Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Weltordnung
AUTOR BEITRAG
יהוה

RANG Lord of Luck

#1 - 02.04 23:11

Da geben wir ihnen ein demokratisches Staatssystem, und wo es autark zu arbeiten beginnt, da schreit alle Welt auf.

Irgendwann wird wieder einmarschiert, eine neue Demokratieordnung wird errichtet, und wenn die in unseren Augen einmal mehr versagt, dann wird halt noch einmal einmarschiert und so weiter und so fort.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,617118,00.html
▪тчρн▪fred!!!▪

RANG Master of Clanintern

#2 - 02.04 23:23

Du kritisiert, dass länder dort einmarschieren, aber hast du eine bessere Lösung? Wenn wir es so lassen und nichts dagegen tun, werden Menschenrechte einfach zunichte gemacht..

...ich weiß, man kann auch anders rum argumentieren. Wenn wir dort einmarschieren und ihnen unsere Staatsform aufdrücken, dann ist das wohl auch gegen ihren Willen.

Aber ich persönlich sehe keine Lösung...einmarschieren war noch nie ne Lösung und hat ja auch nicht die erwünschten Ziele erbracht. Was man sonst tun könnte, weiß ich nich...
Crush (unterstützt topfree equality)

RANG Deckschrubber

#3 - 03.04 01:05

Unsere Werteordnung sieht aus Sicht der Afghanen wahrscheinlich genauso barbarisch aus wie ihre aus unserer.

Wenn eine Gesellschaft sich liberalisieren soll, dann kann das nur von Innen heraus geschehen und nicht durch politischen Druck von Aussen. Einem Volk gegen seinen Willen eine demokratischere Gesellschaftsordnung aufzuzwingen ist auch nur eine Form von Diktatur.
יהוה

RANG Lord of Luck

#4 - 03.04 09:20

Also Ihr redet jetzt aber so ein wenig am Thema vorbei.

Du kritisiert, dass länder dort einmarschieren, aber hast du eine bessere Lösung?

quote


Nicht einmarschieren!?

Wo habe ich einen wie auch immer gearteten Einmarsch kritisiert?
Earth - Däääh

RANG Ultimate 0wn3r

#5 - 03.04 09:46

...ich weiß, man kann auch anders rum argumentieren. Wenn wir dort einmarschieren und ihnen unsere Staatsform aufdrücken, dann ist das wohl auch gegen ihren Willen.

quote

Wer sagt das man denen die Staatsform aufdrückt?? Vll. wollen die meisten Bürger das ja auch.
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Lord of Clanintern

#6 - 03.04 09:54

Zumindest die Frauen...
CrazyMetal *binguterjunge* / unglaublich nett

RANG Master of Clanintern

#7 - 03.04 10:51

die demokratie in afghanistan ist doch nur augenwischerei. Der einfluss der zentralregierung reicht doch de facto nur bis ins umland von kabul, im gesamten restlichen afghanistan haben doch seit jahr und tag die stammesfürsten und warlords die macht. Das mit der demokratisierung ist doch nur ein rechtfertigungsgrund für die westlichen länder. Die neuen nato strategien stärken ja auch die regionalen machthaber, da diese nun aktiv in den kampf gegen die taliban eingebunden werden sollen.

wer glaubt dass man innerhalb von ein paar jahren ein land demokratisieren kann ist eh nicht ganz richtig im kopf... da reicht doch ein blick auf die deutsche geschichte. die erste demokratische verfassungs gabs 1848 und bis eine beständige demokratie eingeführt wurde vergingen noch einmal 100 jahre.
Crush (unterstützt topfree equality)

RANG Deckschrubber

#8 - 03.04 13:51

Der einfluss der zentralregierung reicht doch de facto nur bis ins umland von kabul, im gesamten restlichen afghanistan haben doch seit jahr und tag die stammesfürsten und warlords die macht. Das mit der demokratisierung ist doch nur ein rechtfertigungsgrund für die westlichen länder. Die neuen nato strategien stärken ja auch die regionalen machthaber, da diese nun aktiv in den kampf gegen die taliban eingebunden werden sollen.

quote


Die einzige Möglichkeit Stabilität nach Afghanistan zu bringen ist nunmal nicht gegen sondern mit den existierenden Machtstrukturen zu arbeiten. Nur wenn man mit den Warlords kooperiert, kann man Einfluss auf ihren Machtbereichen ausüben.

Die langfristige Strategie zur Demokratisierung Afghanistans sollte meiner Meinung nach nicht sein die Warlords auszuschalten, sondern sie am Demokratisierungsprozess zu beteiligen. Der richtige Weg wäre meiner Meinung nach auf der einen Seite die Warlords als legitime Herrscher in ihrem Einflussbereich anzuerkennen, auf der anderen Seite aber einen nationalen Rat zu bilden in dem jeder Warlord vertreten ist. Das Ziel dieses Rates sollte sein, ein im ganzen Land geltendes Rechtssystem und eine allgemein gültige Bürokratie einzurichten und diese mit Hilfe der Warlords auch in der Praxis durchzusetzen. Wenn diese Systeme erstmal stehen, kann man sie auch nutzen um die Rechte und Pflichten der Warlords selber nach und nach zu reglementienen mit dem Fernziel dass auch sie irgendwann von ihrem Volk gewählt werden. Und schon haben wir eine föderalistische Demokratie.
יהוה

RANG Lord of Luck

#9 - 03.04 16:17

Ähm, aha.

Wir bauen also ein System mit meist brutalen, eigeninteressegeleiteten Menschen auf mit dem Ziel, dass die ganze mündige Bevölkerung diese irgendwann "freiwillig" akzeptieren und dann sogar wählen wird, ja?!
CrazyMetal *binguterjunge* / unglaublich nett

RANG Master of Clanintern

#10 - 03.04 17:11

schon mal was von ner entwicklungsdiktatur gehört ?
cibo

RANG Deckschrubber

#11 - 03.04 17:14

Der perfekte Diktator würde auch eine gute Diktatur ermöglichen. Er muss nur in allen Fällen die besten Entscheidungen treffen

Und danach Sozialismus, damit es niemandem schlecht geht
יהוה

RANG Lord of Luck

#12 - 03.04 17:14

Schon mal davon gehört, dass die so prächtig funktionieren, wie man das erwartet hatte?
CrazyMetal *binguterjunge* / unglaublich nett

RANG Master of Clanintern

#13 - 03.04 17:18

in südkorea hats doch wunderbar geklappt... zentral für ne demokratisierung ist auf jedenfall ne mittelschicht dir ihre interessen auch politisch artikuliert..
Crush (unterstützt topfree equality)

RANG Deckschrubber

#14 - 03.04 17:46

Wir bauen also ein System mit meist brutalen, eigeninteressegeleiteten Menschen auf mit dem Ziel, dass die ganze mündige Bevölkerung diese irgendwann "freiwillig" akzeptieren und dann sogar wählen wird, ja?!

quote
Die Warlords und Stammesfürsten werden bereits von der Bevölkerung als Herrscher in ihrem jeweiligen Einflussbereich akzeptiert.

Sie sind vielleicht nicht die besten und gerechtesten Herrscher die man sich aus unserer Sicht vorstellen kann, aber es ist die einzige Herrschaftsform die die dortige Bevölkerung kennt. Eliminiert man einen Warlord, ist der einzige Effekt dass man einen lokalen Bürgerkrieg um seine Nachfolge entfacht.

Wenn man Recht und Ordnung nach Afghanistan bringen will, dann kann das nur funktionieren, in dem man die existierenden Machtgefüge ausnutzt und langsam und vorsichtig reformiert (ich rede hier von einem Zeitrahmen von einigen Jahrzehnten).
xi-on|absolut

RANG God

#15 - 03.04 17:51

und in dem zuge vorallem erstmal die bildung fördert. wenn das eigene weltbild sich auf nen umkreis von max 60km beschrenkt und man seit jahrzehnten ausgenutzt wurde egal unter wem man gearbeitet hat wirds einem ziemlich egal sein wer auf landesebene die macht hat Oo
יהוה

RANG Lord of Luck

#16 - 03.04 17:57

@Crush:

d.h., man soll dort die "Demokratie" nun extern wieder abschaffen (hätte sie nicht erst schaffen dürfen)? Wie verkaufen die demokratischen Regierungen, die das tun, das ihren Wählern sowie dem Rest der Weltöffentlichkeit? Könnte schwierig werden.
▪dσвтasтιc▪

RANG Godlike

#17 - 04.04 03:45

wie denkst du denn darüber, elo? was wäre eine zufriedenstellende lösung?
Bob *unheimlich cool*

RANG Master of Clanintern

#18 - 04.04 08:26

flächenbombardement
יהוה

RANG Skill Newbie

#19 - 04.04 13:03

Lösung:

http://www.laughparty.com/funny-pictures/Proposed-Afghanistan-Map-162.jpg
▪¢нιé▪

RANG Nach-3-Bier-Kotzer

#20 - 04.04 20:22

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,617461,00.html
יהוה

RANG Skill Newbie

#21 - 04.04 21:47

Dann gibt's wohl vorerst doch keine Parkplätze.
▪¢нιé▪

RANG Nach-3-Bier-Kotzer

#22 - 06.04 11:14

http://www.spiegel.de/video/video-59712.html
Sir André lehnt Konsum ab!

RANG Kloputzer

#23 - 08.04 13:10

Wenn eine Gesellschaft sich liberalisieren soll, dann kann das nur von Innen heraus geschehen und nicht durch politischen Druck von Aussen. Einem Volk gegen seinen Willen eine demokratischere Gesellschaftsordnung aufzuzwingen ist auch nur eine Form von Diktatur.

quote


A+
▪¢нιé▪

RANG Nach-3-Bier-Kotzer

#24 - 08.04 19:02

joah echt mal, das Volk will seinen Führer zurück
CrazyMetal *binguterjunge* / unglaublich nett

RANG Master of Clanintern

#25 - 09.04 08:31

die regierungsform muss ja immer zu der gesellschaft des landes passen. Und es ist nun mal so, dass in einigen ländern, denen "wir" die demokratie gebracht haben, es eben keine breite bevölkerungsmehrheit gibt, die diese staatsform auch tragen. Aber das sind ja alles keine neuigkeiten, ich versteh auch nicht, dass hier die demokratie mit den westlichen werten wie menschenrechte, gleichberechtigung und rechtsstaatlichkeit gleichsetzt werden. Das sind zwei unterschiedliche paar stiefel. In der weimarer republik waren auch große bevölkerungsgruppen der demokratie eher abgeneigt, reichspräsident hindenburg war ja im endeffekt eh ein monarchist.

deswegen versteh ich auch nicht immer diese bedingungslose vorderung nach demokratie. die demokratie muss aus einem gesellschaftlichen konsens entstehen und bedarf einer gewissen gedanklichen tradition.
[AZWAT]Chapnator

RANG Master of Clanintern

#26 - 09.04 10:47

und welche gedankliche tradition gab's in De 1945?

aber trotzdem funktioniert die demokratie hier zieml gut, wie ich finde
CrazyMetal *binguterjunge* / unglaublich nett

RANG Master of Clanintern

#27 - 09.04 13:13

die aufklärung, weimarer republik, pauls kirchen verfassung, hambacher fest...
Crush (unterstützt topfree equality)

RANG Deckschrubber

#28 - 09.04 13:29

Der große Unterschied zwischen der westlichen und der islamischen Welt ist, dass es in Letzterer kein Zeitalter der Aufklärung gab, in der es erlaubt war die religiösen Lehren zu kritisieren.
cibo

RANG Deckschrubber

#29 - 13.04 17:11

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,618696,00.html
▪¢нιé▪

RANG Nach-3-Bier-Kotzer

#30 - 13.04 20:13

Also da finde ich die Aufregung wirklich lächerlich !
Das ist ja wohl die offensichtliche Antwort auf die ewigen Kreuzzugs Vorwürfe ^^