Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: LoF
AUTOR BEITRAG
ευρώ2k2 *Nur Unausgesprochenes ist wahr*

RANG Deckschrubber

#1 - 29.10 12:18

Es gab doch mal vor einiger Zeit eine Studentengruppe, die für eine bestimmte Zeit ohne Fremdwörter auskommen wollte. Ich weiss nicht ob es eine Studie oder eher Zeitvertreib war. Und ob sich dies in Deutschland oder Österreich abspielte.

Haben die es geschafft? Sind einige "neu erfundene" Wörter an die breite Masse gelangt? In erster Linie hätte ich gerne einen Link zu dieser Gruppe. Ich finde mit google leider nichts über dieses "Leben ohne Fremdwörter".

Danke im Torrausch...Voraus!
-darksense-

RANG Deckschrubber

#2 - 29.10 12:49

http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/0,1518,336842,00.html ?
DoomTheBrain[OnChalk]

RANG Deckschrubber

#3 - 29.10 21:50

omg so leute finde ich total scheisse. klar bin ich auch der meinung dass die deutsche sprache und vor allem viele leute zu viele anglizismen benuztzen, aber manche sachen kann man einfach nur schlecht übersetzen.

kleines beispiel. wer wusste dass der stack auf deutsch die halde heisst?
DoomTheBrain[OnChalk]

RANG Deckschrubber

#4 - 29.10 21:51

ähm ich hab den stack natürlich mit dem heap verwechselt
Patte

RANG Deckschrubber

#5 - 30.10 00:42

Viel schlimmer ist der Gedanke, dass diese "ganz tollen und hippen" Menschen damit angefangen haben und sich dann für so toll gehalten haben müssen, dass sie den Spiegel oder sontwen angerufen haben um darüber zu berichten wie toll sie sind. Mir kann doch niemand erzählen, dass Spiegel sone "ganz tolle und hippe" WG findet.
raupe der lachs

RANG God

#6 - 30.10 02:58

Ich finde die "Angliszimierung" der deutschen Sprache auch nicht schön, aber Sprachen verändern sich nunmal durch eine Vielzahl von Einflussen.

Trotzdem sind diese Studenten ein tolles Beispiel für gesteigerte Profilierungssucht. Herrlich.
Robbenklopper

RANG Deckschrubber

#7 - 30.10 09:14

schön, dass manche Übersetzungen auch noch falsch sind :-D
stick - Stecker ... Stift/Stab wäre irgendwie deutlich passender
Honigmelone*(bald)Bi-Ba-Bachelor*

RANG Skilloser vom Dienst

#8 - 30.10 11:08

und dann erfinden die abkürzungen, weil ihnen die deutschen wörter zu lang sind...
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Lord of Clanintern

#9 - 30.10 16:34

Was Abkürzungen angeht, sind die Amis auch nicht besser; wahrscheinlich sogar schlimmer...
Jun Misugi - Kaiser und Gott

RANG Master of Clanintern

#10 - 30.10 18:11

Anglizismen sind die air zum breathen!!!11

Spricht mal wieder Bände über das Niveau des Spiegel...
DoomTheBrain[OnChalk]

RANG Deckschrubber

#11 - 30.10 19:13

ja lol und was sucht cola da?? das ist ja ein eigennamen??
white - Däääh!

RANG Deckschrubber

#12 - 30.10 23:19

koffeinhaltiges erfrischungsgetränk!!
Honigmelone*(bald)Bi-Ba-Bachelor*

RANG Skilloser vom Dienst

#13 - 30.10 23:32

und was ist mit redbull?
oder kaffee?
white - Däääh!

RANG Deckschrubber

#14 - 30.10 23:37

die liste bei spielgel is zu klein xD
Earth - Däääh [Findet Studentenhasser zum kotzen, diese Wixe

RANG Hardcore Sucker

#15 - 31.10 10:20

Aber manchmal sind die englischen Begriffe einfach eindeutiger. z.B. weiß bei einem Bobby Car jeder um was es geht aber wenn man Plastikauto sagen würde könnte man vll. auch ein Matchboxauto aus Plastik meinen.
h¥pertex

RANG Deckschrubber

#16 - 31.10 10:24

Matchboxautos sind nicht aus Plastik.
Earth - Däääh [Findet Studentenhasser zum kotzen, diese Wixe

RANG Hardcore Sucker

#17 - 31.10 10:37

Es gibt aber welche, die heißen dann zwar nicht offiziell Matchboxautos aber sehen so ähnlich aus.
Honigmelone*(bald)Bi-Ba-Bachelor*

RANG Skilloser vom Dienst

#18 - 31.10 12:23

zumal Bobby-Car auch kein "einfaches" Plastikauto ist...
König Bleistift mit Licht

RANG Skill Apprentice

#19 - 31.10 14:10

wie wärs mit

"Auto altmodischer englischer Polizisten"?
[Lost]Dr.Erazor

RANG Deckschrubber

#20 - 31.10 15:41

Bobby-Car kann man mit "Kinder-Rutsch-Auto" übersetzen .
siehe Wikipedia.de
Jun Misugi - Kaiser und Gott

RANG Master of Clanintern

#21 - 31.10 16:32

Wohnst du etwa auch in dieser WG...?!
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Lord of Clanintern

#22 - 31.10 23:02

Dann hätte er wohl KiRuAU gesagt.