Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: die Jugend von heute
AUTOR BEITRAG
badehaubendealer

RANG Prophet of Clanintern

#1 - 17.08 16:35

Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.

quote

Angeblich hat Sokrates das mal gesagt. Wahrscheinlich ist das aber nicht, gesichert ist nur, dass das Zitat erstmals 1950 aufgetaucht ist.

Es trifft aber immernoch zu. Oder seht ihr das anders?
Earth - Däääh [Findet Studentenhasser zum kotzen, diese Wixe

RANG Skill Commander

#2 - 17.08 16:46

Heutzutage trifft das mehr denn je zu...

Auch können Jugendliche nicht mehr so eigenständig denken und es muss ihnen in der Schule viel mehr erklärt werden.
Das Internet nimmt einen hohen Stellenwert ein und viele werden Übergewichtig und leiden an Bewegungsmangel.

Was mich aber am meisten besorgt ist dass die Jugendlichen von heute überhaupt keinen Respekt mehr haben. Das liegt daran, dass sie sich selber nicht mehr so respektieren.
Abigor

RANG Prophet of Clanintern

#3 - 17.08 16:52

Ne, du machst das falsch: Normalerweise kommt einer und mockiert sich über die Jugend von heute und dann kommt irgendeiner mit diesem Zitat.

Aber auch interessant


Das ist irgendwie mein Reizthema. Nicht weil die Jugend so schlecht ist, sondern weil die Leute einfach immer und bei jeder Gelegenheit den Teufel an die Wand malen. Und hier ganz besonders. Ich denke nicht, dass es früher schlimmer war als heute, es wurde einem nur anders verkauft. Habe mal in einem Bericht gelesen (war auf SPON, mehr finde ich leider nicht mehr), dass irgendwie 2/3 aller Medienberichte über Jugendliche mit Gewalt, Drogen, etc. zu tun haben, aber nur 7% der Jugendlichen überhaupt davon betroffen sind. Zumindest von den Fällen, die für die Medien auch interessant sind.
Hinzu kommt, dass es früher (damit meine ich so bis in die 60er Jahre hinein, vielleicht noch länger) völlig normal war, dass sich Kinder auf dem Schulhof mal prügeln. Heute würden einige Lehrer ja direkt eine Hundertschaft Psychologen auf sich prügelnde Kinder und Jugendliche loslassen. Es wird einfach in einem für mich übertriebenen Maße pathologisiert, was Jugendliche tun.

Heutzutage trifft das mehr denn je zu...

Auch können Jugendliche nicht mehr so eigenständig denken und es muss ihnen in der Schule viel mehr erklärt werden.
Das Internet nimmt einen hohen Stellenwert ein und viele werden Übergewichtig und leiden an Bewegungsmangel.

Was mich aber am meisten besorgt ist dass die Jugendlichen von heute überhaupt keinen Respekt mehr haben. Das liegt daran, dass sie sich selber nicht mehr so respektieren.

quote of Earth - Däääh [Findet Studentenhasser zum kotzen,diese Wixe


Wer früher keine Lust hatte, sich zu bewegen, hätte es wohl auch kaum gemacht. Dann wär halt der Fernseher angeschaltet, oder etwas gelesen (und zwar nicht Goethe, sondern irgendein trashiger Abenteuerroman) worden. Vorallem interessant, dass du als Übergewichtiger damit ankommst...
=FM=d®ãĊħę *Leberkäff*

CI Wettbüro

RANG Deckschrubber

#4 - 17.08 16:54

Trifft immer noch zu. Es fehlt an Anstand und Respekt. Und so - finde ich - kann aus denen auch nichts werden. Dazu noch die totale Unmotivation.
Viele lernen das aber schon von ihren Eltern und werden es - wenn Gott es nicht verhindert - auch an ihre Kinder weiter übermitteln.
|01|

RANG Deckschrubber

#5 - 17.08 16:55

Heute würden einige Lehrer ja direkt eine Hundertschaft Psychologen auf sich prügelnde Kinder und Jugendliche loslassen

quote


die einhellig zu dem Schluss kommen das Egoshooter schuld sind.
=FM=d®ãĊħę *Leberkäff*

CI Wettbüro

RANG Deckschrubber

#6 - 17.08 16:58

Das war früher ja generell irgendwie anders.
Wenn ich von meinen Eltern Geschichten von früher höre - aldr, was die einen Mist gebaut haben. Aber alle. Und an sich fand es keiner schlimm. Da gabs von den Eltern oder bei Nachbarstreichen auch von eben diesem eins an'n Kopp und die Sache war durch. Heute kommt die Polizei oder sonst wer ...
Earth - Däääh [Findet Studentenhasser zum kotzen, diese Wixe

RANG Skill Commander

#7 - 17.08 17:04

Vorallem interessant, dass du als Übergewichtiger damit ankommst...

quote

Ob ich Übergewichtig bin oder nicht bleibt mal dahingestellt, aber ich lasse mir halt das Recht nicht nehmen das anzusprechen nur weil ich selber vll. ein paar Kilo zu viel hab.

@Abigor
Du musst aber auch bedenken dass es früher nicht so viele TV Sender gab als dass man sich den ganzen Tag mit dem Programm zumüllen hat lassen können. Somit hat man sich, wenn man kein bock auf rausgehn hatte, mit was anderem evtl. sinnvollerem beschäftigt.
=FM=d®ãĊħę *Leberkäff*

CI Wettbüro

RANG Deckschrubber

#8 - 17.08 17:17

Was mir bei dem Thema grad auch wieder einfällt:

http://www.uli-kutting.de/blog/archives/wir-sind-helden-die-wahren-helden.html

den Text kennt gewiss der ein oder andere hier.
Sehe das als Baujahr 88 auch genau so, wie dargestellt, aber was mich dabei stört: wieso werden den Jüngeren Vorwürfe gemacht (so kommt es ja rüber), wenn ja die "Helden" den ganz Schund erfunden haben?! Pfff -.-
Abigor

RANG Prophet of Clanintern

#9 - 17.08 17:39

Vorallem interessant, dass du als Übergewichtiger damit ankommst...

quote

Ob ich Übergewichtig bin oder nicht bleibt mal dahingestellt, aber ich lasse mir halt das Recht nicht nehmen das anzusprechen nur weil ich selber vll. ein paar Kilo zu viel hab.

quote of Earth - Dä


Natürlich hast du das Recht, aber es klingt irgendwie nach Ausrede.

@Abigor
Du musst aber auch bedenken dass es früher nicht so viele TV Sender gab als dass man sich den ganzen Tag mit dem Programm zumüllen hat lassen können. Somit hat man sich, wenn man kein bock auf rausgehn hatte, mit was anderem evtl. sinnvollerem beschäftigt.

quote of Earth - Dä


Natürlich...
Wenn man keine Lust auf irgendetwas hatte, findet man immer Mittel und Wege, es nicht zu tun, wenn man nur möchte. Wenn einer keine Lust hatte, rauszugehen, hat er halt pornographische Bilder oder sowas gemalt oder geschlafen, geraucht, Bücher gelesen oder irgendetwas. Die Leute haben früher nicht aus Langeweile irgendwelche hochproduktiven und sinnvollen Sachen getan. Ja, vielleicht haben die Leute früher mehr gelesen, weil es keinen Fernseher gab, aber das heißt nicht, dass sie sinnvolle Sachen gelesen haben. Es gibt genügend Romane auf unterstem Niveau.
TNT

RANG Deckschrubber

#10 - 17.08 19:45

Das Zitat von Sokrates soll doch nur beweisen, daß die Jugend schon immer so gewesen ist, wie sie heute auch wahrgenommen wird. Es hat sich einfach nichts geändert und sogar das Gemeckere des vergammelnden Fleisches ist dasselbe geblieben.

Als ich damals in der Oberstufe saß ich wirklich manchmal mit Kollegen zusammen auf einer Bank und wir haben uns darüber unterhalten wie scheiße doch die Klassen sind die nach uns kommen. Das wir uns gewisse Sachen nie gewagt hätten. Aber im Grunde war das ziemlich peinlich, weil alte Säcke immer so empfinden.

Irgendwann bin ich auch wieder aufgewacht, weil in Wirklichkeit es nur die Erwachsenen sind, die für jeden Scheiß verantwortlich zu machen sind aber eben noch viel besser darauf trainiert diese Verantwortung abzustreiten und sich Sündenböcke zu suchen.
Diese Missgeburten schieben immer alles auf andere: Kriege sind Politiker schuld (selbst in einer Demokratie...), Finanzkrisen sind Bänker schuld, und wenn ihre Kinder scheiße bauen dann sind es auch diese schuld, denn Erwachsene versagen ja grundsätzlich nie bei der Erziehung. Ein Haufen arroganter Arschlöcher, überwichst mit falschem Stolz.

So schlimm wie dieses Pack kann keine Jugend sein
[AZWAT]Chapnator

RANG Master of Clanintern

#11 - 17.08 21:06

dafür können sie deutsch
©øpyc@† *muss hier immer was stehen?*

RANG Deckschrubber

#12 - 18.08 04:29

Hehe, ich glaube dieses "die Jungend von heute..." gerede gibt, gab und wird es immer geben
Earth - Däääh [Findet Studentenhasser zum kotzen, diese Wixe

RANG Skill Commander

#13 - 18.08 06:21

Aber eine Sache ist heute wirklich anders als früher. Nähmlich dass viele Kinder und Jugendliche schon Übergewichtig sind und an Bewegungsmangel leiden.
Amun

RANG Scriptkiddi3

#14 - 18.08 06:53

In einem Punkt muss ich TNT recht geben....die erwchsenen haben einen großen Anteil an der Schuld. Ich hab selbst 2 Kinder und die älteste ist gerade im "Flegelalter"
Aber was ich so mitbekomm von den Eltern ihrer Klassenkameraden......die sind dermaßen überempfindlich, haben keine Ahnung was ihre Kinder so treiben, verwöhnen die von hinten bis vorne.
Vergleicht mal die Lehrer von früher und heute. Die heutigen Lehrer sind in meinen Augen zu 95 Prozent unfähig. Warum? Sie dürfen nix machen....wenn mal ein Kind diszipliniert wird steht sofort ein Elternkreis da und der Lehrer ist der Depp. Die Erwchsenen jammern wegen der schlechten Jugend, schimpfen auf die Lehrer und Ausbilder, aber wehe einer von denen macht was, wird er von den Eltern in der Luft zerrissen. Sie wälzen die Erziehung auf andere ab, nehmen denen aber alle Möglichkeiten dies sinnvoll umzusetzen. Ihr eigenes Kind ist ihnen mehr als heilig und wenn es "versagt" haben die anderen Schuld, haben aber selbst nicht versucht rechtzeitig entgegen zu wirken.

Earth dein gejammer wegen Übergwicht nervt echt...in fast jedem Threat bringst du das Argument, als ob du nach einer Entschuldigung für dein Mehrgewicht suchst.
[AZWAT]Chapnator

RANG Master of Clanintern

#15 - 18.08 07:29

hmlich

quote


Earth - Däääh [Findet Studentenhasser zum kotzen, diese Wixe

RANG Skill Commander

#16 - 18.08 08:01

Aber das mit dem Übergewicht und Bewegungsmangel bei Kindern und Jugendlichen stimmt echt:

http://www.zeitschrift-sportmedizin.de/Inhalt/images/Heft%200906/220-225.pdf
Amun

RANG Scriptkiddi3

#17 - 18.08 08:15

Hab ich ja auch nicht abgestritten
Honigmelone*Mysteryland*

RANG Lord of Luck

#18 - 18.08 08:43

Sind nicht an allem die 68er Schuld?


Damals wurden eben andere "Werte" gelehrt...bzw. was für "Werte" werden heutzutage gelehrt?

Einen Punkt, den ich doch auch selbst gelegentlich sehe ist die Abnehmende Höflichkeit. Auch denke ich, dass die "Freizeitbeschäftigungen" z.T. etwas schlimmer/radikaler/extremer werden.

Das Zitat hat und wird wsl. auch immer eine gewisse Gültigkeit haben. Ganz besonders der letzte Satz.
Dass die Jugend dabei "extremer" wird (Eltern widersprechen, Lehrer tyrannisieren, etc.) liegt mMn mehr dadran, dass die Eltern/sonstige Aufsichtspersonen zu schwach dagegen agieren.


Was die Übergewichtigkeit angeht ist das kein Problem speziell der Jugend sondern allgemein.
Auch wenn es gerade bei Jugendlichen nicht gut ist.
[AZWAT]Chapnator

RANG Master of Clanintern

#19 - 18.08 09:15

ich würd's nich 'abnehmende höflichkeit' nennen, sondern mangelnden respekt, und zwar vor allem, nicht alleine vor mitmenschen, egal ob ältere oder jüngere, sondern auch vor der gesellschaft im ganzen und ihren, auch materiellen, werten
Earth - Däääh [Findet Studentenhasser zum kotzen, diese Wixe

RANG Skill Commander

#20 - 18.08 09:48

Stimme zu was Chappi sagt, genau das wollte ich im letzten Abschnitt von post #2 sagen
Abigor

RANG Prophet of Clanintern

#21 - 18.08 11:29

Respekt scheint aber auch irgendwo lokal bedingt zu sein. Bei mir in der Uni (Düsseldorf) wird in Vorlesungen teilweise ziemlich viel gelabert. So viel, dass, wenn man hinten sitzt, echt kaum noch eine Chance hat, dem Unterricht zu lauschen. Habe mir aber sagen lassen, dass das beispielsweise in Innsbruck ganz anders sein soll. Dass da einfach jeder ruhig ist. Ob das am hiesigen Ballungsraum liegt? Daran, dass die Leute in Österreich allgemein konservativer sind?
|01|

RANG Deckschrubber

#22 - 18.08 11:33

vielleicht weil weniger im studiensaal sind ? desot mehr leute desto mehr gequatsche denke ich.
Abigor

RANG Prophet of Clanintern

#23 - 18.08 11:36

Nein, das ist nicht der Grund. Ein Freundvon mir kennt beide Studienorte und er sagt, dass dort in den Vorlesungen, Seminaren oder was auch immer wirklich niemand redet. Vielleicht liegt das auch am Semester.
Was ich hier auch ganz schlimm finde ist vorzeitig Klopfen bei Veranstaltungen. Mehr Disrespekt geht eigentlich schon gar nicht.
TNT

RANG Deckschrubber

#24 - 18.08 11:50

Sind nicht an allem die 68er Schuld?

quote

Guter Gedanke.

Die 68er haben dafür gesorgt das unsere Gesellschaft liberaler wird, nur waren die 68er auch irgendwie sowas wie Humanisten und als solche nunmal fahrlässige Idioten. Ein unmündiger Mensch wird mit jeglicher Freiheit überfordert sein.
Die meisten Erwachsenen, auch wenn sie es nie zugeben würden, sind mit liberaler Erziehung einfach überfordert.

Das Versagen liegt aber bei der Allgemeinheit, die es nicht geschafft hat die 68er Liberalisierung zu differenzieren und anwendbar zu machen. Der dumme Mensch findet immer nur die Extreme. Entweder ein Höchstmaß an Disziplin oder an Freiheit. Beides miteinander zu verbinden übersteigt den Verstand der meisten.

Nur die wenigsten schaffen es ein Kind zu disziplinieren und es trotzdem zu einem mündigen Freigeist heranzuziehen.


Aber wie groß das Versagen der Menschen ist erkennt man im eigentlich pragmatischen Zweck dieser Liberalisierung: Man wollte damit verhindern das zu strenge Eltern ihre Kinder misshandeln.
Immerhin hat man das ja mittlerweile einigermaßen im Griff. Aber was kam im Umkehrschluss dabei raus? Eine Generation kinderfickender Pädagogen. Cool....
[AZWAT]Chapnator

RANG Master of Clanintern

#25 - 18.08 13:20

Ein unmündiger Mensch wird mit jeglicher Freiheit überfordert sein.

quote


wie gut, dass wir alle 'unmündig' sind

jérôme

RANG Prophet of Clanintern

#26 - 18.08 13:23

den deutschen wird im allgemeinen unhöflichkeit nachgesagt bei uns was aber auch mit der eher direkten art zutuen hat
[AZWAT]Chapnator

RANG Master of Clanintern

#27 - 18.08 13:37

zu #21

liegt vll auch daran, dass die studenten in salzburg studieren wollen, während die in d'doof nur die zeit rumkriegen wollen
Abigor

RANG Prophet of Clanintern

#28 - 18.08 13:47

Hey, lass Salzburg aus dem Spiel!

Aber du hast schon ein wenig recht, aber dann kann man sich trotzdem fragen, warum die Leute dort (also in Innsbruck) ein Studium anfangen, um das Fach auch zu studieren und hier häufig, um überhaupt irgendwas zu tun.
[AZWAT]Chapnator

RANG Master of Clanintern

#29 - 18.08 14:41

salzburg, innsbruck, doch egal, gehört eh alles dem kleinen, diebischen bergvolk
TNT

RANG Deckschrubber

#30 - 18.08 14:49

Ein unmündiger Mensch wird mit jeglicher Freiheit überfordert sein.

quote


wie gut, dass wir alle 'unmündig' sind

quote of [AZWAT]Chapnator

Natürlich, die meisten sind unmündig, trotz fast 300 Jahre europäischer Aufklärung. Ich rede hier ja nicht über einen gesetzlichen Kontext. Wären selbst erwachsene Menschen mündig, wären sie sich jederzeit ihrer moralischen Verantwortung bewußt.

Das heißt natürlich nicht das sie immer moralisch handeln, sondern lediglich begreifen wann sie dies tuen und wann nicht. Ich kenne aber kaum jemanden, der dazu fähig ist.

Gerade wenn es um große Probleme und große Fehler geht fühlt sich fast nie ein Mensch dafür verantwortlich. Oder würdest du etwa zustimmen, daß die Menschheit aus Geschichte lernt? Das ist auch wieder nur etwas ganz individuelles.