Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Ausbildung und Studium
AUTOR BEITRAG
F!oyd

RANG Nach-3-Bier-Kotzer

#1 - 11.05 20:35

So bin momentan in einer Ausbildung und würde von euch gerne ein paar ratschläge bzw. einfälle bekommen wie ich meinen bildungsweg (weiter) gestalten könnte/sollte. Heute bin ich 22 jahre alt.

Im Sommer 07 habe ich abitur auf einem gymnasium gemacht und im anschluss (Zivi/bund fielen weg) angefangen BWL zu studieren. BWL sah ich damals als interssant und breitgefächert nutzbar an und so zählte es zu meinen erstwünschen. Dieser Weg erstrecke sich über 4 semester, mit einer guten anzahl an bestandenen Klausuren (Wirtschaftsrecht,HGB,Kommunikation,BWL etc), aber auch einer hand voll nicht bestandener. Die nicht bestandenen waren Großteilig aus dem bereich Mathematik und so bekam ich langsam das Gefühl ich könnte gerade an dieser Disziplin scheitern und nach einigen Semestern ganz ohne Abschluss dastehen. Diese Begebenheit brachte mich anteilig auch dazu, das studium nach dem 4. semester zu beenden. Zudem war meine monetäre unterlage auch nicht mehr die beste und so suchte ich nach alternativen.

Ich hatte auf recht zügigem weg einige Angebote von Ausbildendenden Betrieben sondiert und habe mich dann entschlossen eine ausbildung zur Fachkraft für lagrelogistik zu beginnen. Die Ausbildung hat eine sehr gute Vergütung und ich bin momentan komplett zufrieden.

Aktuell bin ich dort am Anfang des 2. Ausbildungsjahres und mein Ziel ist ganz klar meine ausbildung innerhalb von 2,5 jahren abzuschliessen. Notentechnisch wird das nach dem jetzigen Stand kein Problem sein.

Meine grundlegende Frage an euch, wie gestalte ich meinen weiteren beruflichen und bildungstechnischen weg?

Ich hätte nach den 2,5 jahren eine garantie auf eine 1 jährige Festanstellung. Mein Ziel ist es jedoch auch einen akademischen grad zu erreichen. Jetzt frage ich mich wie ich das am besten angehe. Klar möchte ich gerne weiter verdienen aber ich werde sicherlich nicht jünger. Was bieten sich da an? Ausbildung abschliessen dann studium!? Zuende studieren? Währende der ausbildung ein Studium führen?

Ich bin für jede art von ratschlägen offen, bei fragen, korrekturen^^ einfach schreiben
iOffi *Ach sie suchen Streit*

RANG Deckschrubber

#2 - 12.05 13:38

Für ein Vollstudium sollte natürlich auch immer die finanzielle Lage geklärt sein. Bafög, Studentenkredit oder ein guter Nebenjob. Die 1 jährige Festanstellung könnte evtl. dafür sorgen ein gewisses Polster zu schaffen.
Gibt es denn auch Möglichkeiten zum nebenbei studieren? Oder andere Zusatzqualifikationen wie nebenbei den Betriebswirt machen, wobei dies wohl mehrere Jahre in Anspruch nehmen würde.

Genauso könntest du nachsehen ob nicht vielleicht eine Art Logistikstudium für dich in Frage kommen würde. Da könntest du, zumindestens in einem gewissen Maße Vorkenntnisse mit einbringen (durch das BWL Studium und die Ausbildung) und vielleicht manche Klausuren schon anrechnen lassen.

Also solltest du eben Finanzen, "Abendstudium" und "Prüfungen anrechnen lassen" erstmal klären. Das könnte das auf jeden Fall vereinfachen.
Doctor & Green, LLP

RANG Prophet of Clanintern

#3 - 13.05 13:41

Die Berufsakademie-Ausbildung in einigen Bundesländern (die Bayern gehen in der Regel alle nach BaWü klingt geeignet für dich.
Tyrael

RANG Deckschrubber

#4 - 14.05 13:50

Also es gibt bei zahlreichen Jobs die Möglichkeit nebenbei zu studieren. Bei Bank-Kaufmännern und -frauen wird das oft sehr gut von deiner Bank gefördert und begrüßt. Aber im Prinzip kannst du dich für jedes Studium entscheiden, wenn du es durchhälst. Die Belastung des Studierens nebenbei ist nicht unerheblich. Die Zeiten sind mehrmals die Woche von 18-21Uhr und große Teile deiner Samstage.
Erkundige dich doch einmal, was da möglich ist. Genauso überleg dir mal genau, wieviel Geld du pro Monat zwingend brauchst und wie du dich finanzieren kannst. Könntest du in deinem Betrieb jobben, wenn du deine Festanstellung zu Gunsten des Studiums beendest? Studentenjobs sind manchmal recht schlecht bezahlt, daher wäre so eine Alternative sehr interessant.
Willst du wieder einen bwl-ähnlichen Studiengang wählen? Da wartet dann immer noch Mathe auf dich. Dazu eine Idee?
F!oyd

RANG Nach-3-Bier-Kotzer

#5 - 14.05 15:02

Ja das problem mit den studiengebühren in NRW ist ja momentan nocht nicht endgültig entscheiden, das problem ist, dass eine festanstellung für ein jahr geld bringen würde, mir aber auch andersrum zeit nehmen würde. Denn ein BA gang braucht trotzdem 3 jahre um ihn abzuschliessen. Im moment kann ich ca. 60-70% meiner vergütung zur seite legen und spare hinsichtlich auto und studium. Ein duales studium nach der ausbildung fordert immer sehr viel vom arbeitgeber. Die azubis aus den letzen beiden jahren haben diese festanstellung genutzt um geld zu verdienen und haben dann teilweise ohne den betrieb ein studium begonnen. Einer wurde zudem nach dem einen jahr nicht übernommen.

Also das duale studium ist denke ich in der aktuellen wirtschaftslage für den arbeitgeber sehr schwer zu bewerkstelligen. Die möglichkeit gibt es bei uns, nur ob das dann auf zustimmung stösst weiss ich nicht. Studiengangtechnisch wäre logistik natürlich eine naheliegende alternative, ein "neuanfang" in bwl wäre mir denk ich zu risikoreich.
XeQs

RANG God

#6 - 13.07 13:05

Also ich bin an der FOM (www.fom.de)

Du kannst es dir ja mal anschauen - werde aber aus den von dir genannten gründen auch abbrechen.

Aber vom System her ist das gut und empfehlenswert, aber auch hart, weil du nach dem Malochen Freitags von 18 bis 21.15 ran musst und Samstags gehts dann los von 8.30 bis 15.45. Und das IMMER. Einzige Ausnahme ist der August, da sind Semesterferien...