Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Wohnung
AUTOR BEITRAG
fussl

RANG Ultimate 0wn3r

#1 - 25.07 13:51

Joa, ich zieh um.
An die Erfahrenen:

Worauf sollte man bei der Suche achten?
König Bleistift mit Licht

RANG Skill Newbie

#2 - 25.07 14:13

mindestens 4 Wände, Tür, Fenster, Dach, Klo
fussl

RANG Ultimate 0wn3r

#3 - 25.07 14:14

Danke, das hilft mir schonmal weiter *3 Wohnungen von der Liste streich*
[BF-Corps]Matrixx

RANG Deckschrubber

#4 - 25.07 15:17

Lage ist wichtig. Wenn du welche in der naeheren Wahl hast, dann geh da mal zu unterschiedlichen Tageszeiten hin. Ist das abends auch so ruhig/laut/sonnig...?

Ich gehe immer ins Badezimmer und pruefe die Dusche. Wenig Druck auf der Leitung ist KO Kriterium. Das hoert sich pingelig an, aber was meinst du, was dich das spaeter ankotzt.

Guck dir die Fenster an. Ist das modernes Glas/Rahmen...? Das ist etwas was dich spaeter so richtig aergert, wenns um die Fenster zieht. Zeigt auch ein wenig, ob der Vermieter investiert. Zweiter Punkt dazu die Heizungsanlage. Die Therme sollte maximal 10 Jahre alt sein und gewartet sein.

Hat die Kueche Abluft oder wenigstens ein grosses Fenster?

Ich bevorzuge Wohnungen im ersten Stock -nicht zu viele Treppen und dir kann keiner im Vorbeigehn in die Wohnung sehn.

Dachgeschoss ist gefaehrlich. Wenn das (so wie bei meiner letzten Wohnung) schlecht gedaemmt ist, dann heizt du wie bloede oder wie bei mir: es wird trotz irre viel heizen nicht richtig warm. Dafuer Sauna im Sommer. So eine Wohnung wuerde ich nur mieten, wenn ich sie entweder im absoluten Hochsommer oder im Winter besichtigen kann.

Balkon ist nicht schlecht.

Vielleicht mal bei nem Nachbarn klingeln. Dann siehste, was da fuer Leute wohnen und du kannst gleich mal fragen, ob DSL, Kabel... vorhanden ist.

Ausstattung mit Steckdosen/Stromnetz. Hoert sich auch doof an, aber ich hatte mal ne Wohnung angesehen, da gab es in einem Zimmer genau eine Steckdose. Ich will keine hundert Kabel und Mehrfachdosen durchs Zimmer legen.

Ein Keller ist ne geile Sache. Da passt ne Menge Zeug rein und man gut Bier lagern
fussl

RANG Ultimate 0wn3r

#5 - 25.07 15:36

So hatte ich mir das vorgestellt, danke!
El Mariachi - ~~Kein Kommentar~~

RANG Deckschrubber

#6 - 25.07 15:49

frag ob die heizkosten in den nebenkosten enthalten sind, ist nicht immer der fall und obs gas- oder zentralheizung ist. hast dun auto dann würd ich auch um garagenplatz fragen, ist eine tiefgarage vorhanden gibt es meistens für jede wohnung einen garagenplatz, der natürlich extra kostet.

Eine wohnung mit balkon kann ich immer empfehlen, glaub mir es ist richtig mies im sommer keinen balkon zu haben darüber hinaus welche lage er hat. ganz wichtig auch, nach der hausordnung fragen ob es da spezielle regeln gibt.
El Mariachi - ~~Kein Kommentar~~

RANG Deckschrubber

#7 - 25.07 15:52

achja, wenn du in höhere stockwerke ziehst ist ein größerer Aufzug sehr von vorteil, ich wohn im 3. stock (dachgeschoss) und hab mir sämtliche möbel liefern lassen. war mir zu blöd alles die treppe hochzutragen, da kein aufzug da war.

ahja und zum warmwasser, schau ob ein Boiler vorhanden ist oder es auch über zentralversorgung läuft. beim boiler musst je nach modell nen weilchen warten bis warmes wasser kommt. nicht das du unter der dusche nen schreck kriegst ^^