Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Waffengeschäfte
AUTOR BEITRAG
TNT

RANG Deckschrubber

#1 - 18.07 14:11

Panzer nach Saudi-Arabien, Kriegsschiffe nach Angola, Maschinengewehre nach Israel. Der deutsche Rüstungsexport boomt! Wie eine Stielgranate!
Deutsche Waffen waren schon immer von besonderer Qualität und ihre Zuverlässigkeit ist nach wie vor beliebt in der Welt.

Aber sind diese Verkäufe denn moralisch zu rechtfertigen? Immerhin sind besagte Länder nicht unbedingt auch als die Nettesten bekannt. Saudi-Arabien schickt seine Panzer schon mal gerne um Aufständige wegzuballern. Brauchen sie den Leopard etwa um die Jasmin-Revolutionen im eigenen Land zu unterbinden?
Angola kauft Kriegsschiffe um Flüchtlinge aus den Booten zu schießen oder arme Piraten zu vertreiben, die ihr kostbares Öl stehlen wollen.
Israel braucht ja sowieso immer Waffen um sich gegen die Silvesterraketen ihrer Nachbarn zu wehren. Und weil Juden seit dem 2. Weltkrieg sowieso einen politischen Opferbonus haben, schenken wir ihnen zur Schädlings- Islambekämpfung sogar ab und an einige Waffen.


Wie sieht es bei euch aus? Weint ihr manchmal, wenn euch bewusst wird, daß Werkzeuge eurer eigenen Volkswirtschaft, die euch soviel Wohlstand und Gutes gebracht hat, für soviel Leid und Schlechtes auf der Welt verantwortlich ist?

Oder seid ihr stolz darauf, daß Deutschland so großartige, qualitative Waffensysteme produziert? Seht ihr in jedem überrollten Araber oder erschossenem Afrikaner eine Bestätigung deutscher Wertarbeit?
[MSS]8ball

RANG 800x600-Surfer

#2 - 18.07 15:03

es ist mir egal. solange mbokba, mohammed und david sich nur gegenseitig die köpfe einschlagen und nichts zu uns zurückkommt, sollten exportieren wie ein (ex)-exportweltmeister.

im endeffekt würde ihnen eh irgendjemand die waffen liefern, warum sollen wir also keinen gewinn draus schlagen. und im übrigen ist man bei einem kopfschuss durch eine .300er schneller tot als wenn man mit einer machete in einen fleischklumpen gehauen wird. also könnte man es als humanitäre mission auffassen.

funfact: bald werde ich bei rheinmetall anfangen und die nächste generation panzerkanonen mitentwerfen ich hoffe es wird ein verkaufsschlager
1337 5P34K

RANG God of Clanintern

#3 - 18.07 20:46

"rheinmetall" der name klingt schonmal sauber.
Aber letztendlich braucht man auch kein schlechtes gewissen zu haben für solche Art von Firmen zu arbeiten, weil die stellen ja nur Verteidigungssysteme her.

btw. was haltet ihr eigenlich von Friedensaktivisten und Pazifisten?

Inwieweit ist die deutsche Volkswirtschaft denn von Rüstungsexporten abhängig? Ich meine, wenn nicht Waffen exportiert werden dann halt vll. was anderes.
Und außerdem bestimmen das ganz andere Leute was exporitert wird. Wir Entwickler und Ingeneure stellen das nur her. Da kann man uns beim besten willen nicht für unmoralische Geschäfte der Bundesregierung und schon gar nicht für das was die Leute mit den Waffen machen verantwortlich machen.

Wenn es mal irgendwo wieder ne Messerstecherei oder nen Amoklauf gibt, macht auch keiner den Messerhersteller oder Waffenhersteller verantwortlich.
-[ONE|Phoenix]-

RANG Hardcore Ruler

#4 - 18.07 20:56

Nun, ich sehe das als Auswuchs unserer auf Habgier basierenden Wirtschaftsform. Natürlich bin ich als Neudeutscher stolz auf die deutsche Rüstungsindustrie, die in den letzten 100 Jahren schon mehrmals überlegene Waffensysteme hervorgebracht hat. Allerdings bestürzt es mich zunehmend mehr zu sehen, an wen solche wertvolle Waffen verkauft werden. Für etwas Papier, das in ein paar Jahren nur noch Klopapierwert besitzen wird.
[AZWAT]Chapnator

RANG Master of Clanintern

#5 - 19.07 07:12

bei angola sollte man vll bedenken, dass es sich nicht um 'kriegsschiffe', also fregatten, zerstörer etc handelt, sondern um patrouillenboote die die seegrenzen gg 'fremd'/piratenfischerei beschützten sollen

das ist mMn schon ein unterschied zu den panzern für die ölscheichs

andererseits, irgendwer würde den saudis eh panzer verkaufen, also so what
1337 5P34K

RANG God of Clanintern

#6 - 19.07 10:11

klar, faktisch ändern würd sich nichts wenn wirs nicht tun würden. Aber wir habens getan, darum geht es.
Mülltonn´

RANG God of Clanintern

#7 - 19.07 13:48

Die Frage ist doch: Wie kannst du das mit deinem Nachnamen verantworten?
[MSS]8ball

RANG 800x600-Surfer

#8 - 19.07 14:16

vielleicht bekommt er nur gern grüngewächs
1337 5P34K

RANG God of Clanintern

#9 - 19.07 14:30

nee, von grüngewächs, also salat, würde man ja schlank werden. Sowas ess ich nicht!
[MSS]8ball

RANG 800x600-Surfer

#10 - 19.07 15:51

sieht man an deinen bildern ^^
Domnitsch

RANG Skill Newbie

#11 - 20.07 08:59

welche Bilder?
[MSS]8ball

RANG 800x600-Surfer

#12 - 20.07 12:23

die, auf denen man örs sieht.
Domnitsch

RANG Skill Newbie

#13 - 20.07 12:59

und wo findet man die?
1337 5P34K

RANG God of Clanintern

#14 - 20.07 13:14

im internet
Domnitsch

RANG Skill Newbie

#15 - 20.07 13:50

geht es genauer?
[MSS]8ball

RANG 800x600-Surfer

#16 - 20.07 14:07

such sie dir doch selber
TNT

RANG Deckschrubber

#17 - 20.07 14:11


btw. was haltet ihr eigenlich von Friedensaktivisten und Pazifisten?

quote of 1337 5P34K

Die sind alle schwul.


Wenn es mal irgendwo wieder ne Messerstecherei oder nen Amoklauf gibt, macht auch keiner den Messerhersteller oder Waffenhersteller verantwortlich.

quote

Aber diejenigen, die den Waffenumgang gelehrt haben, und diejenigen, die in ihrer Erziehung versagt haben.

Ich halte es schon für fragwürdig einem Normalbürger beizubringen, wie man präzise Menschen in den Kopf schießt. Nutzen zwar die wenigsten zu diesem Zwecke, aber man muss sich doch fragen ob es wert so ein Hobby erhalten zu wollen, wenn dafür jedes Jahr ein dutzend junger Menschen sterben

Moralische Verantwortung ist jedenfalls etwas anderes. Selbst wenn andere Nationen ebenfalls Waffen liefern würden, so ist es noch lange nicht vorbildhaft es selber zu tuen. So lange jeder sagt: "Verkauft doch halt ein anderer dann Waffen" wird es auch niemals aufhören mit dem Waffenhandel.
Die moralische Reflektion liegt dann darin, wenn jemand Waffen auch an unsere zukünftigen Feinde verkauft.

Nun, ich sehe das als Auswuchs unserer auf Habgier basierenden Wirtschaftsform. Natürlich bin ich als Neudeutscher stolz auf die deutsche Rüstungsindustrie, die in den letzten 100 Jahren schon mehrmals überlegene Waffensysteme hervorgebracht hat. Allerdings bestürzt es mich zunehmend mehr zu sehen, an wen solche wertvolle Waffen verkauft werden. Für etwas Papier, das in ein paar Jahren nur noch Klopapierwert besitzen wird.

quote of -[ONE|Phoenix]-


Was würdest du denn machen wollen, wenn wir unsere Waffen für uns selbst behalten würden? Nochmal Frankreich überfallen?
Schauen wir doch lieber zu, daß wir auf der ökonomischen Sonnenseite stehen und betrachten wie die Idioten sich gegenseitig ausrotten.
1337 5P34K

RANG God of Clanintern

#18 - 05.09 07:44

es ist mir egal. solange mbokba, mohammed und david sich nur gegenseitig die köpfe einschlagen und nichts zu uns zurückkommt, sollten exportieren wie ein (ex)-exportweltmeister.

quote

Du denkst zu einseitig. Irgendwann werden die auch so schlau werden und sich nimmer gegenseitig bekämpfen. Ich meine denen wird doch sicher auch mal klar warum sie so arm sind.
Terrororganisationen wie Al-Quaida haben das vll. schon erkannt und wollen sich nicht länger mit ihrer Lage abfinden.
Altkanzler Schmidt spricht die Problematik ziehmlich treffend an: http://youtu.be/KRWOTrEDZCQ (ab 2:10 )

im endeffekt würde ihnen eh irgendjemand die waffen liefern, warum sollen wir also keinen gewinn draus schlagen. und im übrigen ist man bei einem kopfschuss durch eine .300er schneller tot als wenn man mit einer machete in einen fleischklumpen gehauen wird. also könnte man es als humanitäre mission auffassen.

quote

hehe, ganz schön derber Humor
Oder war es doch ernst gemeint?


funfact: bald werde ich bei rheinmetall anfangen und die nächste generation panzerkanonen mitentwerfen ich hoffe es wird ein verkaufsschlager

quote of [MSS]8ball

Freu dich nicht zu früh. Solltest du in dem Betrieb mit der gleichen überheblichen Art und Weise wie hier auftreten, wirst du dort nicht lange "übeleben". Es ist oft so, dass neue Ingeneure oft Probleme haben sich in die Arbeitswelt einzufinden. Den Ego-Trip den man im Studium hat fahren können wird man sicherlich nicht weiter so machen können.
Falls du doch Erfolg hast: Glückwunsch zu deiner humanitären Hilfe
[MSS]8ball

RANG LLamah

#19 - 05.09 08:44

haha du studierst also elektrotechnik und kannst nichtmal ingenieur schreiben? armes würstchen
SuPerNeRdS! RaChE!

RANG Deckschrubber

#20 - 05.09 15:01

es ist mir egal. solange mbokba, mohammed und david sich nur gegenseitig die köpfe einschlagen und nichts zu uns zurückkommt, sollten exportieren wie ein (ex)-exportweltmeister.

quote

Du denkst zu einseitig. Irgendwann werden die auch so schlau werden und sich nimmer gegenseitig bekämpfen. Ich meine denen wird doch sicher auch mal klar warum sie so arm sind.

quote of 1337 5P34K

Das ist aber nicht allein unserer Schuld. Das wird denen auch irgendwann klar. Ansonsten ist David wohl kaum selber arm. David kämpft ja eigentlich für unsere Sache an vorderster Front. Der Hass auf Israel ist auch der Hass auf uns. Und ich glaube eher nicht, daß Juden und Moslems irgendwann gemeinsame Sache machen und Europa angreifen.
Die Zeit der großen Eroberungskriege ist vorbei.
Düsenjäger

RANG The chosen one

#21 - 06.09 10:51

Juden und Moslems irgendwann gemeinsame Sache machen

quote

Das ist etwa so wahrscheinlich, wie daß ich morgen nen Sechser im Lotto hab.
SuPerNeRdS! RaChE!

RANG Deckschrubber

#22 - 08.09 14:16

Eben Earth! Lern ma Stochastik ^^