Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: ***Hinweis*** Bei Nebel Abstand vergröße
AUTOR BEITRAG
Earth - Däääh [Findet Studentenhasser zum kotzen, diese Wixe

RANG Master of Skill

#1 - 12.03 12:25

Hallo liebe Autofahrer,

ich möchte euch umbedingt dazu raten bei Glätte und insbesondere bei Nebel einen deutlich höheren Sicherheitsabstand zu halten als wie unter Normalbedingungen. Warum werde ich gleich erklären. Habe heute wieder eine Polizeimeldung über einen Massenunfall gelesen, bei dem Nebel die Ursache war:

FRIEDBERG - Heute morgen gg. 07.15 Uhr wurde eine Massenkarambolage auf der Autobahn 8 in Fahrtrichtung München mitgeteilt.

Nach dem derzeitigen Sachstand ist bekannt, dass im Bereich der Autobahnausfahrt Friedberg, auf einer Länge von ca. 1 km, eine große Anzahl von Fahrzeugen in mehrere Unfälle verwickelt waren. Ursächlich hierfür dürfte vor allem der zur Unfallzeit herrschende dichte Nebel gewesen sein. Inwieweit eine mögliche Straßenglätte darüber hinaus eine Rolle gespielt hat, wird derzeit noch geprüft.

Im Bereich der Unfallstelle stehen ca. 170 Fahrzeuge. Davon sind nach aktuellem Kenntnisstand 21 Lkw und 37 Pkw beschädigt.

Nach den Angaben der Rettungskräfte wurden mindestens 17 Personen bei den Unfällen verletzt. Wie schwer die einzelnen Verletzungen sind, ist noch nicht bekannt. Nach dem momentanen Sachstand wurde jedoch niemand lebensgefährlich verletzt.

Die Fahrbahn ist in Fahrtrichtung München komplett gesperrt. Die Sperrung der Autobahn wird vermutlich bis heute Nachmittag andauern. Auch in Fahrtrichtung Stuttgart kam es wegen Folgeunfällen zeitweise zu Sperrungen. Derzeit läuft der Verkehr in diese Richtung wieder. Allerdings gibt es nach wie vor Behinderungen, so dass es zu einzelnen Rückstauungen kommt.

quote of Polizeimeldung


Hier ein Bericht mit Bildern dazu: http://www.merkur-online.de/nachrichten/bayern/massenkarambolage-augsburg-a8-meta-669591.html

Ganz lustig sind auch so manche Kommentare da drunter, die die Schuld dem Winterdienst geben.
1. War es neblig, da kann der beste Winterdienst nichts machen.
2. Man muss seine Fahrweisen den Witterungsbedingungen anpassen.

Somit muss man damit rechnen dass es Glatt ist, auch wenn der Winterdienst im Dauereinsatz ist.

So zurück zum Nebel und warum man da so viel Abstand halten muss. Als erstes mal, überlegt euch mal wieviel Abstand ihr beim Nebel halten würdet. Klar kommt auf die Sichtweite und die Geschwindigkeit drauf an. Eine pauschale Aussage lässt sich da jetzt nicht treffen. Aber überlegt mal wie schnell ihr in abhängigkeit von der Sichtweite fahren würdet. bzw. wie groß ihr den Sicherheitsabstand wählen würdet.
Wer jetzt sagt bei Nebel genügt halber Tacho als Abstand der liegt total daneben und trägt seinen Teil dazu einen Masenunfall zu vergrößern. Warum? Wenn der lediglich bremsen würde, dann würde ja halber Tacho ausreichen, allerdings wenn er in ein stehendes Fahrzeug reinfährt steht er ja urplötzlich und da ist halber Tacho eben nicht mehr ausreichend. Die richtige Antwort wäre, dass man bei Neben so fahren muss, dass man innerhalb der Sichtweite anhalten kann und zugleich mindestens den halben Tacho zum Vordermann Abstand halten muss. Bitte beachtet dies und macht nicht den Fehler dass ihr euch an den Vordermann dranhängt, weil ihr ja seine Rückleuchten seht. Es gab mal ne Studie dass Kolonnen im Nebel schneller fahren als wie wenn die Autos alle einzeln durchfahren.

Mich selber wundert es nicht, dass sowas passiert wei bei Nebel echt wie verrückt gefahren wird. Bin mal bei Nebel gefahren da war die Sichtweite vll. so 40 Meter wenn überhaupt so weit und da bin ich dann ca. 40Km/h gefahren und wurde dabei noch überholt.
▪мadDσg▪ REBOOTING!!!א

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 13.03 14:55

Abstand etc ist klar. Das gilt ja immer.
Die meisten verschätzen sich wohl einfach. Das ist ja gerade das heimtückische am Nebel.

Das mit dem Winterdienst und vor allem dieses "wir sind von den glatten Straßen überrascht worden" geht mir allerdings auch auf den Sack. Wie kann man im Winter von glatten Straßen überrascht werden? Wie geht das?? Wie???
Eine der herausragenden Eigenschaften des Winters ist doch: Er macht Straßen glatt

BTW: Es heißt unbedingt, Örs.
XeQs

RANG God

#3 - 14.03 12:56

das interessante ist, dass anscheinend im winter weniger unfälle passiere, als im sommer, da die leute im sommer nicht so vorsichtig fahren und von dem schönen wetter gepusht werden und sich denken: was soll passieren.

aber finde so nen thread hier gut und sinnvoll, da man überall mal das thema ansprechen sollte. leider gibts zuviele, die darüber nicht nachdenken und das sind die autofahrer, die meinen sie könnten auf der straße heizen und töten dabei einen familienvater, während sie hingegen nur verletzt sind.

also für den thread und macht den thread nicht kaputt mit blöden kommentaren.
▪мadDσg▪ REBOOTING!!!א

RANG Prophet of Clanintern

#4 - 14.03 15:11

Gibts im Winter wirklich weniger Unfälle als im Sommer?

Wenn ja, so liegts bestimmt daran, dass dann all die Sumpfnasen, die kein Auto fahren können, selbiges stehen lassen… aber im Sommer, wo ja nichts passieren kann, da kann man sich schonmal als Fahranfänger (oder Frau) mit null Plan, null Fahrerfahrung und vor allem null Ahnung von dem was man da tut mit drei Gläsern Sekt (auf nüchternen Magen, versteht sich) hinters Steuer setzen, obwohl man ja schon nüchtern eine Gefahr für Leib und Leben anderer darstellt (Bsp.e: schneiden ALLER Kurven, Konzentration aufs Radio, Kind, Telefon oder so, schminken während der Fahrt usw.) sich dann über diejenigen aufregen die ein wenig schneller fahren.

Ja, das ist ein Beispiel aus der "Praxis" und nicht erfunden und ja ich rege mich gerade auf und weiche vom Thema ab. Sorry.

Was ich damit sagen will…
Hirn an gilt beim Autofahren immer. Nicht nur bei Nebel oder sonstigen "besonderen Wetterlagen". Ziemlich bescheuert ist zum Beispiel diese Aussage:

Die richtige Antwort wäre, dass man bei Neben so fahren muss, dass man innerhalb der Sichtweite anhalten kann und zugleich mindestens den halben Tacho zum Vordermann Abstand halten muss.

quote


Man darf IMMER maximal so schnell fahren, dass man innerhalb der Sichtweite zum Stillstand kommen kann. Völlig egal obs nun nebelig ist oder nicht.


Das mit dem "unbedingt/ umbedingt" habe ich mir erlaubt, weil das in schöner Regelmäßigkeit vorkommt
Earth - Däääh [Findet Studentenhasser zum kotzen, diese Wixe

RANG Für-AdultCheck-Bezahler

#5 - 14.03 16:33

Warum ich das geschrieben habe, liegt daran, dass es den Leuten oftmals nicht bewusst ist. Die denken halber Tacho reicht schon, weil sie das eben von der günstigen Wetterlage nicht anders kennen.
▪мadDσg▪ REBOOTING!!!א

RANG Prophet of Clanintern

#6 - 14.03 19:15

…und da mein Tacho gerade mal rund 9 cm im Durchmesser hat…… … … …
h¥pertex

RANG Deckschrubber

#7 - 15.03 06:41

Man darf IMMER maximal so schnell fahren, dass man innerhalb der Sichtweite zum Stillstand kommen kann.

quote
Nein. Auf einer Straße, die nur Einspurig für beide Richtungen ist (also ne sehr schmale Straße halt) darfst du nur so schnell fahren, dass du innerhalb der halben Sichtweite anhalten kannst. Selbiges gilt für deinen Gegenverkehr, damit ihr im Falle des entgegenkommens Stoßstange an Stoßstange zum halten kommt
▪мadDσg▪ REBOOTING!!!א

RANG Prophet of Clanintern

#8 - 15.03 09:27

Mmmhh… ich habe befürchtet, dass sowas kommt… finden sich ja bestimmt noch mehr Punkte.

Worauf ich hinaus wollte ist, dass es viele Gründe gibt langsamer zu fahren als der "Anhalteweg innerhalb Sichtweite" vorgibt aber nicht einen vernünftigen schneller zu fahren…
Jun Misugi - Kaiser und Gott

RANG Master of Clanintern

#9 - 15.03 10:25

Vielen Dank für den Tipp Earth, das werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Ich hab auch noch einen Tipp für euch: beim Autofahren, beide Augen ständig geöffnet halten und nicht während der Fahrt schlafen! Das ist echt wichtig.
Earth - Däääh [Findet Studentenhasser zum kotzen, diese Wixe

RANG Für-AdultCheck-Bezahler

#10 - 15.03 13:36

Ich hab das geschrieben, weil anscheinend sehr viele Leute nicht wissen, dass man bei Nebel eben diese zwei Dinge unbedingt einhalten muss! Ansonsten gäbs nicht so viele Massenkarambolagen.
Das Problem ist, dass man bei Normalbedingungen auf der Autobahn meist nicht so schnell fahren kann, dass man nicht innerhalb der Sichtweite anhalten könnte. Den Leuten fällt es also meist gar nicht auf dass sie sich diesbezüglich richtig verhalten. Das Verhalten ist also unbewusst und deswegen wird es im Nebel eben auch nicht bewusst beachtet.

Ist doch logisch, oder?!
▪мadDσg▪ REBOOTING!!!א

RANG Prophet of Clanintern

#11 - 16.03 07:48

Die Aussage unseres Gottkaisers ist nicht weniger logisch und angebracht.
Wenn ich von mir ausgehen, dann habe ich schon wesentlich öfter beinahe-Unfälle wegen Übermüdung (einamal sogar, weil ich am Steuer bei über 200 km/h Sekundenschlaf hatte) erlebt als wegen Nebel.

Ich glaube jedenfalls, dass
a)
sich sowieso viel zu selten an Vorschriften gehalten wird. Die Blinkmuffel zB sind bei jeder Witterung ein Problem und da gibt es keine "Aussrede" oder Begründung das nicht zu tun. Hier sollte man zuerst mal ansetzen.
b)
das entscheidende Problem das falsche Einschätzen des Abstands ist. Praktisch jeder Autofahrer verschätzt sich bei Nebel und so denkt er vllt. er habe den richtigen Abstand aber hängt dem Vorausfahrenden "hinten drauf".
XeQs

RANG God

#12 - 18.03 00:06

@Jun
Genau sowas meinte ich. Natürlich sollte es jedem klar sein, dass man bei Nebel Abstand hält. Es sollte aber auch jedem klar sein, dass man beim ausparken keinen streift, dass man niemandem hinten drauf fährt oder einem in die Seite fährt, weil man die Vorfahrt missachtet hat. So sagt es der Idealfall der Theorie. Doch jeder fährt irgendwann nach Schema F Auto und passt irgendwann weniger auf, weil es Routine ist und immer alles gut gegangen ist. Und VIELE (leider) fahren im Nebel nicht sonderlich anders, weil sie denken: Ach die Strecke kenne ich. Hier ist um die Uhrzeit nie was los und ich will heim, also kann ich auch mal 10-20 km/h schneller fahren, es wird ja nichts passieren.
Auch wenn sich das jetzt banal anhört und jeder im ersten Moment denkt: So einen Scheiß mache ich nicht... irgendwann passierts eben doch. Und deswegen finde ich es gut, dass es Leute gibt, die auch mal im CI einen Thread eröffnen und sagen: Vorsicht: Erinnert euch daran / denkt daran. Beim nächsten Nebel denkt hier vielleicht einer daran, der hier mal mitgelesen hat und trotz "ich will jetzt nach Hause" doch etwas langsamer fährt!

(einamal sogar, weil ich am Steuer bei über 200 km/h Sekundenschlaf hatte) erlebt als wegen Nebel.

quote


Sorry, aber wie dumm ist das denn? Ich selbst hatte auch schon Sekundenschlaf bei ca 60 km/h nachts auf einer Landstraße. Und das fand ich schon verantwortungslos und bin rechts rangefahren und hab 1 Stunde im Auto geschlafen... Sekundenschlaf kündigt sich immer an. Man ist doch nicht topfit und aufeinmal zzzzzZZZZ. Da ich beruflich sehr viel Langstrecke fahre, kenn ich das aus meiner eigenen Erfahrung. Zunächst gähnt man, dann wird man müde und denkt sich: Boah noch ziemlich lang zum fahren, dann wird man noch müder, es wird schwerer, die Augen offen zu halten und DANN, aber erst nach all den "Symptomen" ist man kurz weg. Und nicht einfach so, ohne das man gemerkt hat, dass man eigentlich Müde ist.

Und wenn man merkt, dass man Müde ist, dann fährt man doch keine 200 (!!!!) km/h. Selbst, wenn man noch nicht soooo müde ist, oder?

Und für Leute wie Dich könnte der Thread mit der Nebelerinnerung glaube ich ziemlich sinnvoll sein

*edit*
Und bevor jetzt kommt: "So ein Quatsch. Ich bin gefahren und auf einmal eingeschlafen, ohne dass ich Müde bin..."

Vorboten für Sekundenschlaf

(Stand: 13. Oktober 2008)

In den meisten Fällen tritt der Sekundenschlaf mit deutlichen Vorboten auf. Typische Anzeichen für Sekundenschlaf sind besonders:

* Fahrfehler, wie schlechtes Spurhalten, unregelmäßige Geschwindigkeit oder häufiges Verschalten
* schwere Augenlider, kurzes Zufallen eines oder gar beider Augen
* Kopfschmerzen
* Gähnen
* Frösteln
* allgemeines Müdigkeitsgefühl

quote

Symptome:

* schwer werdende Augenlider,
* brennende oder schmerzende Augen,
* trockene Mundschleimhaut,
* Gähnen, das sich kaum mehr unterdrücken lässt,
* das Bedürfnis, sich die Nasenwurzel zu massieren,
* leichtes Frösteln,
* wiederholtes Aufschrecken aus Unaufmerksamkeit.

quote

Besonders "schwer werdende Augenlider", "brennende Augen", "Gähnen, das sich kaum mehr unterdrücken lässt" und "wiederholtes Aufschrecken aus Unaufmerksamkeit" sind jedenfalls bei mir die Symptome bei meinem ersten und einzigen Sekundenschlaf gewesen! Und in so einem Zustand tritt man doch nicht aufs Gas bis 200?

*edit2*
Und vielleicht nochmal zurück zum Thema von "Jun" mit dem Zitat: "Danke für den Hinweis..." und der selbstverständlichkeit.

Manche Leute schnallen sich auch nicht an, obwohl das auch selbstverständlich ist. Vielleicht hier nochmal ein Text, der schonwieder in Vergessenheit geraten ist:

Szenario: Man fährt mit 80 km/h unangeschnallt gegen einen Baum - die letzte Sekunde
1,0 Sekunden
Die Bremsen haben blockiert. Sie sind starr vor Schreck. Es gibt kein Ausweichen mehr.
0,9 Sekunden
Mit weißen Knöcheln umklammern Sie das Lenkrad.
0,8 Sekunden
Die vordere Stoßstange und der Kühlergrill werden zermalmt.
0,6 Sekunden
Mit 80 km/h rast Ihr Körper nach vorne. Sie wiegen jetzt mehr als drei Tonnen und werden mit 20-facher Schwerkraft aus dem Sitz gehoben. Ihre Beine brechen am Kniegelenk.
0,5 Sekunden
Ihr Körper löst sich aus dem Sitz. Der Rumpf ist starr aufgerichtet, die gebrochenen Kniegelenke werden gegen das Armaturenbrett gepreßt. Umhüllung und Stahlfassung des Lenkrades biegen sich unter Ihren Händen.
0,4 Sekunden
60 Zentimeter des Autobugs sind total deformiert. Der Körper rast weiter mit 80 km/h; fast eine halbe Tonne schwer, stößt in das Hindernis.
0,3 Sekunden
Ihre Hände, in Todesangst starr verkrallt, biegen das Lenkrad fast vertikal, die Gelenke und Unterarme brechen. Durch die andauernde Schwerkraft werden Sie von der Lenksäule durchbohrt, Stahlsplitter dringen in den Brustkorb, reißen Löcher in die Lunge und zerfetzen die inneren Arterien. Blut dringt in die Lungenflügel.
0,2 Sekunden
Ihre Füße werden aus den Schuhen gerissen, das Bremspedal bricht ab, das Fahrgestell knickt in der Mitte ein, Bolzen lösen sich, Schrauben reißen ab. Ihr Kopf kracht gegen die Windschutzscheibe. Sie haben nicht einmal mehr die Zeit, zu schreien.
0,1 Sekunden
Das Auto krümmt sich, die Sitze haben sich aus der Verankerung gelöst, schnellen nach vorn und pressen Ihren Brustkorb gegen die gesplitterte Lenkradsäule. Blut schießt aus Ihrem Mund. Durch den Schock bleibt Ihr Herz stehen.
0,0 Sekunden
Sie leben nicht mehr.
[AZWAT]Chapnator

RANG Master of Clanintern

#13 - 18.03 12:10

sicher mag es sinnvoll sein, auf sowas hinzuweisen

aber dann sollte man auch gleich darauf hinweisen, dass man sich nicht unter alkohol-/drogeneinfluss oder übermüdet ans steuer setzen sollte, man sollte auch nicht während der fahrt telefonieren/smsen, das auto sollte in technisch einwandfreien zustand sein (ebenso der fahrer )

man sollte sein essen auch gründlich kauen bevor man schluckt (gilt nicht für frauen am schnitzel- u blowjob-tag^^)

etc

es gibt einiges was man beachten sollte, aber dass sollte einem auch schon der gesunde menschenverstand sagen ohne das immer darauf hingewiesen werden muss
▪мadDσg▪ REBOOTING!!!א

RANG Prophet of Clanintern

#14 - 18.03 21:23

Sorry, aber wie dumm ist das denn?

quote


Da war ich 18 und hatte meinen Lappen ca. ein halbes Jahr. Weitere Details schenke ich mir.
Ja, es war ein Fehler. Ja, es war blöde überhaupt ins Auto zu steigen. Und so soll das hier keine Ausrede sein: Solche Dinge passieren und sie passieren auch erfahrenen Fahrern – man unterschätzt die Müdigkeit, man überschätzt sich.

Ich fuhr viel und fahre es zur Zeit wieder. Erst aushilfsmäßig Kleintransporte und zur Zeit Pillentaxi. Jetzt geht das. Aber wenn man deutschlandweit Express fährt, muss man eben auch mal müde ans Steuer. Anders geht es nicht. Denn deine Pause machst Du dann, wenn du musst und nicht, wenn Du müde bist. Dann steht man schonmal bei über 30°C in der prallen Sonne und würde gerne schlafen und wenn die Pause rum ist muss gefahren werden. Das heißt nicht, dass es zum Sekundenschlaf kommt, aber man setzt sich eben auch mal müde auf seinen Schaukelstuhl und schaut zum Fenster raus!

@Chaz: eben!
XeQs

RANG God

#15 - 19.03 00:55

es gibt einiges was man beachten sollte, aber dass sollte einem auch schon der gesunde menschenverstand sagen ohne das immer darauf hingewiesen werden muss

quote

Da war ich 18 und hatte meinen Lappen ca. ein halbes Jahr. [...] Ja, es war ein Fehler. Ja, es war blöde überhaupt ins Auto zu steigen. [...] Solche Dinge passieren und sie passieren auch erfahrenen Fahrern – man unterschätzt die Müdigkeit, man überschätzt sich.

quote


Und genau deswegen sollte hingewiesen werden, weil oft gerade Fahranfänger eben nicht "selbstverständlich" sicher fahren, sondern von ihrem Freiheitsgefühl dermaßen stark beeinflusst werden, dass das Hirn auch schonmal ausschaltet. Genau hier greifen diese Präventivhinweise in solchen Foren. Wem diese gegen den Strich gehen und wer denkt, er wäre frei von Fehlern und brauch nicht hin und wieder mal einen Denkanstoß, der muss es ja nicht lesen

Wie gesagt halte ich es für sinnvoll und das Beispiel mit dem "kauen" ist irgendwie... naja, das kannst du dir ja wohl selber denken

Du kannst ja mal dem ADAC oder sonstigen Vereinen schreiben, dass ihre Kampagnen für sicheres Autofahren sinnlos sind, da das ja alles selbstverständlich ist und der gesunde Menschenverstand es einem ja sagen muss, dass man sich anschnallt... was meinst du, wieviel Tote es mehr auf deutschen Straßen geben würde, wenn solche "Stereotypen" nicht ständig über die Bildschirme flackern oder dich von Plakaten auf der Autobahn aus anlachen.

Ps.: Und von "gesundem" Menschenverstand zu reden... Der "gesunde" Menschenverstand sollte einem auch sagen, dass man keinen Weltkrieg führen sollte, Casinoturniere ausraubt oder Frauen vergewaltigt... ich denke, einen "gesunden" Menschenverstand gibt es nicht. Der Mensch hat einen Verstand, der aber ständig trainiert werden muss - z. B. mit solchen "langweiligen" Erinnerungen hier
▪мadDσg▪ REBOOTING!!!א

RANG Prophet of Clanintern

#16 - 19.03 07:36

Die Grundidee mag ok sein. Die Ausführung ist mangelhaft.

Entscheidendes Problem bei Nebel ist, dass das Entfernungen falsch eingeschätzt werden, zumindest habe ich etwas in der Art mal beim ADAC gelesen. Davon steht oben nix.
Statt dessen steht da nur was von Abständen, die eingehalten werden sollten und Geschwindigkeiten, die maximal gefahren werden sollten, was aber mit Nebel nur relativ wenig zu tun hat, denn man kann das mit der Ausnahme der einspurigen Straße so für jedes Wetter übernehmen.

Insofern halte ich den Eintrag eher für verwirrend als für sinnvoll. Er liefert NULL Wert. WEnn man mal davon absieht, dass wir jetzt wissen, dass Earth Polizeimeldungen liest vor lauter Langeweile
Earth - Däääh [Findet Studentenhasser zum kotzen, diese Wixe

RANG LLamah

#17 - 19.03 10:44

Ich kenne viele die, die Polizeimeldungen lesen. Wieso auch nicht? Oftmals ist es sogar besser die Polizeimeldung zu lesen als irgend nen Zeitungsartikel...

Und ich habe ob schon was nützliches geschrieben und ich finde das nicht verwirrend. Immerhin ist doch vielen gar nicht bewusst, dass sie bei Nebel eben nicht "nur" halber Tacho Abstand halten müssen sondern mehr. Diese Behauptung stützt sich vor allem auf meine Erfahrungswerte. Man sieht einfach dass die Leute bei Nebel auch nicht mehr Abstand halten und sich eben an den Vordermann ranhängen.

Zur Abstandseinschätzung eignen sich am besten die Leitpfosten am Straßenrand.
†ЯøjãnэЯ

RANG Deckschrubber

#18 - 23.03 10:58

Eine allg. Anmerkung zum Thema Abstand auf der Autobahn:

Ich bin beruflich viel auf der Autobahn unterwegs und versuche so gut wie möglich den korrekten Abstand einzuhalten. Das ärgerliche ist jedoch sehr häufig, dass Autofahrer den eingehaltenen Abstand ausnutzen, um die Spur zu wechseln. Und schon hat sich der Abstand halbiert...

Es wird immer Unfälle aufgrund nicht eingehaltener Sicherheitsabstände geben, da viele Fahrer einfach die Entfernung zu den Fahrzeugen, die sich vor sowie hinter ihnen befinden, nicht einschätzen können.

Zum Thema Nebel noch etwas anderes:
Besonders nervig ist die eingeschaltete Nebelschlussleuchte. Sobald es etwas stärker regnet oder gar etwas Nebel aufzieht, wird diese von vielen eingeschaltet... Warum?!? Diese blendet nur den Verkehr hinter dem Fahrzeug und ist nur effektiv bei wirklich sehr starkem Nebel (Sicht unter 50 m). Noch dazu ist die Höchstgeschwindigkeit bei Sicht unter 50 m und somit eingeschalteter Nebelschlussleuchte 50 km/h - woran sich auch niemand hält, weil's kaum einer weiß....