Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Medien THEMA: Klimawandel
AUTOR BEITRAG
Borg

RANG Lamer

#1 - 01.04 12:23

Um eine diskussionsgrundlage zu geben

www.konrad-fischer-info.de/7klima.htm

und bitte bis zum ende lesen, damit auch das rauskommt, weswegen ich das in politikforum gepostet habe.

ob nun wer darüber diskutieren will oder nicht ist mir egal, ich dachte nur das sollte man schonmal wissen.

in diesem sinne
GvBorch
Green, M.D.

RANG Master of Clanintern

#2 - 02.04 08:46

Nachdem CO2 schwerer als Luft ist kann es allein schon deshalb keine Auswirkungen aufs Klima haben weil es durch feine Poren in die hohle Erde abfließt. Aber solang die Cheney-(Schw)Einstein-Geldmaschine gutes Geld damit macht wird die Wahrheit nicht ans Licht kommen. Trotzdem toller Link Borg, geben wir der Hausarbeitsschreiberin mal flotte 0/15 und fordern sie auf das Jahr zu wiederholen. Wetter.de im Literaturverzeichnis
Mithril™ | ehm, thats cheese ^^

RANG Prophet of Clanintern

#3 - 02.04 12:27

ich sag nix, sonst kommen wieder diese verstrahlten irgendwastechnisches Studierenden und sagen dass Atomtechnik super ist und Fusion noch viel superer
Borg

RANG Lamer

#4 - 03.04 11:06

ach war de ne hausarbeit,naja egal..ich habe dasja auch noch woanders so wortwörtlich gefunden, und es klingt leider zu logisch und plausibel.. egal ^^
Green, M.D.

RANG Master of Clanintern

#5 - 06.04 00:21

Kohlensäure ist schwerer als Luft.

Pflanzen brauchen CO2.

Was verschweigt uns die Regierung über Bäume?
[Lost]Dr.Erazor

RANG Deckschrubber

#6 - 14.04 22:29

Der Mann braucht dringend Nachhilfe in "Wie gestalte ich meine persönliche Seite richtig" :D
Ansonsten schöner Bericht und der mir sagt "Wählt niemals die Grünen".
Green, M.D.

RANG Master of Clanintern

#7 - 15.04 07:56

Wenn dich der Schund dazu bringt, deine politische Meinung zu ändern, ich hätt hier eine Twixverpackung die dich dazu bringen könnte, deine sexuelle Orientierung zu wechseln.
Borg

RANG Lamer

#8 - 15.04 14:02

ja das layout ist grausam!

@ Green was will uns der dichter damit sagen?
Crush (steht auf die extremeren Sachen)

RANG Deckschrubber

#9 - 23.04 19:35

Green will damit aussagen, dass man aufgrund einer einzelnen uninformierten Person mit unzureichenden Webdesignkenntnissen nicht gleich eine komplette politische Fraktion boykottieren sollte.

Er nutzte zwecks Verdeutlichung seines Standpunktes und zur Erhöhung des Unterhaltungswertes seines Postings ein bewusst übertriebenes Gleichnis. Weitere Informationen zum rethorischen Stilmittel des Gleichnisses findest du unter de.wikipedia.org/wiki/Gleichnis
Borg

RANG Lamer

#10 - 24.04 15:49

naja einzelnen uninformierten person... da steht schon ne etwas grössere forschergruppe dahinter, aber ok wie ihr meint ^^

danke für den wiki ;D
Blackgun

RANG Kloputzer

#11 - 10.07 21:56

jop np ^^
Earth - Däääh

RANG Deckschrubber

#12 - 15.07 02:37

sry, hab mir den Artikel nicht durchgelesen aber ich weiß noch aus einem anderen dass da drin stand dass es keinen Beweis gibt dass CO2 für den Treibhauseffekt verantwortlich ist.
Aber langsam klingt die CO2-Hysterie langsam ab und wir können wieder zur Normalität übergehn.
Der_Kiesch *Spitze der Nahrungskette und stolz drauf*

RANG Master of Clanintern

#13 - 15.07 07:39

CO2 anreicherung in der Athmosphäre durch verbrennen von Kohle und Öl ist eine Tatsache; das CO2 mit einem gewissen Treibhauseffekt gekoppelt ist auch. Was maximal unklar wäre, ist wie stark...
Earth - Däääh

RANG Deckschrubber

#14 - 18.07 19:56

das Ende ist sehr wichtig wie du schon sagst man weiß nicht wie stark CO2 darn beteiligt ist.

Aber es ist schon auffällig wir verbrauchen in den letzten 100 Jahren total viel Erdöl was einen hohen CO2 Ausstoß zur Folge hat. Und das Klima spielt verrückt. Ist halt dann schon etwas auffällig.

Ist halt lustig, dass CO2 jetzt erst als "Klimakiller" gilt stand ja schon seit längerem fest. Und jetzt auf einmal wo so ne "beunruhigende" Studie rauskam handeln auf einmal alle, sogar die Politiker. Und wieso? Weil mit einem Schlag den Leuten klar wurde bzw. sie es von den Medien gesagt bekommen haben dass CO2 ganz was schlimmes ist.
Der_Kiesch *Spitze der Nahrungskette und stolz drauf*

RANG Master of Clanintern

#15 - 19.07 13:15

quote:

das Ende ist sehr wichtig wie du schon sagst man weiß nicht wie stark CO2 darn beteiligt ist.


Auch dass kann man auf andere Treibhausgase gesehen abschätzen. Was ich eigentlich meinte ist: Wie stark dadurch die Temperaturen wirklich beeinflusst werden. Wetter is ne komische und schwierig zu berechnende Sache....
Besonders langfristig.

quote:

Ist halt lustig, dass CO2 jetzt erst als "Klimakiller" gilt stand ja schon seit längerem fest. Und jetzt auf einmal wo so ne "beunruhigende" Studie rauskam handeln auf einmal alle, sogar die Politiker. Und wieso?


Die studien gibts genauso schon seit vielen jahren, wie die tollen handlungskonzepte - der einzige unterschied ist, dass jetzt auch noch das Öl teuer ist - und man sowieso langfristig von weg muss...
Earth - Däääh

RANG Deckschrubber

#16 - 19.07 18:05

Warum denkst du denn dass auf einmal so scheinbar urplötzlich so ne CO2 Hysterie in den Medien ist bzw. war?
Teils warn auch die Leute da so eingestellt...
cibo

RANG Lord of Clanintern

#17 - 21.07 09:11

- verklickt, bitte ignorieren oder löschen -
Der_Kiesch *Spitze der Nahrungskette und stolz drauf*

RANG Master of Clanintern

#18 - 21.07 13:23

@#15

Formulier doch deine Kommentare bitte so das man versteht was du meinst. Du wirfst ja eh immer nur Fragmente hin...
Earth - Däääh

RANG Deckschrubber

#19 - 21.07 19:26

Ich finde es halt schon fragewürdig dass auf einmal so eine CO2 Hysterie in den Medien entsteht. Das Problem war wie schon genannt vorher auch da dass der CO2 Ausstoß nicht gut die für das Weltklima. Aber da hat es keinen Interssiert...

Ich weiß ja nicht wie die Handlungskonzepte aussehn und warums an der Umsetzung scheiterte, aber das ganze hört sich so an dass es wohl dran scheiterte dass zu wenig interesse da war. Stimmt das so?
Der_Kiesch *Spitze der Nahrungskette und stolz drauf*

RANG Master of Clanintern

#20 - 24.07 09:53

Zusammengefasst stimmt der letzte Satz ^^

Und ich sag da nur unter anderem mal Kyoto Protokoll - wirklich neu is das nicht - aber wenn ich mich recht erinner hats jetzt erst Bush unterschrieben (oder gar immer noch nicht?)

etc. die Hysterie um die Schmelzenden Polkappen gibts doch außerdem auch schon mindestens seit anfang der 90er - plötzliche Hysterie durch die Medien kann ich das beim besten willen nicht nennen....
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#21 - 09.08 14:38

Dito. Das Thema ist doch nicht neu, es wurde schlicht totgeschwiegen. Wie das bei so vielen Dingen war. Atombombentest hatten auch lange Zeit - angeblich - keine negativen Wirkungen.

Jetzt ist das Thema eben gerade "in".


Und dann gibt es die ewigen Nein-Sager, die meinen, alles sei Propaganda und existiere nicht.
Ich denke dazu: Die Natur ist nicht auf die Menschen angewiesen und sie braucht auch keinen Klimaschutz zum überleben. Die Natur heilt sich (nach Jahrhunderten oder -tausenden) selbst, die Natur holt sich das zurück, was man ihr abgerungen hat. Mit Klima- und Umweltschutz schützen wir uns letztendlich nur selbst, die Menschen. Mit steigendem Meeresspiegel, der Landstriche versinken lässt, mit steigenden Temperaturen, die Klimazonen verschieben, mit zunehmenden Umweltkatastrophen, die die Volkswirtschaft ruinieren und Dürreperioden, die Menschen in subtropischen Zonen und Wüstengebieten hungern lassen. Die Frage ist nur, ob wir mit diesen Folgen leben wollen und können. Beim sonstigen Umweltschutz das gleiche. Der Natur ist es egal, ob irgendwo radioaktiver Müll lagert und ins Grundwasser einsickert. Das wird für die Menschen ein Problem.

Ergo: Klima- und Umweltschutz ist Menschenschutz. Denn von schlechter Umwelt kann man nicht leben.

Irgendwo gabs mal so nen Rechner, wo man seinen Ressourcenverbrauch berechnen konnte. Ich gebe mir schon mühe, schonend zu leben, beispielsweise durch regionale Bioprodukte oder durch möglichst wenig Autofahrten. Dennoch sagte der Rechner bei mir:
"Würden alle Menschen deinen Lebensstil teilen, bräuchte man 1,9 Welten, um den Bedarf zu decken."

Wenn ich mir viele andere, egal ob aus Nachbarschaft oder Altersgruppe anschaue, spuckt der Rechner locker 2-3 "Welten" aus. Und das kann auf dauer einfach nicht funktionieren. Langsam sind die Menschen endlich dazu bereit, das zu erkennen und zu akzeptieren.

Jetzt ist nur offen, ob man auch daraus lernt.
cibo

RANG Lord of Clanintern

#22 - 10.08 14:17

Dazu möchte ich sagen:
quote:
Ich denke dazu: Die Natur ist nicht auf die Menschen angewiesen und sie braucht auch keinen Klimaschutz zum überleben. Die Natur heilt sich (nach Jahrhunderten oder -tausenden) selbst, die Natur holt sich das zurück, was man ihr abgerungen hat. (...) Der Natur ist es egal, ob irgendwo radioaktiver Müll lagert und ins Grundwasser einsickert. Das wird für die Menschen ein Problem.


Die Natur will gar nichts, die Natur denkt nicht, und die Natur handelt nicht.
Die Natur existiert auch nicht in irgendeinem bestimmten Normal-Zustand und kann krank werden, oder sich heilen.
Mit Natur oder Umwelt bezeichnen wir genau das: Die uns umgebende Welt.
Die wird auch weiterlaufen, wenn man die Erde nuklear in eine große Glasplatte verwandelt. Es ist nur anders. Aber eben nicht mehr menschentauglich. Es ist vielleicht auch hochinteressant welche Prozesse in einer derartigen Umwelt ablaufen, aber verfolgen wird das höchsten die Mannschaft der ISS können - für einige Wochen.

Korrekt ist aber:
quote:
Klima- und Umweltschutz ist Menschenschutz. Denn von schlechter Umwelt kann man nicht leben.

Wir müssen die Umwelt in einem für uns kompatiblen, nützlichen Zustand halten.
Kein "Gott" oder Natur wird da irgendetwas reparieren, weil es nicht diesen Idealzustand gibt. Es läuft einfach irgendwie weiter. Nur wir können kontrollieren was wir zerstören.
Der_Kiesch *Spitze der Nahrungskette und stolz drauf*

RANG Master of Clanintern

#23 - 11.08 09:37

Mit Natur meint er im speziellen die belebte Umwelt (offenbar) und an der Stelle ist es durchaus nicht ganz falsch davon zu sprechen, dass sie sich selbst heilt. Wenn man es als krankheit ansieht wenn Arten (en Masse) vernichtet werden etc.

*aussterben der Dinos als Beispiel*

Irgendwas überlebt schon selbst die größte Katastrophe und entwickelt sich in VIELEN Jahren wieder so weiter, dass die Erde neu bevölkert wird etc. ^^
Åⁿ☼пЧм☺ט$

RANG 0wn3r

#24 - 11.08 14:46

aber es entwickelt sich doch nicht zurück, es entwickelt sich "anders"...
bei einem heilen wäre es doch ein zurückkehren zum normalen status...
Bob *unheimlich cool*

RANG Master of Clanintern

#25 - 11.08 23:49

da wird wohl kaum der genetische aufbau der arten gemeint sein. Eher die Population die sich wieder erholt.
Der_Kiesch *Spitze der Nahrungskette und stolz drauf*

RANG Master of Clanintern

#26 - 12.08 17:19

quote:

aber es entwickelt sich doch nicht zurück, es entwickelt sich "anders"...
bei einem heilen wäre es doch ein zurückkehren zum normalen status...


Es "heilt" die Artenvielfalt betreffend - aber bleibt nicht gleich dabei.

Ist eig. keine so abwegige analogie - bei kleineren Verletzungen heilt es quasi ohne Spuren zu hinterlassen - und bei größeren bleiben halt Narben - es ist nachher eben schon anders als vorher
Mumie

RANG Deckschrubber

#27 - 03.02 10:53

interessanter text, werde ich mir mal durchlesen, wenn ich genügend zeit habe

zu der grafik 3: ich hatte davon mal noch eine genauere grafik an der fachhochschule, da sah man, dass zuerst die temperatur sich erhöht und erst nachher der CO2 gehalt => CO2 reduktion ist somit eh fraglich

und dass die politik auf viele sachen nicht nur gute auswirkungen hat, ist einfach leider so. da gibts noch x andere beispiele. die politik und auch die medien schafft es auch immer wieder aus 100 studien die eine rauszupicken die was anderes als die anderen 100 studien sagt. usw.
wie man diese abhängikeit von politik und forschung trennen kann weis ich auch nicht. hat da jemand eine idee?
xi-on|absolut

RANG God

#28 - 05.04 15:04

Die Experten- und Berater-teams der Politiker nicht von der Wirtschaft zusammenstellen lassen