Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Medien THEMA: Venezuela wird Sozialistische Republik
AUTOR BEITRAG
TheCze- FORMAT C:

RANG Prophet of Clanintern

#1 - 08.01 22:51

http://derstandard.at/?url=/?id=2719983


El pueblo unido
jamas sera vencido
Der_Kiesch *moep*

RANG Master of Clanintern

#2 - 08.01 23:29

quote:

Venezuelas Präsident Hugo Chavez will Elektrizitäts- und Telekommunikationsunternehmen verstaatlichen. Entsprechende Pläne kündigte der linke Regierungschef am Montag in Caracas in einer Rede an. Beide Sektoren seien wichtig für die Bevölkerung, erklärte er zur Begründung. Zudem dürfe die Zentralbank nicht weiter unabhängig bleiben - die sei eine "neoliberale These", fuhr Chavez fort.


Hrmm... die ersten beiden Sachen kann man so und so sehen, zumindest aber sollte man bedenken dass auch in DL beide Sachen lange in staatlicher Hand waren, gibt denke ich einiges an Argumenten dafür (rein auf wirtschaftlichkeit ausgelegtes Telekommunternehmen, wird kaum absolut Flächendeckende und gute Verbindungen gewährleisten (man siehts in DL, in Gegenden mit etwas weniger Einwohnern ist meist automatisch DSL nicht / schlecht verfügbar, da nicht genug gewinnträchtig).
Elektrizität gibts ja meine ich auch bei uns gewisse Diskussionen zumindest über staatliche Verpflichtungen an die Stromanbieten betreffend Gewährleistung eines stabilen Stromnetzes / Netzausbau *in Folge des letzten größeren Stromausfalls*

Zentralbank ist das einzige was man kritisch betrachten könnte, sollte auf jeden Fall zu einem gewissen grade vom Staat unabhängig sein. Der Staat an sich hat viel zu viel Eigeninteresse an gewissen Entwicklungen was das Geld angeht (inflation / deflation).

Woran sich die Geister allerdings vermutlich am meisten entzünden ist das unwichtigste an der ganzen Sache (da an sich nur ne kosmetische Korrektur, wenngleich die auch eventuell für nen kommenden weiteren Kurs der Regierung steht): Die Namensänderung in "sozialistische Republik Venezuela".
Weder an der Staatsform, noch an sonst etwas ändert sich großartig was, einzig Dinge, die zum Teil (Telekomm) zu Zeiten des kalten Krieges (als der Sozialismus der bitterböse feind war), selbst in Deutschland lange in staatlicher Hand waren, werden verstaatlicht....

Nun ja. Man sollte das ganze also nicht überbewerten.
Bob *Flower of Scotland*

RANG Master of Clanintern

#3 - 08.01 23:34

jop seh ich auch so. aber kenn mich mit der politischen lage in venezuela net so aus ob die umbenennung unbedingt notwendig war, weil die paar maßnahmen reichen noch lange nicht für ne rein "sozialistische republik venezuela" und damit werden höchsten leute verschreckt. aber wie gesagt weiß nichts genaues über politische lage dort.
TheCze- El Pueblo Unido

RANG Prophet of Clanintern

#4 - 09.01 18:39

in Venezuela steppt gerade der sozialistische Tanzbär soviel zur politischen Lage

@Kiesch soll ja nicht nur der Name sondern auch die Verfassung geändert werden

edit:
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID6279498_REF3,00.html
▪мιlтøшη▪

RANG Ultimate 0wn3r

#5 - 09.01 19:09

quote:
Den Telekommunikationskonzern CANTV und Energieunternehmen wolle er verstaatlichen.

wow berlusconi II?
Der_Kiesch *moep*

RANG Master of Clanintern

#6 - 09.01 20:34

@Cze

Er will Sondervollmachten....

Nehme an dafür wird er mindestens ne 2/3 Mehrheit brauchen wenn überhaupt, hat er so viel?
TheCze- El Pueblo Unido

RANG Prophet of Clanintern

#7 - 09.01 22:38

japp
patsetsfire *dathúil eire tar mé*

RANG Prophet of Clanintern

#8 - 10.01 17:54

Hmm klingt ja alles ganz schön, nur wird es wahrscheinlich auch negativ wirtschaftliche Folgen für sein Land haben. Welcher Konzern will schon in einem Land produzieren in dem er keine Vorteile, ja gar sogar nur Nachteile hat.
Der_Kiesch *moep*

RANG Master of Clanintern

#9 - 10.01 19:05

Hrmm... hab ich da etwa jmd ins Politikforum gelockt? *gg

Die Frage ist wahrscheinlich wie Chavez langfristige Planungen aussehen. Wie schon erwähnt: Diese Bereiche sind jetzt nicht die weltbewegende Sozialistische Revolution....

Denke es bleibt eigentlich fast nur abzuwarten was da weiter draus wird.
Eins dürfte aber klar sein: Die Erdölförderung bringt Venezuela in eine relativ starke Position. Das Zeug wird halt gebraucht und man kann viel und gutes Geld mit verdienen.
patsetsfire *dathúil eire tar mé*

RANG Prophet of Clanintern

#10 - 10.01 20:46

naja gut ok also macht es chavez "revolution" diskutabel

finde das was er vorhat garnicht schlecht, man siehe nur deutschland, hier läuft es umgekehrt und was bringts? soziales ungleichgewicht, aus staatlichen "firmen" mit genügend lohn für die angetsellten und ohne konkurrenzkampf werden Aktiengesellschaften die Arbeitsplätze vernichten um im Wirtschaftswettbewerb mithalten zu können.
Wenn ers richtig angeht könnte es den Menschen sicher besser gehen (und wenn er nicht korrupt ist)

nene bin scho länger hier
TheCze- El Pueblo Unido

RANG Prophet of Clanintern

#11 - 10.01 21:38

Chavez hat durch seine Politik die sozialen Standarts in Venezuela schon extrem verbessert.

@Kiesch naja aber da ja auch große (fast alle? alle?) Bereiche der Erdölproduktion verstaatlicht werden spielt das schon ne größere Rolle wie in De.
Immerhin ist Venezuela der 4. größte Erdölexporteur der Welt.

Außerdem kann und wird eine "Sozialistische Republik Venezuela" das politische Gleichgewicht in Südamerika verschieben. Auch die zukünftige Entwicklung Kubas hängt wohl stark von Venezuela ab. Dass der "maximo lider" es nicht mehr allzu lange macht ist anzunehmen. Was danach kommt steht noch in den Sternen da es praktisch unmöglich ist festzustellen wie die kubanische Bevölkerung derzeitig politisch ausgerichtet ist.
Durch hohe soziale Standards + viel Propaganda schätze ich gibt es allerdings immer noch eine hohe Beliebtheit gegenüber dem System, wenn es auch sicher viele gibt die sich endlich die politische Freiheit wünschen.

Ein Venezuela mit demokratischen Sozialismus /Reformsozialismus kann da extreme Auswirkungen auf Kuba haben. Mal ein paar theoretische post-Fidel Szenarios:

-Fidel Castro stirbt, Raul übernimmt die Staatsgeschäfte und lässt alles so wie es ist
-Die Bevölkerung sieht den Tod Castros als Zeichen des Umbruchs, es kommt zum offenen Aufstand und der Forderung nach Demokratie, ob diese nun Sozialistisch oder Kapitalistisch ist wissen wir noch nicht.
-Die innere Struktur Kubas bricht zusammen, die USA intervenieren. Die Bevölkerung fasst die Amerikaner als Befreier auf und hofft auf ein "freies" Kuba im Kapitalismus


Wenn irgendeines der kapitalistischen Szenarios eintritt kann es sein dass die Bevölkerung, ob sie nun anfangs pro oder contra Kapitalismus ist, nach einiger Zeit Richtung Sozialismus umschwingt wenn sie sehen dass
a) es ihnen im Kapitalismus ihnen auch nicht besser geht (Statistiken und Wahlergebnisse zeigen dass im Osten Deutschlands ähnliches in den Köpfen vieler Menschen vorgeht)
b)auch ein Demokratischer Sozialimus möglich ist.


Die Entwicklung Venezuelas wird hier eine extrem wichtige Rolle Spielen, und nicht nur in Cuba, auch in anderen Ländern wie z.B. Bolivien wo mit Evo Morales jetzt ja auch ein stark inker Regierungschef an der Macht ist kann die Situation in Venezuela extreme Auswirkungen haben.

Auf gut deutsch... die Zukunft der linken Bewegung in Lateinamerika, wenn nicht gar weltweit, ruht auf den Schultern von Chavez.
Der_Kiesch *moep*

RANG Master of Clanintern

#12 - 10.01 23:15

Hrmm... zum Öl stand doch garnichts in den Artikeln, oder?

Und dass Venezuela nen großer Exporteur ist weiß ich - gings doch schon bei der Theorie: "Irakkrieg wegen Vorhaben Öl für Euro zu verkaufen" schon drum (in dem Zusammenhang). Aber erscheint natürlich logisch dass das kommen könnte.

Wir werden sehen.

Du kennst ja denke ich auch meine Meinung. Ich habe an sich nichts gegen eine soziale / sozialistische Gesellschaftsform.
Ich habe nur etwas den Menschen in seiner Idividualität zu beschneiden und gleichzuschalten. Und gegen Diktaturen unter dem Deckmantel des Sozialismus.

*ja das kann sich noch so toll "Diktatur des Proletariats" nennen, effektiv wars bisher immer ne diktatur einer herrschenden Elite.

P.S: Auch dahingehend wird man abwarten müssen was Chavez plant.

P.P.S: @pat

Jepp, genau das meinte ich mit ist ein kontroversers Thema. Privatisierung bringt zum Teil eventuell tatsächlich Vorteile in solchen Bereichen. Zum Teil aber eben auch Nachteile.
▪мιlтøшη▪

RANG Ultimate 0wn3r

#13 - 11.01 09:40

quote:
Forderung nach Demokratie, ob diese nun Sozialistisch oder Kapitalistisch ist wissen wir noch nicht.

ach demokratisch-sozialistisch wie die vielen anderen beispiele aus aller welt
Der_Kiesch *moep*

RANG Master of Clanintern

#14 - 11.01 10:21

Nun, demokratisch + sozialistisch ist an sich kein direkter Widerspruch - wenngleich in der Vergangenheit Diktaturen einer Elite unter dem Vorwand des Sozialismus existiert haben...
patsetsfire *dathúil eire tar mé*

RANG Prophet of Clanintern

#15 - 11.01 11:53

Ja muss ja nicht gleich heißen dass es ein diktatorisches Regime ist. Ausserdem welcher Staat soll denn noch so sein? Mir fällt keiner ein, Kuba ist ja eher kommunistisch als demokratisch.
Ma sehen, vielleicht ist CHavez ja auch ein Arschloch und schleicht sich zum Diktatoren, indem er alles verstaatlicht und so die alleinige Kontrolle darüber erhält.
Aber das wird erst die Zeit zeigen.
Vielleicht ist Chavez den Amerikanern ein Dorn im kapitalistischen Auge und sie Fegen ihn einfach weg, eines Tages wird er an mysteriösen Todesursachen sterben...
Der_Kiesch *moep*

RANG Master of Clanintern

#16 - 11.01 17:19

quote:

Ma sehen, vielleicht ist CHavez ja auch ein Arschloch und schleicht sich zum Diktatoren, indem er alles verstaatlicht und so die alleinige Kontrolle darüber erhält.


Das macht mir weniger sorgen (verstaatlicht / alleinige Kontrolle). Vielmehr macht mir Sorgen, ob oder ob nicht die Demokratie mittels der Sondervollmachten ausgehebelt würde / ob das langfristig das Ziel ist.

Ich meine, unser "geliebter" Führer hat damals auch auf diese Art und Weise die Demokratie in Deutschland verfassungskonform ausgehebelt. Auch hier wird abzuwarten wie weit er Macht auf sich anhäufen kann / will, und wie das Modell dann aussehen wird.

Eventuell weiß ja auch Che mehr was genau das für Sondervollmachten sein sollen von denen da geschrieben wird.
TheCze- El Pueblo Unido

RANG Prophet of Clanintern

#17 - 11.01 23:28

@Miltown http://de.wikipedia.org/wiki/Pariser_Kommune
außerdem ist chavez demokratisch gewählt


@Kiesch joar ich selber bin ja trotzkist, hab von daher auch was gegen diktaturen unter dem deckmantel sozialismus

Leider ist bisher nichts konkreteres über die Vollmachten bekannt. Chavez sagt er will durch die Vollmachten den Prozess zum Sozialismus beschleunigen.
Da sag ich Ansich: joar passt, soll er machen. aber danach muss es wieder Wahlen geben.
Es gibt erschreckenderweise noch mehr parallel zu dem Österreicher mit Scheitel den Chavez hat genauso wie er schon enien gescheiterten Putsch Versuch hinter sich.

Mein Traum wäre natürlich dass Chavez eine wirkliche Rätedemokratie erschafft. Aber wie gesagt: Das ist ein Traum und wohl eher unwahrscheinlich.
Ich persönlich bin der Ansichtdass Sozialismus nicht durch Reformen erschaffen werden kann, d.h. man benötigt eine Revolution.
Chavez' Vollmachten kommen in gewissermaßen könnten in gewissermaßen Revolutionsartig auf das Land sein.
Aber was rauskommt muss man halt guggen. Dass Chavez stark populistische Ansätze hat ist klar, wie er tatsächlcih steht wird sich bald erweisen.

Natürlich bergen die Vollmachten Risiken, aber andererseits glaube ich dass die Venezuelanische Bevölkerung ein sehr starkes politisches Bewusstsein entwickelt hat. Das hat sich schon in der Vergangenheit gezeigt wo das Volk auf die Straßen ging um von Chavez radikalere Maßnahmen (Verstaatlichung von großen Unternehmen u.a.) zu fordern.
Soll heißen, sollte sich herausstellen dass Chavez nicht mehr vorhat die Macht abzugeben würde es im Volk wohl Widerstand geben.

In den nächsten Tagen soll ja der Gesetzentwurfk für die Verfassungsänderung vorliegen, man darf gespannt sein
Der_Kiesch *moep*

RANG Master of Clanintern

#18 - 12.01 01:08

Nun ja... wenn wirklich die Bevölkerung da in großen Teilen dahintersteht, könnte das in der Tat sehr interessant werden....
patsetsfire *dathúil eire tar mé*

RANG Prophet of Clanintern

#19 - 15.01 15:30

quote:
Ich persönlich bin der Ansichtdass Sozialismus nicht durch Reformen erschaffen werden kann, d.h. man benötigt eine Revolution.


Ich glaube so eine Revolution wie du sie meinst (vermutlich in der Art wie die französische Revolution) kann es in der heutigen Zeit nicht mehr wirklich geben. Dafür ist die Welt wirtschaftlich zu verstrickt ineinander, als das andere Staaten so etwas tolerieren würden.
Wie oft haben die Amerikaner zB Auftragskiller auf manche Despoten oder Diktatoren gehetzt, damit dieser Staat seine kapitalistische Aufgabe innerhalb der Weltwirtschaft erfüllen kann, wie zB Abnahme von amerikanisch produzierten Gütern oder billigem Verkauf von Rohstoffen.
Wegen solcher Sachen werden Bürgerkriege angeheizt und die "freundlich" gesinnten Kämpfer mit Waffen versorgt (wie zB vielerorts in Afrika).
Deswegen glaube ich kaum dass es je weder etwas vergleichbares gibt.
Selbst Militärputsche werden seitens der UN scharf kritisiert und sind zu einem jähen Ende verurteilt.

quote:
aber andererseits glaube ich dass die Venezuelanische Bevölkerung ein sehr starkes politisches Bewusstsein entwickelt hat.


Das glaube ich auch, generell im lateinamerikanischen Raum ist es doch so dass der Sozialismus immer mehr Anhänger gewinnt, der Hass auf Menschen wie Pinochet ist so groß geworden dass keiner mehr in Südamerika einen solchen Führer haben will.

Nachtrag:

Hab gestern in der Zeitung gelesen dass Venezuela und der Iran eine Art Ölbündnis und andere Vereinbarungen miteinander geschlossen haben.

Da sinkt meine Meinung über Chavez, is vielleicht wirtschaftspolitisch gut, aber wie kann ein linker mit einem antisemitischen Holocaustleugner Geschäfte machen? Is mir unbegreiflich!
TheCze- El Pueblo Unido

RANG Prophet of Clanintern

#20 - 15.01 15:56

http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1168601606274&openMenu=987490165154&calledPageId=987490165154&listid=994342720546
Bob *Flower of Scotland*

RANG Master of Clanintern

#21 - 16.01 21:09

soviel zu den sozialistischen idealen von chavez...
der smily triffts sehr gut.
patsetsfire *dathúil eire tar mé*

RANG Prophet of Clanintern

#22 - 16.01 22:51

genau das mein ich
Skeletor

RANG Ober0wn3r

#23 - 17.01 07:22

Ein wirklich interessantes Thema. Als ich die Überschrift lass, hätte ich nicht gedacht, dass sich hier soviele Chavez Befürworter tummeln. Finde ich aber auch gut so. Der Mann hat Potential. Auch seine Ideen mit dne Verstaatlichungen finde ich ganz gut. In den ersten Posts wurde es schon passend erwähnt. Sehe es genauso, ebenso mit der Bank. Die sollte nicht alleine in Händen des Staates sein.

@20 Wieso der Kotzsmiley? Ist doch eine super Sache, dass er enger mit dem Iran zusammen arbeiten möchte. Der Iran bekommt es doch von allen Seiten drauf und das wirklich zu Recht? ;-)



Übrigens wegen der Namensgebung des Landes. Kann auch gut sein, dass Chavez damit ein Zeichen setzen möchte, nach dem Motto "Nun beginnt ein Neuanfang" desweiteren wird man sich später besser an ihn erinnern, wenn man weiss "Ah stimmt, unter ihm wurde das Land ja umbenannt"
Der_Kiesch *moep*

RANG Master of Clanintern

#24 - 17.01 16:21

quote:

Der Iran bekommt es doch von allen Seiten drauf und das wirklich zu Recht? ;-)


Ja. Holocaust leugnen, gegen die Uno wettern - allgemein im besten Fall Dumme, im schlechtesten Fall gefährliche Politik.
Auf jeden Fall viel Populismus. Und das hatten wir beim tuten in das Horn Judenhass schonmal...
Selbst im eigenen Land zieht diese Politik ja nicht wirklich.


quote:

Übrigens wegen der Namensgebung des Landes. Kann auch gut sein, dass Chavez damit ein Zeichen setzen möchte, nach dem Motto "Nun beginnt ein Neuanfang" desweiteren wird man sich später besser an ihn erinnern, wenn man weiss "Ah stimmt, unter ihm wurde das Land ja umbenannt"


Ajo mag sein - ging nur um ne Trennung dahingehend: Inwieweit geht das wirklich richtung Sozialismus und in wie weit isses erstmal nur "schöner" Schein.
Indiana()[EM]

RANG Godlike

#25 - 01.02 09:58

Trotzki hat einmal (ich glaub in der Einleitung zur Geschichte der russischen Revolution) eine Revolution definiert als Ereignis, in dem die Menschen beginnen ihr Schicksal in die eigene Hand zu nehmen. Genau so sieht die Situation in Venezuela jetzt aus. Die Menschen lesen, diskutieren, organisieren sich, schützen das Land vor ökonomischer Sabotage (ich glaube es war 2004 al die Unternehmer mit der korrupten Gewerkschaft CTV einen Pseudogeneralstreik geplant haben um das Land zu destabilisieren, die ArbeiterInnen haben hier erstmals als Klasse ihre stärke gezeigt und die Betriebe in eigener Hand weitergeführt, im Zuge dieses Sabotageversuches kam es dann auch zu Betriebsbesetzungen seitens der ArbeiterInnnen) und das Militär steht zu einem großen Teil hinter der Revolution. In Venezuela nehmen die Menschen ihr Schicksal definitiv in die eigene Hand, es ist hier nicht falsch von einer Revolution zu sprechen.

Der revolutionäre Prozess ist aber noch nicht abgeschlossen, die Organe der ArbeiterInnenklasse haben sich noch nicht fest herausgebildet, die Unternehmer sind noch nicht entmachtet, das Proletariat diktiert sozusagen noch nicht, wos langgeht. Trotzdem ist in Venezuela eine Kräfteverschiebung nach links zu erkennen, wenn auch der Prozess länger braucht, als vom Februar bis zum Oktober. Solange dieser Prozess noch nicht zum Stillstand gekommen ist (dies wäre die größte Gefahr für die Revolution) bin ich zuversichtlich, was die Zukunft in Venezuela, Lateinamerika, und der ganzen Welt angeht.

Ich finde auch, man sollte der Person Chavez nicht zuviel Gewicht beimessen. Klar er spielt eine gewichtige Rolle in Venezuela und die Menschen vertrauen ihm. Wichtig ist aber meiner Meinung die Bewegung hinter ihm, die ihn drängt und ihn selbst zum handeln zwingt. Als Chavez an die Macht kam, nam er das Wort Sozialismus noch nicht einmal in den Mund, erst mit den Erfahrungen und der Radikalisierung der Massen kam es immer mehr zu der Einsicht in die Untragbarkeit des Kapitalismus. Das Chavez manchmal Blödsinn redet und Blödsinn tut, sollte uns zwar wachsam stimmen aber keinesfalls etwas an unserer Meinung am Gesamtprozess ändern.
TheCze- El Pueblo Unido

RANG Prophet of Clanintern

#26 - 01.02 16:42

Chavez hat übrigens anfangs Januar gemeint "Ich bin sehr auf der Linie Trotzkis, der permanenten Revolution"
TheCze- El Pueblo Unido

RANG Prophet of Clanintern

#27 - 03.02 10:25

Noch ein neues Zitat von Chavez:

quote:

Lassen sie sich nicht einschüchtern. Seien sie frei ... Wir werden weder das sowjetische Modell, noch das derzeitige sozialistische Modell in Europa noch das kubanische Modell kopieren. Wir schaffen unser eigenes Modell
Der_Kiesch *moep*

RANG Master of Clanintern

#28 - 07.02 18:03

Löblich, weswegen ich auch nochmal zu indiana kommentieren möchte:

Die größte "gefahr" für den Sozialismus als solchen, ist die "Wunschvorstellung" der klassenlosen gesellschaft, bei gleichzeitig dem herausstreichen einer Arbeiterklasse.
Weder gibt es wirklich das eine, noch das andere. Macht man den Fehler das streben nach höherem - nach mehr nicht zu belohnen und stattdessen blanke konformität und gleichschaltung zu fördern, so wird auch dieser Ansatz (erneut) scheitern.
Viel mehr gilt es endlich mal den Individualismus des Menschen zu fordern und zu fördern. (auf lange sicht). Jeder Mensch ist anders - genau das muss er aber auch ausleben können. Und er muss auch etwas davon haben mehr zu tun als andere. Mehr zu können als andere etc.

Die probleme die der "moderne Sozialismus" zu lösen hat sind eigentlich: Quasi aufhebung der scheere zwischen "arm" und "reich" - bei gleichzeitig trotzdem Belohnung von leistung. Sorry wenn ich vielleicht sozialistische wunschträume zerstöre, aber jemanden der sich 5 Jahre zum studium hinsetzt schlechter zu "bezahlen" als einen maurer, der nichts anderes als physische arbeit macht, wird auf lange sicht nicht gut gehen - erst recht wenn es kaum sprachbarrieren zu den nachbarländern gibt.
Findet man hier nicht den Weg um Leistung / Anstrengung zu belohnen (das kann durchaus auch mit ideellen Werten geschehen zum Teil) UND eine freie Gesellschaft zu schaffen in der man Individualismus und Gemeinschaft auf einen Nenner bringen kann, so wird langfristig auch dieser Versuch scheitern.

Was nun auch immer genau passieren wird - die vorraussetzungen sind erstmal günstig - jetzt gilt es daraus das beste zu machen.
[AF]Hound][DX][

RANG Deckschrubber

#29 - 29.05 07:50

Ich habe hier etwas von Diktatur gelesen...ja, sowas ist wohl shice, und wir leben hier trotzdem auch in einer mittendrinn, ein einer Diktatur des Kapitals, die nicht demokratisch beherrschbar ist! Selbst Politiker sagen, "...wir koennen die Wirtschaft nicht zwingen...", ja wo bleibt denn da die Demokratie und die angebliche Macht des Volkes?...

Vieleicht hilft es dem ein oder anderem, wenn er sich mal die Muehe macht das hier durchzulesen, u.a wenn es darum geht, wer von wem wofuer belohnt werden soll, fuer seine Leistungen in der Gesellschaft...u.a aus historischer Sicht und Entwicklung der Spezies Mensch!
Was nuetzt einem sein Studium, wenn andere ihn ernaehren muessen, seine Behausung bauen muessen usw? Wer ist denn da fuer wen wichtiger?
Die Natur(Mensch)ueberlebt(e) auch ohne die, die "nur" denken koennen!!
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#30 - 29.05 12:41

die einen denken, die anderen führen aus.

so war das schon immer.



Übrigens wurde doch in Venezuela am Wochenende der letzte private Fernsehsender abgeschaltet wenn ich mich recht erinnere?