil ein Kumpel und ich so sein wollten wie die "Großen"... Also 4 DM (!!!) gepackt und ne Schachtel Marlboro Light am Automaten gekauft... Kann mich noch sehr gut daran erinnern.

So richtig zu rauchen habe ich dann mit ca. 14 begonnen - leider :( Aber auch nur, da eigentlich fast jeder meines freundeskreis rauchte (ca. 80%).

Ich konnte jederzeit mit dem Rauchen aufhören und habe es auch ein paar Wochen durchgehalten. Habe teilweise aber auch mehr als eine Schachtel am Tag geraucht.

Als ich ca 18 hab ich es auch geschafft komplett aufzuhören. Fast ein Jahr lang. Aber dann war ich so blöd und hab wieder mal eine geraucht und es machte einfach "Spaß". Es ist für einfach etwas besonderes. :)

Mittlerweile ist es so, dass ich in der Woche ca. 1-2 Schachtel rauche. Eigentlich rauche ich auch nur, wenn ich mit anderen Rauchern zusammen bin. D. h. meist am Wochenende, wenn ich mit Kumpels unterwegs bin. Da auf der Arbeit kaum einer raucht sowie meine Freundin Nichtraucherin ist, rauche ich wie gesagt unter der Woche fast keine einzige Zigarette.
An sich möchte ich schon aufhören, aber ich genieße es einfach und finde, ich übertreibe es auch nicht.
Wenn ich überleg, was ich bereits in Zigaretten investiert habe… ein Neuwagen ist es garantiert mittlerer weile schon .....
König Bleistift mit Licht

RANG Sucker

#12 - 08.01 13:43

Genau das ist das Problem Trojaner, Rauchen macht einfach zuviel Spaß Erst Recht mit Gesellschaft

Einfach mal zum Abschalten eine knarzen und gleich ist alles viel entspannter.

Und genau das ist es, was ich vermisse. Ich bin nicht nervös, unkonzentriert, zittere nicht etc, aber diese Entspannung in Stressituationen oder einfach mal so weil mans sich gönnen will fehlt

Aber naja ich halte weiter eisern durch, habs eh schonmal nen Monat und zwischendurch wochenweise gepackt >
Perseus

RANG Deckschrubber

#13 - 08.01 14:15

irgendwas muss ich "falsch" gemacht haben.

Ich habe noch NIE eine Zigarette geraucht, kein Filter hat je meine Lippen berührt. Ja, ich kann soweit gehen und sagen: ich hab nie eine Zigarette in der Hand gehabt (außer in diesen überrumpelten Situationen, in denen man eine brennende in die Hand gedrückt bekommt: "Hier, halt mal kurz").

Dieser Gestank geht sowas von überhaupt nicht, dass ich kotzen könnte, wenn ich nur dran denke, ich würd rauchen...
Earth - Däääh

RANG Master of Clanintern

#14 - 08.01 14:29

@11,12 Genau deswegen fange ich erst gar nicht an. Ich kenne mich einfach selbst nur zu gut dass ich so schöne Sachen einfach sehr gern mache und ich nicht leicht wegkomme. Bin oft sehr gestresst und ich weiß wie schön sowas entspannendes sein kann wenn man Stress hat. Besonders Schokolade schmeckt mir in Stresssituationen immer sehr gut, sogar wesentlich besser als wenn ich kein Stress habe.

Bei Rauchen wäre ich auch so. Hätte ich stress würd ich mir eine reinziehn weils schön entspannt.

Bei mir war es auch mal so als ich jünger war, so 13 dass ich mit 2 Kumpels unterwegs war und dann hatte einer Kippen dabei und naja gezogen hab ich aber ich bin dann von denen weg. Fand dass irgendwie naja nicht so toll das Rauchen.

Viele Fangen auch einfach damit an weil es das ultimative Verbotene ist was es gibt. Aber leider wissen viele gar nicht warum sie es verbieten und bzw. warum es ihnen verboten wird. Auch hat man den Eindruck dass viele Erwachsene was dagegen haben weil sie es als Provokation empfinden.
lørd▪øſ▪тєrrør

RANG Master of Clanintern

#15 - 08.01 14:42

also ich habe nie angefangen mit dem Rauchen nicht einmal an einer Zigarette gezogen. hatte früher keine Freunde die geraucht hatten, als man noch leicht zu beeinflussen war.
Ich war aber auch damals schon viel zu geizig um mit so einem scheiß anzufangen


dafür rauche ich aber öfters mal ein Tütchen, aber auch mit ein paar Monaten Pause dazwischen... Was mich aber wundert, wir rauchen an einigen Wochenenden echt viel und ich rauche ja dadurch auch ne Menge Tabak.
Aber ich habe nie das Gefühl das mein Körper auf Entzug ist, oder ich das verlangen habe "jetzt muss ich eine Zigarette rauchen"
Ich denk mir dann irgendwie, die Rauchersucht ist anscheinend nur eine reine Kopfsache.
Torian mit nem Netbook

RANG Ultimate 0wn3r

#16 - 08.01 15:07

hab mit 17 zum ersten mal geraucht, seitdem zieh ich gelegentlich auf partys, wenn ich besoffen bin an den stengeln von Bekannten und wunder mich dann immer, wie man son scheiß regelmäßig machen kann.
Kabelbinder

RANG Master of Clanintern

#17 - 08.01 15:26

mit 14 angefangen:
von mal probieren hat es sich halt hochgeschaukelt, in der schule dann sowieso, zum abi hin 2 päckchen am tag, dann bundeswehr, in der ausbildung ne stange in der woche, immer schön an der tanke gekauft, mit karte bezahlt und immer schön gefreut (vorsicht ironie) wenn ich die kontoauszüge durchgesehen habe.
mit 24 aufgehört:
das ging aber auch nur, weil ich das feiern- sprich saufengehen, komplett eingestellt hatte. ein positiver nebeneffekt waren dann natürlich der blick auf die oben erwähnten kontoauszüge und das (gebrauchte) notebook, das ich in kürzester zeit zusammengespart hatte.

mittlerweile:
jetzt zünd ich mir gerne mal wieder eine an, wenn mir danach ist (silvester z.b.) oder rauch auch mal ne tüte um abends runter zu kommen,
aber das (vermeintliche) verlangen danach habe ich nicht mehr und ich kann auch problemlos bei rauchern stehen ohne dass es mir in den fingern juckt
Abigor

RANG Prophet of Clanintern

#18 - 08.01 17:58

Ich habe nie erlebt, dass es irgendwo als cool gilt, zu rauchen. Ich rauche trotzdem hin und wieder, besonders, wenn ich trinke. Aber nicht, um cool zu sein, sondern einfach, weils mir in den jeweiligen Situationen Spaß macht.
тiтaη ▪ if I ever feel better

RANG 0wn3r

#19 - 08.01 18:03

quote:
die Rauchersucht ist anscheinend nur eine reine Kopfsache

de.wikipedia.org/wiki/Nikotinabhängigkeit#Abh.C3.A4ngigkeitspotenzial
Earth - Däääh

RANG Master of Clanintern

#20 - 08.01 18:22

passt zwar nicht so dirket hier rein, aber nach dem heutigen Erkenntnissen müsste eigentlich jeder vernünftige Mensch dafür sein dass man Tabak und Alkohl gänzlich verbietet.

Alkohol deswegen weil er sehr hoch auf Gefahrenpotentialliste steht: de.wikipedia.org/wiki/Droge#Rangfolge_der_sch.C3.A4dlichsten_Drogen

Nikotin weil es sehr schnell abhängig macht, laut dem Artikel von #19 sogar ungefähr so wie Heroin.
[AZWAT]Chapnator

RANG Master of Clanintern

#21 - 08.01 18:35

und am besten auch gleich koffein und teein mit, und sex auch, das kann auch süchtig machen, bei entzug bekommt man kopfschmerzen,
ok, das erklärt zwar nich die kopfschmerzen bei den frauen, aber...

aber da die menschheit eh unvernünftig ist kommt's darauf auch nimma an
٩๏̯͡๏)۶

RANG Ober0wn3r

#22 - 08.01 19:03

quote of de.wikipedia.org:
Der im Schwarztee enthaltene Wirkstoff, in der Umgangssprache fälschlich bezeichnet als "Teein" oder "Thein", ist ebenfalls Coffein.
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Prophet of Clanintern

#23 - 08.01 22:52

Ich hatte als Kind mit ~7/8 Jahren mal dran gezogen und fand es so eklig, dass ich es nie verstanden habe und auch nie verstehen werde, wie die Leute sowas schön finden können. Das schmeckt einfach nur scheußlich.

Das selbe gilt für Alkohol: probiert -> eklig -> sein gelassen
So einfach ist das.
Morpheus

RANG Deckschrubber

#24 - 09.01 06:35

probiert-> geschmeckt-> regelmäßig konsumiert
So einfach ist das.

Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
König Bleistift mit Licht

RANG Sucker

#25 - 09.01 08:10

Ja habs früher auch nich verstanden. "Rauch im Mund... ui wie toll" hab ich gedacht.

Aber früher mochte ich auch keinen Rosenkohl und Chamignons und Tomatensuppe und Bier mocht ich sicher als kleiner Pöps auch nicht

Aber generell stimm ich dir zu, normale Zigaretten schmecken doof, man stinkt und hat nen wiiderlichen Geschmack im Mund.
Darum rauch ich sogut wie nur Marlboro Menthol - schmecken sehr gut, man stinkt kaum und wenn jemand schnorren will kann ich sagen "hab aber Menthol" und zu 80% kommt dann "uäääh Menthol ne dann nich"

Aber schon Tag 9 ohne zu Rauchen nun!
יהוה

RANG Master of Luck

#26 - 09.01 08:28

quote:
probiert-> geschmeckt-> regelmäßig konsumiert
So einfach ist das.

Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.


Soll das der Versuch einer Rechtfertigung sein? Blei schmeckt auch recht lecker und ich lutsch nicht dran rum, bis ich irgendwann verrecke.
Morpheus

RANG Deckschrubber

#27 - 09.01 08:45

Nein, dass sollte kein Versuch einer Rechtvertigung sein. Darüber hinaus schmeckt mir Blei nicht.
tiefseetaucher helmi

RANG Deckschrubber

#28 - 09.01 10:40

@#10: dieser beitrag unterscheidet sich aber komplett von dem von #6 ! ich habe auch nie behauptet, dass es unmöglich ist, aber es ist eben auch kein "ich hör einfach auf und lass es" :-)


@#27: schonmal an blei geleckt? ^^
Earth - Däääh

RANG Master of Clanintern

#29 - 09.01 10:41

Also der Thread hier bestätig meine Vermutungen. Viel fangen als Jugendliche zum Rauchen an. Interessant wäre es mal zu wissen wie es wär wenn man die Leute wirklich erst ab 18 an die Kippen ranlässt. Wieviele dann wohl noch rauchen würden...
tiefseetaucher helmi

RANG Deckschrubber

#30 - 09.01 10:53

und wie willst du das bitte machen? ou man -.-