Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Bald ist wieder Wahlk(r)ampf
AUTOR BEITRAG
cibo

RANG Deckschrubber

#1 - 11.01 09:55

Bald ist ja wieder Wahlkampf. Wenn man dann noch etwas unterwegs ist, stößt man geradezu zwangsweise auf Stände und Werbeträger der verschiedenen Parteien, die einen immer ansprechen.

Innerhalb der letzten beiden Jahre haben sich sehr viele Sachverhalte ergeben, die man den jeweiligen Vetretern vorhalten kann. In einen bösen Satz verpackt kann man damit vielleicht die Diskussion auf die Schnelle unterbinden, aber vor allem: Unmut ausdrücken.

Einige Beispiele sind:


Grüne:
Ich nehme Euch gar nichts mehr ab, nachdem Ihr derart am Irakkrieg mitgewirkt habt.

Union:
Ihr wart doch verantwortlich dafür, dass die Krankenkassen so erheblich gestiegen sind?
Ist diese Schäuble, der versucht den Rechtsstaat zu zerstören nicht in Eurer Partei?
Wird die Union nun auch noch zu einer Neidpartei?

SPD:
Wart Ihr nicht maßgeblich am Irakkrieg beteiligt?
Habt Ihr nicht die Krankenkassenbeiträge erhöht?
Seid Ihr nicht die Partei, die Deutschland wieder in den Sozialismus führen will?
Ihr koaliert mit der Linken.


Dabei ist es eigentlich fast egal, welche Gegenargumente "der kleine Parteiangehörige auf der Straße" vorbringen mag. Es geht mehr darum, den jeweiligen Parteiangehörigen eins reinzudrücken.
Ich denke es wird sich dadurch eh kaum etwas ändern, selbst wenn es viele machten.

Aber ich habe keine Lust, mir die Lügen anzuhören, die in die Straßen getragen werden.

Welche Abfertigungssätze habt Ihr schon im Hinterkopf, wenn Ihr an den kommenden Wahlkrampf denkt?
יהוה

RANG Master of Luck

#2 - 11.01 10:19

Ich hatte bisher immer eben solche Sätze im Kopf, wenn ich mich einem solchen Stand genähert hatte. Dummerweise haben die Leute sich nie die Mühe gemacht, mich anzusprechen, weil sie in der Regel gerade damit beschäftigt waren, Tee zu trinken oder so. Daher erspare ich mir das dieses Jahr mal und werde spontan improvisieren, falls ich doch mal angesprochen werde.

Vermutlich ist es am fruchtbarsten für alle, wenn man in einem solchen Gespräch mal sofort von Politik und anderem hinfortschwenkt und die Leute direkt nach ihrer eigenen Lieblingsfarbe fragt oder so. Dann kann man SPDler, die "rot" antworten gleich mal auslachen, und bei der Antwort "schwarz", "gelb" oder "grün" hätte man ne ordentlich polemische Gesprächsgrundlage geschaffen.

vaest´ark // patrick *circle of confusion*

RANG Master of Clanintern

#3 - 11.01 11:01

Bei uns gibts ähnliche Bilder wie in #2 beschrieben. Da stehen Partei-Stände in der Gegend rum bei denen aber nicht die Passanten angesprochen werden, sondern sich die ohnehin schon in ihrer Wahlentscheidung gefestigten Lokalpolitiker und die zum Stand gehörenden Parteiangehörigen gegenseitig zuprosten, was sie in der vergangenen Periode großartiges geleistet haben (meiner Einschätzung nach müssten solche Gespräche innerhalb von Sekunden beendet sein... ).
nowi

RANG Lamer

#4 - 11.01 11:49

Ich wurde einmal vom SPD-Bürgermeisterkandidaten in unserm Kleinstädtchen angesprochen und gefragt ob ich mich schon entschieden hätte wen ich wählen würde. Der Kerl hinter ihm der mich durch meinen Vater kannte hat ihn ausgelacht und ich konnte sagen: mich selbst!


Ich muss sagen, dieses Jahr bin ich mir wirklich nicht sicher wen ich wählen sollte. Die letzten beiden male hab ich CDU gewählt, die sind mir aber zu unsozial (geworden?).
Managerhaftungen, die die SPD schon vor langer Zeit angesprochen hat und durchsetzen wollte, kamen dank der CDU gleich vom Tisch -> negativ.
Bei der SPD hab ich das Gefühl, dass die Partei bei Genossen über allem steht. Daher traue ich denen keine vernünftige Politik für Volk zu, können die sozialen Aspekte in meinen Augen also nicht durchsetzen. Zudem halte ich den Atomaussieg (für den die SPD steht) als nahezu einziges Land in Europa für töricht und tödlich für unsere Wirtschaft. Atomkraft mag scheiße sein, aber der Ausstieg allein löst das Problem nicht. Dafür ist die SPD aber wieder gegen Studiengebühren, was in meinen Augen teilweise ein Pluspunkt ist.

Naja ich könnte stundenlang so weiterschreiben und pro und contra aufzählen, aber ich muss mich demnächst einfach mal über die Spitzenkandidaten der einzelnen Parteien informieren. Die kleinen Parteien zu wählen kommt für mich auf jedenfall nicht in Betracht, weil SPD/CDU immer noch das kleinere Übel ist, wer will schon 20% Grüne im Bundestag
Earth - Däääh

RANG Master of Clanintern

#5 - 11.01 12:19

Ich gehe generell nicht zu solchen Wahlwerbeständen hin sondern umgehe sie mit einem großen Umweg oder mit einen zielgerichteten blick geradeaus ohne auf sie einzugehn. boah lasst mich mit Wahlkampf in Ruhe das ist der größt Mist. Bin auf einen bei uns im Landkreis lokalen community dabei und die wurde bei der Kommunalwahl regelrecht mit der Wahlwerbung zugepflastert. Ich bin so froh dass es endlich vorbei ist. Finde es auch immer den größten Mist wie sich bei den Wahlen auf einmal alle für Politik interssieren.

Das einzige was bei den Wahlen toll ist dass man so Wahlgeschenke bekommt. Sind zwar meist eh nur Kullis und so aber wenn die Parteien so blöd sind und mir Sachen kostenlos geben und dann ernsthaft hoffen dass ich se deswegen wähle sind sie selber Schuld.
nowi

RANG Lamer

#6 - 11.01 12:31

quote:
Finde es auch immer den größten Mist wie sich bei den Wahlen auf einmal alle für Politik interssieren.


Wieso ist das Mist? Meinste die Leute sind dabei nicht ehrlich? Dass sie nur so tun als ob sie sich in der Wahlzeit für Politik interessieren? Was soll man sich auch in der Zwischenzeit mit den politischen Persönlichkeiten beschäftigen, wer für was geeigneter wäre? Dafür hat man sowieso während der Legislatur keinen Einfluss, man sollte sich aber auf dem aktuellen Stand halten um nach 4 Jahren beurteilen zu können wer was falsch oder richtig gemacht hat. Es gibt aber nunmal einige Leute und Parteien die in den Medien einfach präsenter sind, daher hat (imho) jeder die Verpflichtung sich bis zu den Wahlen auch über den Rest zu informieren.




quote:
Ich gehe generell nicht zu solchen Wahlwerbeständen hin sondern umgehe sie mit einem großen Umweg


du darfst doch sowieso noch nicht wählen
klaustopher *der ernst des lebens*

RANG Deckschrubber

#7 - 11.01 12:37

Zum Wohle unseres schönen Landes hoffe ich das auch!
iOffi *Ach sie suchen Streit*

RANG Deckschrubber

#8 - 11.01 20:25

Abfertigungssätze gibts genug. Nur doof, dass die nahezu für alle stimmen:
"Ihr seid doch auch gegen den Datenschutz?"
Oder den von #1 mit der Zerstörung des Rechtsstaates.
Ich würd gerne eine Partei wählen, die die Demokratie unterstützt, doch leider gibt es da nicht viele.
Bestes Beispiel ist die EU Verfassung die bei einer Volksabstimmung drastisch niedergeschmettert worden wäre.
Und da ich grundsätzlich was gegen extreme Parteien (links und rechts) habe, gibt es kaum Wahlmöglichkeiten.
יהוה

RANG Master of Luck

#9 - 12.01 06:22

Wollen wir eine eigene Patei gründen? Deutschlandweit vernetzt sind wir doch.
٩๏̯͡๏)۶

RANG Ober0wn3r

#10 - 12.01 12:49

und Barschel Earth werden wir auch noch los
Earth - Däääh

RANG Master of Clanintern

#11 - 12.01 13:06

Nö, ich dachte jetzt dran dass ich Kanzlerkandidat werde.

Da fällt mir ein, eine aus meiner damaligen Parallelklasse wollte ernsthaft Bundeskanzlerin werden...
Mithril™ | Fu King Chinese Restaurant

RANG Prophet of Clanintern

#12 - 12.01 13:39

Blau wäre als Farbe noch frei, oder Weiß. aber nicht blauweiß

Mir graut jetzt schon davor, dass Westerwelle es finally doch noch in die Regierung schafft. Denn eine Schwarz/Gelb Koalition halte ich momentan für ziemlich wahrscheinlich.

*DreiKreuzemach

Guido als Wirtschaftsminister, goodbye Germany.
יהוה

RANG Master of Luck

#13 - 12.01 13:46

quote:
Da fällt mir ein, eine aus meiner damaligen Parallelklasse wollte ernsthaft Bundeskanzlerin werden.


Äh, ja. Wie interessant. Ich kenne mindestens 50 Leute, die gerne und ganz ernsthaft "Star" werden wollten.
nowi

RANG Lamer

#14 - 12.01 13:50

warst du auf der Hauptschule?
יהוה

RANG Master of Luck

#15 - 12.01 13:55

Ähm, nein. Wieso?
Earth - Däääh

RANG Master of Clanintern

#16 - 12.01 14:09

quote of יהוה:
quote:
Da fällt mir ein, eine aus meiner damaligen Parallelklasse wollte ernsthaft Bundeskanzlerin werden.


Äh, ja. Wie interessant. Ich kenne mindestens 50 Leute, die gerne und ganz ernsthaft "Star" werden wollten.

Wirklich ernsthaft? Erzählen was die Leute für ernsthafte Vorstellungen hatten magst du nicht?


quote of Mithril™ | Fu King Chinese Restaurant:
Blau wäre als Farbe noch frei, oder Weiß. aber nicht blauweiß

Mir graut jetzt schon davor, dass Westerwelle es finally doch noch in die Regierung schafft. Denn eine Schwarz/Gelb Koalition halte ich momentan für ziemlich wahrscheinlich.

*DreiKreuzemach

Guido als Wirtschaftsminister, goodbye Germany.

Könntest du auch noch Gründe dafür nennen wieso du dem Westerwelle diese Kompetenz nicht zutraust?
[AZWAT]Chapnator

RANG Master of Clanintern

#17 - 12.01 14:14

quote:
Könntest du auch noch Gründe dafür nennen wieso du dem Westerwelle diese Kompetenz nicht zutraust?


hast du doch eigentl schon selber beantwortet
vaest´ark // patrick *circle of confusion*

RANG Master of Clanintern

#18 - 12.01 15:46

na komm, da gibts doch wesentlich schlimmere...
۪Я¡çћъ¡۪ŧçћ۪

RANG Ober0wn3r

#19 - 12.01 15:56

guido will eher ins außenministerium
٩๏̯͡๏)۶

RANG Ober0wn3r

#20 - 12.01 16:04

als Vize ist das ja auch Ehrensache ^^
cibo

RANG Deckschrubber

#21 - 16.01 09:59

Neues für/gegen die Union:

Ist die die offensichtliche inkompetente Familienministern nicht aus Ihrer Partei?


( vgl.: www.heise.de/newsticker/Internetprovider-fordern-klare-gesetzliche-Regelung-fuer-Access-Blocking--/meldung/121799 )
Wheeljack

RANG Deckschrubber

#22 - 18.01 20:58

Gratulation liebe Hessen, jetzt behaltet Ihr Euren Kotz-Koch.
[AZWAT]Chapnator

RANG Master of Clanintern

#23 - 18.01 21:07

hajo, das habense halt davon, selber schuld

allerdings auch die spd!
Earth - Däääh

RANG Master of Clanintern

#24 - 18.01 21:12

Den Koch hätt ich keine Stimme gegeben. Nachdem ich seine ausländerfeindliche Politik kennengelernt habe. Nein, danke!
Wheeljack

RANG Deckschrubber

#25 - 18.01 21:19

Am besten fand ich die Erklärung für das hohe Ergebnis der FDP:
wer Koch nicht wählen wollte, wählte die FDP.
Earth - Däääh

RANG Master of Clanintern

#26 - 18.01 21:27

quote:
wer Koch nicht wählen wollte, wählte die FDP.

klingt logisch