Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Medien THEMA: DVD´s immer zu leise
AUTOR BEITRAG
Skeletor

RANG Ober0wn3r

#1 - 03.05 05:47

Also ich habe folgendes Problem.

Mein DVD Player hängt an der Stereoanlage, da wenn ich über meinen Beamer schaue, sonst keine Lautsprecher habe. Nun ist es aber so, dass wenn ich DVD schaue, die Anlage mal locker auf gut 60% der Lautstärke aufdrehen muss, damit man den Ton in normaler Lautstärke hat. Am DVD Player ist max. Lautstärke eingestellt.

Kommt es irgendwie davon, dass die Filme alle mit DD5.1 etc. laufen? Was wäre denn die richtige Einstellung, wenn man kein Sondsystem hat? Stereo kann man ja nicht wählen.

Schonmal Danke
Mithril™

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 03.05 09:27

viele DVDs haben auch einen Stereo Ton drauf, wenn nicht kanns schon sein, dass es zu leise ist, müsste dann vor allem das Gelaber betreffen, da das immer aus dem Center Speaker kommt.
Olf™ *24/7 Arbeiter*

RANG Master of Clanintern

#3 - 03.05 09:39

jupp. das hab ich auch schonmal bemerkt. ab und an sind die gespräche im vergleich zum hintergrundsound zu leise.

bei meinem 5.1 system hab ich damit aber derzeit keine probleme mehr
Macbeth

RANG Prophet of Clanintern

#4 - 03.05 09:42

Aber der DVD-Player sollte doch auch nen analogen Stereo-Ausgang haben.
Dort wird dann der 5.1 Kram wieder runtergemischt auf den linken und rechten Kanal.

Wie hast du denn die Anlage an den Player angeschlossen? Analog-Cinch?
Hast du analoge 5.1 Ausgänge, also hat der Player nen internen Decoder? Dann kanns sein, dass du den im Menü auf Stereo umstellen musst/kannst
Wheeljack

RANG Deckschrubber

#5 - 06.05 11:08

It's not a bug, it's a feature.
Das ganze nennt sich dynamischer Tonumfang. So können Explosionen deutlich lauter wiedergegeben werden als Sprache, ohne zu übersteuern.
PowerDVD bietet ja extra drei Optionen an, um den Ton zu normalisieren.

Je nach DVD-Player gibt's da auch Unterschiede.
Olf™ *24/7 Arbeiter*

RANG Master of Clanintern

#6 - 06.05 13:23

es behauptet auch keiner, dass es ein bug sei. aber es kann bei einigen filmen schon störend sein, wenn man nicht weiß wie/ es einfach nicht geht, dass man es umstellt und dann von den dialogen nichts mehr mitbekommt
Skeletor

RANG Ober0wn3r

#7 - 08.05 10:05

@4 Ja analog-Chinch und dann an den Verstärker.

Mein Player hat alle möglichen Anschlüsse, ich habe aber nur die rot/weiss Chinch genommen.

@6 Eben so sehe ich das auch