Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: e.V. - Finanzführung
AUTOR BEITRAG
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#1 - 15.09 20:13

Hallo zusammen,

Ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrung mit der Verwaltung eingetragener Vereine hat.

Es geht um die Finanzen, Buchhaltung/-führung, etc.

Was muss man beachten, muss man irgendwas öffentlich angeben, müssen jährliche Abrechnungen irgendwo vorgelegt werden (außerhalb des Vereins)?

Habt Ihr da irgendwelche Tipps parat?

Grüße
König Bleistift mit Licht

RANG Lord of Luck

#2 - 15.09 20:51

20% des Quartalsumsatzes an mich überweisen.

Sonst gibts eigentlich nichts zu beachten.

unterstrichen
sry
Crush (NSFW)

RANG Deckschrubber

#3 - 19.09 18:35

Als eingetragener Verein darfst du keinen Gewinn machen. Um dies im Zweifelsfall belegen zu können, musst du natürlich ein Kassenbuch führen.

In dem Verein in dem ich Mitglied bin (Jugendarbeit, ca. 150 Mitglieder) führen wir Kassenbücher in Excel. Über alle Ein- und Ausgaben muss es schriftliche Belege geben (Rechnungen, Kassenbons, Quittungen über Mitgliedsbeiträge etc.). Die Kassenbücher müssen mindestens 10 Jahre lang aufbewahrt werden, die Belege mindestens 4 Jahre.

So wird es uns zumindest im Kassenführungsunterricht auf der Jugendgruppenleiterschulung beigebracht.

Wenn du es genau wissen willst: BGB §§ 21-79
۪Я¡çћъ¡۪ŧçћ۪

RANG LLamah

#4 - 19.09 23:35

Als eingetragener Verein darfst du keinen Gewinn machen.

quote

falsch ^^
Bob *unheimlich cool*

RANG Master of Clanintern

#5 - 20.09 01:45

als gemeinnütziger verein darfste nur gewinn bis zu ner gewissen grenze machen. sonst musste trotzdem steuern zahlen. ne andere einschränkung is mir jetz net bekannt.
Robbenklopper

RANG Deckschrubber

#6 - 20.09 13:23

Wenn du mit dem Gewinn über die Grenze kommst, dann verliert der Verein ja die Gemeinnützigkeit.