Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Fahrrad kaufen - Tips?
AUTOR BEITRAG
[BF-Corps]Matrixx

RANG Deckschrubber

#1 - 02.06 22:19

Moin!
Ich will mir nen Bike zulegen und hoffe, hier kennt sich wer mit sowas aus und kann mir Tips geben. Hatte früher nen recht gutes Mountainbike von GT. Als Jugendlicher ganz nett, wird man älter und ist man zu groß für son Ding, dann wurde es unangenehm.
Ich brauch was für große Menschen. Was bequemes. Hatte jetzt am Wochenende einen Beachcruiser. So mit aufrechtem Sitz, breitem Lenker und dicken Reifen. Das war sehr angenehm. Leider hatte der keine Gangschaltung und es war selbst im flachen Gelände ziemlich anstrengend. Brauche also was mit Gangschaltung, was auch mal kleinere Anstiege mitmacht.
Wills hier in USA kaufen, also wenn wer ne US Marke kennt, die gut ist, mal einwerfen. Muss ich da eigentlich irgendwas beachten? Die Reifen sind ja in DE auch zöllig. Wie siehts mit Schrauben, Muttern, Sattelersatz etc aus?
▪мadDσg▪ Rassismusopfer!א

RANG Deckschrubber

#2 - 02.06 22:34

Sattelersatz? Hä?
Also wenn Du den Sattel tauschen willst? IMHO kein Thema. Züge sind bestimmt auf der ganzen Welt gleich, Schaltwerke etc. wohl auch. Wenn irgendwelche Löcher im Rahmen nicht passen, muss man halt zu Klemmen greifen.

Schrauben, Muttern sind in D natürlich metrisch. Wie sie in den USA sind, da würde ich entweder den Fahrradhändler deines Vertrauens oder einfach irgendjemanden, der ein Rad hat, an dem er auch rumschraubt fragen. Der wird wahrscheinlich fluchen wie die sprichwörtliche Sau, wenn er zum Rad einen metrischen Werkzeugsatz hat erwerben müssen
Selbst wenn Du in Zollwerkzeug brauchst – kann sein, dass es billiger ist das auch mit heim zu bringen als hier 'n Rad zu kaufen
Earth - Däääh [Findet Studentenhasser zum kotzen, diese Wixe

RANG Master of Luck

#3 - 02.06 22:41

Es kommt halt immer drauf für was du das Fahrrad verwenden willst.

Einfach nur um kurze Strecken im Alltag zu meisten oder doch um weite Radtouren zu machen?
Für letzteres solltest du dir etwas mehr Zeit nehmen...

Also wichtig ist um ne optimale Kraftübertragung zu haben dass du den Sattel so hoch stellen kannst dass du die Beine nahezu(rund 90% hab ich mal gelesen) durchgestreckt sind wenn du mit den Tretern unten bist. Das ist die optimale Position des Sattels. Und dann musst du halt schaun wie du dann auf den Rad sitzt. Davon hängt dann auch deine Sattelvariante ab. Eigentlich das wichtigste am Fahrrad weil das maßgeblich den Komport bestimmt.
Hier gilt die Regel: Je gebeugter die Sitzposition nach vorne, desto schmaler sollte dein Sattel sein.
Mehr dazu hier: http://www.sq-lab.com/index.php?option=com_content&task=blogsection&id=6&Itemid=88

So das war dann schonmal das wichtigste. Du solltest natürlich noch drauf schaun ob das Rad ein gutes Kugellager hat, aber das ist schwer zu überprüfen. Um nen geringen Rollwiderstand zu haben sollten deine Reifen eher dünn sein und sie sollten viel Luftdruck aushalten können. Bei mir z.B. 5 Bar vorne und 4,5 - 5 Bar hinten.
So und dann sollt es natürlich noch verkehrssicher sein, aber wie das die Regeln in den USA sind kann ich dir nicht sagen aber für Deutschland sollte man das hier wissen:

Sollten sich alle Radfahrer mal durchlesen um zu wissen wegen was eiem die Polizei alles drankriegen kann:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradbeleuchtung#Deutschland
http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo/__67.html
[BF-Corps]Matrixx

RANG Deckschrubber

#4 - 02.06 22:48

Ok, nen Satz Zollwerkzeug sollte kein Problem sein. Aber wenn man mal ne Schraube verliert oder vernuddelt? Wär ja ärgerlich.

Wegen Beleuchtung siehts eher schlecht aus. Hier wo ich wohne sagt das Gesetz, Beleuchtung Ja, aber nur wenn man im Dunkeln fährt. Tagsüber nicht erforderlich. Jaja die Amis und ihre Regeln

Ich wills so für den Alltagseinsatz. Tour vielleicht mal 20km, mehr nicht und das auch nur seltenst. Habe auch eins zum Klappen gesehen. Was haltet ihr davon? Sah praktisch aus für Bus und Bahn.
[AZWAT]Chapnator

RANG Master of Clanintern

#5 - 03.06 06:36

ne eigentl gute ami-marke wäre cannondale, zumindest waren sie's mal, gt is eigentl auch ok

ansonsten kommt es auch auf die rahmenhöhe an, aber das sollte der dealer deines vertauens eigentl auch wissen
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradrahmen
▪мadDσg▪ Rassismusopfer!א

RANG Deckschrubber

#6 - 03.06 08:10

Aber wenn man mal ne Schraube verliert oder vernuddelt? Wär ja ärgerlich.

Wegen Beleuchtung siehts eher schlecht aus.

Ich wills so für den Alltagseinsatz. Tour vielleicht mal 20km, mehr nicht und das auch nur seltenst. Habe auch eins zum Klappen gesehen. Was haltet ihr davon? Sah praktisch aus für Bus und Bahn.

quote of [BF-Corps]Matrixx


Wenn Du 'ne Schraube verlierst, lässt Du Dir aus den USA Ersatz schicken. 0,50 $ Artikelpreis, 50$ Versand. Ansonsten: Schraube und Mutter ersetzen, wo möglich. Ich glaube, die ganzen Sachen im Rahmen (Steuersatz, Tretlager oder wie das heißt hat ohnehin zollgröße).

Beleuchtung ist doch scheiß-egal. Das lässt sich ja völlig problemlos nach oder umrüsten.

Die Klappräder sind geil. Natürlich ist der Rahmen weniger stabil als verschweißte, aber mit den widerlichen Klapperteilen von vor 20-25 Jahren haben die nichts mehr gemeinsam. Ich würde es aber trotzdem nur kaufen, wenn ich ein Klapprad brauche, weil ich es regelmäßig in der Bahn oder im Auto transportieren will. Außerdem sollte es ein hochwertiges Produkt sein - sauber verschweißt, robuste Klemmen etc. Wenn es in Bus und Bahn transportiert werden soll, dann ists praktisch, wenn man es nicht tragen muss sondern zusammengeklappt schieben/ ziehen kann.
Ich habe noch keines probegefahren. Sehr kleine Laufräder empfinde ich aber als unvorteilhaft – daher würde ich auf keinen Fall im WWW kaufen.

Edit:
Hier 'ne gute Seite mit vielen Falträdern. http://www.faltraeder.com/
Obs die Modelle auch in den USA gibt, lässt sich ja leicht über die Herstellerseite herausfinden.
[BF-Corps]Matrixx

RANG Deckschrubber

#7 - 03.06 11:42

Danke fuer die Faltradseite. DAHON gibts hier auch. Das waer ja dann nicht schlecht. Dann haette man nen Haendler wo man Ersatz herbekommt.
-darksense-

RANG Deckschrubber

#8 - 03.06 19:34

Wieviel Geld willst du überhaupt ausgeben? Man kann dir viele Empfehlungen geben, aber wenn du nur wenige 100$ investieren willst, fallen entweder Markenempfehlungen (z.B. Specialized, Trek, Scott) flach oder du schaust dich nach Gebrauchtem um, wenn es da einen nennenswerten Markt in Amiland findet.

Ebenso alle Angaben zu Sitzhöhe, Rahmengröße (i.d.R. ist das Oberrohr entscheidend) u.A. sind ohne wenigstens die Art des Fahrrads zu wissen überflüssig. Falträder sind keine Fahrräder

Vielleicht ein Hardtail?
Günstiger Vertreter: http://www.trekbikes.com/us/en/bikes/mountain_hardtail/3_series/3900disc/

Oder etas ausgefallen... http://www.specialized.com/us/en/bc/SBCBkModel.jsp?sid=10BGRoulux&eid=4356&menuItemId=12189

Wieder günstiger... http://www.specialized.com/us/en/bc/SBCBkModel.jsp?spid=45857&eid=4356&menuItemId=9260

Aufrecht mit Nabenschaltung und dicken Reifen, Cruiser: http://www.trekbikes.com/us/en/bikes/cruiser/cruiseliner/cruiseliner/


Ich schlage vor, du gehst mal in einen Radschuppen, setzt dich überall mal rauf und gehst dann erstmal ohne Kauf wieder raus.
[BF-Corps]Matrixx

RANG Deckschrubber

#9 - 04.06 11:18

Der Tip ist gut, das ist mein Plan. Dann weiss ich zumindest die Richtung. Ausgeben? Tja, keine Ahnung. Ich will was haben, was ein wenig haelt und bin schon bereit, dafuer was hinzulegen. Soll halt schon Qualitaet sein. Aber ich habe keine AHnung, wo das bei Raedern anfaengt. Ich geh mal in den Radshop und schau mich um.
[BF-Corps]Matrixx

RANG Deckschrubber

#10 - 04.06 11:23

Das letzte Ding find ich schon ziemlich cool. Aber Bremsen muss das Teil haben. Beleuchtung kann man ja leicht nachkaufen. Bei Bremsen bin ich mir da nicht so sicher.
[AZWAT]Chapnator

RANG Master of Clanintern

#11 - 04.06 13:52

und was is mit batterie-beleuchtung?
wäre zwar in de nich ganz stvzo-konform, aber wen schert das schon?

ka wie es damit in amiland ausschaut
Earth - Däääh [Findet Studentenhasser zum kotzen, diese Wixe

RANG Lord of Luck

#12 - 04.06 18:07

Wenn das Rad weniger als 11 Kg wiegt ist es auch in Deutschland ok.
Honigmelone*Bi-Ba-Bachelor*

RANG Sucker

#13 - 04.06 18:08

Die Polizei in Münster stört das angeblich schon ^^
▪мadDσg▪ Rassismusopfer!א

RANG Prophet of Clanintern

#14 - 06.06 22:39

Die Ausnahme trifft IMHO nur Rennräder.
Ein Cruiser unter 11 kg müsste also sehr wohl mit einem Licht mit Dynamo ausgerüstet sein.
-darksense-

RANG Deckschrubber

#15 - 07.06 07:53

Wenn man dir aber nicht willkürlich ans Bein pissen will, reichen aber an jedem Fahrrad die besseren Akkuleuchten (i.d.R. ohne Zulassung...). Nabendynamo am Stadtfahrrad tuts aber auch.
Honigmelone*Bi-Ba-Bachelor*

RANG Sucker

#16 - 07.06 15:27

Muss ich das Gesetz egentlich so deuten, dass eine funktionierende Dynamo-Licht-Apparatur vorhanden sein muss, oder MUSS ich sie unbedingt nutzen? (Also um mir bei nem Rad-Dynamo das treten zu erleichtern nehm ich halt nen Akku-Licht)
▪мadDσg▪ Rassismusopfer!א

RANG Prophet of Clanintern

#17 - 07.06 17:36

Mal nachgeschaut. Ist wohl nicht zulässig.

An Fahrrädern dürfen nur die vorgeschriebenen und die für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein.

quote

Fahrräder müssen mit einem nach vorn wirkenden Scheinwerfer für weißes Licht ausgerüstet sein.

quote

[beides StVZO, Hervorhebung von mir]

Du kannst lediglich eine Lichtanlage einbauen, die sowohl Akku/ Batterien als auch Dynamo nutzt:

Für den Betrieb von Scheinwerfer und Schlußleuchte darf zusätzlich eine Batterie mit einer Nennspannung von 6 V verwendet werden (Batterie-Dauerbeleuchtung).

quote

Eine Schaltung, die selbsttätig bei geringer Geschwindigkeit von Lichtmaschinenbetrieb auf Batteriebetrieb umschaltet (Standbeleuchtung), ist zulässig;[…]

quote

[beides StVZO]

Oder Du nimmst hinten ein Batterielicht zusätzlich:

Fahrräder dürfen an der Rückseite mit einer zusätzlichen, auch im Stand wirkenden Schlußleuchte für rotes Licht ausgerüstet sein. Diese Schlußleuchte muß unabhängig von den übrigen Beleuchtungseinrichtungen einschaltbar sein.

quote

[StVZO]
тiтaη ▪ feels just like it should

RANG Ober0wn3r

#18 - 07.06 19:22

Reicht auch eine Stirnlampe oder bin ich jetzt wirklich ein Verbrecher?
Earth - Däääh [Findet Studentenhasser zum kotzen, diese Wixe

RANG Lord of Luck

#19 - 07.06 19:46

Ein Verbrecher bist du erst wenn du dir MP3s ausm Inet runterlädst und sie auf CD brennst und diese dann verkaufst!
$!cky

RANG Deckschrubber

#20 - 08.06 04:59

auf jeden fall gel-sattel. alles andere ist quälerei
König Bleistift mit Licht

RANG Godlike

#21 - 08.06 14:03

ich unterscheide Sattel nach "Arschsattel" und "Sacksattel" - je nach Auflagefläche halt...

... kauf dir um Himmels Willen nen Arschsattel!



Füllung ist erstmal nebensächlich
Earth - Däääh [Findet Studentenhasser zum kotzen, diese Wixe

RANG Lord of Luck

#22 - 08.06 14:57

Am besten nen Breitarschsattel, weil ich denke mal nicht dass du sportlich mit dem Rad fährst, also so nach vorne gebeugt.
-darksense-

RANG Deckschrubber

#23 - 08.06 16:16

Ist das ein Sacksattel?
talinowi

RANG Deckschrubber

#24 - 08.06 16:21

ja.
-darksense-

RANG Deckschrubber

#25 - 08.06 17:29

Auf Sacksätteln fährt man aber längere Touren wesentlich bequemer, sofern er passt. Ausserdem verhunzen Arschsättel, 30 cm breit mit dick Gel echt jedes Fahrrad
▪мadDσg▪ Rassismusopfer!א

RANG Prophet of Clanintern

#26 - 08.06 18:34

Es geht doch nichts über den guten alten von-vor-der Schwanzspitze-bis-zum-Ende-der-Arschritze-Sattel



König Bleistift mit Licht

RANG Godlike

#27 - 08.06 21:21

wie rum gehörtn der?


So:
<------
oder andere Richtung?
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Lord of Clanintern

#28 - 08.06 21:22

Mit der Spitze nach oben, selbstverständlich!
[AZWAT]Chapnator

RANG Master of Clanintern

#29 - 08.06 21:23

nie nen 'bonanza'rad gehabt?

http://de.wikipedia.org/wiki/Bonanzarad
h¥pertex

RANG Deckschrubber

#30 - 09.06 06:13

Na so alt bin ich dann doch nicht