Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Alten PC pimpen Teil 2: SSD in Sata-150?
AUTOR BEITRAG
Ho(r)st

RANG Sucker

#1 - 05.10 16:36

Board ist ein MSI Amethyst-M mit einem Athlon 64 X2 Prozessor. Dual Core mit 2,2 Mhz. Habe vor aus dem Teil mindestens HD Auflösung für Blu Rays zu holen Der Ram ist schon von 1GB auf 4GB erweitert worden und eine Nvidia GT 610 als Ersatz für die Geforce 6600 ist bestellt.

Ich hab da mal noch eine Frage: Das Board hat einen freien Sata-150 Port. Bringt das irgendeinen Vorteil dort einen SSD einzubauen? Ich dachte an was billiges, z.B die hier:

http://geizhals.de/crucial-m500-240gb-ct240m500ssd1-a889882.html

Welche Einschränkungen kann ich durch den langsamen SATA Port erwarten?

Meinem Verständnis nach unterstützt SATA 150 eine Datenrate von
1,2 GB/s was ja deutlich über den angegebenen Lese/Schreib-Geschwindigkeiten dieser SSD liegt.
dot

RANG Nach-3-Bier-Kotzer

#2 - 06.10 11:37

Dein Verständnis ist falsch, das sind GigaBIT, nicht Byte, netto sind das 150 Megabyte/s. Das bremst die SSD ordentlich ein. Für Blurays ist das aber eh ziemlich irrelevant, mehr für Ladezeiten von OS/Programmen.

Sicher, dass du das Ding noch aufrüsten willst? Paar hundert Euro und du hast nen Laptop der flotter ist.
Ho(r)st

RANG Sucker

#3 - 06.10 11:42

Der PC gehoert den Eltern meiner Freundin. Ich hatte Bock dran rumzuschrauben und muss die Teile nicht selber Zahlen Ram und Graka ist eh schon gekauft also muesen wir jetzt da durch

Ok, Datenraten sind also ausgebremst aber wie ist es mit Zugriffszeiten? Sind das nicht zwei verschiedene Dinge? Es geht mir mehr um das Oeffnen von Programmen und ums Hochfahren als um Kopiervorgaenge. Ist ja ein Office PC... Crysis 3 wird keiner drauf zocken wollen
Ho(r)st

RANG Sucker

#4 - 06.10 12:10

Mein Gedankengang ist dieser: Ich bekomm einen Office PC fuer ca. 300 Euro (wenn die SSD mit drin ist, was sie sein sollte). Der unterscheidet sich aber fuer das Anwendungsszenario von dem wir hier sprechen nicht vom alten wenn ich ihn fuer insgesamt 170 Euro aufpolier