Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Medien THEMA: Wahlbeteiligung - warum so niedrig?
AUTOR BEITRAG
Earth - Däääh

RANG Deckschrubber

#1 - 28.09 18:28

Hi leute,

da ja heute bei uns in Bayern Landtagswahlen waren ist mir mal wieder dise Frage durch den Kopf gegangen:

Wieso ist eigentlich die Wahlbeteiligung so niedrig bzw. wird in den letzten Jahren immer weniger?
Also hier in Bayern sieht das so aus:

upload.wikimedia.org/wikipedia/de/c/c3/Landtagswahl_Bayern_1946-2003.PNG

Bei dieser Wahl soll sie bei 57,5% sein bei der neuesten Hochrechnung.

Als einen Grund könnte man nennen dass sich viele Leute sagen "ist egal wen man wählt, nichts änders sich!"
Aber ich denke genau das ist ein falscher Denkansatz. Wenn man die Leute fragen würde zu welche Wählergruppe sie sich dazugesellen würden wohl die wenigsten sagen "mir egal zu welche Wählergruppe", aber genau das sagen ca. 42% der Wahlberechtigten in Bayern und dies würde ja heißen es wäre ihnen egal welche Partei hinkommt, ja sogar die NPD bestärken sie. Warum nur versuchen solche Parteien wie die NPD solche Verdrossenen zu sich zu gewinnen!? Nicht auszumalen was da für Folgen haben könnte wenn die NPD oder andere "Müllparteien" diese Stimmen für sich holen...

Was meint ihr zu dem Thema?
Crush (wants to be the guy)

RANG Deckschrubber

#2 - 28.09 18:45

Die Wahlbeteiligung in Bayern ist übrigens gegenüber 2003 sogar minimal (0,4%) gestiegen, also kein aktuelles Phänomen.

Ich finde es übrigens besser wenn Leute die sich eh keine Gedanken darüber machen wen sie wählen und daher ihre Wahlentscheidung aus Sympathie, aufgrund von Wahlwerbung oder auf Grundlage von Stammtischparolen treffen zur Wahl lieber zuhause bleiben und so die Macht ihrer Stimme den Leuten überlassen, die sich vernünftig über die Programme der Parteien informieren.
Kotzgrün, M.D.

RANG Master of Clanintern

#3 - 28.09 23:42

Nur sind die Leute, die politisch eher apathisch sind meistens gar nicht so furchtbar unzufrieden mit der derzeitigen Situation (ich zum Beispiel hab mich heute wirklich aufraffen müssen) während die Anhänger radikalerer Parteien immer prächtig aktivierbar sind was dann letztlich das Gewicht in Richtung der Radikaleren schiebt.
Das repräsentiert am Ende nicht mehr die schweigende Mehrheit, die sich eben scheinbar keinen Umsturz wünscht (rechts und links der Mitte haben wir ja wieder fantastische Alternativen, die man wählen könnte, wenn man denn wollte).
d3vnull

RANG Deckschrubber

#4 - 29.09 18:30

" Nicht auszumalen was da für Folgen haben könnte wenn die NPD oder andere "Müllparteien" diese Stimmen für sich holen... "

mal angenohmen diese parteien kämen an die macht , was soll da schon passieren?!

austritt aus der eu? wohl kaum
abschiebung jeglicher imigranten? wohl kaum
zwangsarbeit? gibt es heute schon
stasi 2.0 ? gibt es auch heute schon


genau wie die anderen system parteien , werden sie keine grossartigen veränderungen bringen , genauso wie die anderen system parteien werden sie nur versuchen die macht die sie haben zu behalten und ihre idealien verraten

nehmen wir mal die spd , die spd war die partei der arbeiter , der rentner , der familien und der sozialschwachen .

kaum war sie mit schröder an der macht , folgte ne kehrtwendung

und dank der zerstrittenheit der spd und das buhlen der linken um die wählerschaft und die kehrtwendung der spd. wird angie so oder so noch ne ganze weile unsere kanzelerin bleiben ^^

das einzige was die anderen rand parteien machen könnten , ist ne harte opposition . die zwar nicht verkehrt wäre , aber meistens erfolglos
chié

RANG 0wn3r

#5 - 30.09 07:10

hattest du schon einmal politik in der schule?
Earth - Däääh

RANG Deckschrubber

#6 - 30.09 12:14

Weil das obere Bild nimmer geht jetzt ein neues zur Wahlbeteiligung:

upload.wikimedia.org/wikipedia/de/c/c2/Landtagswahl_Bayern_seit_1946.PNG
Warum aber sinkt die Wahlbeteiligung ab 1998 so ab??

quote
code:
austritt aus der eu? wohl kaum

Warum sollte das nicht möglich sein?

code:
abschiebung jeglicher imigranten? wohl kaum

Wieso sollte das nicht möglich sein? Wenn jemand natürlich einen deutschen Pass hat dann geb ich dir da Recht.

code:
zwangsarbeit? gibt es heute schon 

Meinst du die 1-Euro-Jobs? Wenn ja, bitte erklären!

code:
stasi 2.0 ? gibt es auch heute schon

Überwachung gibt es zwar heute auch schon, aber manche vorhaben wurden doch noch geblockt. Wären andere radikale partein an der macht würden die evtl. Parteien/Gruppierungen verbieten oder sie größtmöglich einschüchtern um nicht gegen das Vorhaben was zu tun.

@3 Kotzgrün: Genau das halt ich auch für den Grund. Viele sagen sich so: "ja ich bin zufrieden und die wo jetzt dort sind werdens eh wieder also wofür wählen gehn..."
d3vnull

RANG Deckschrubber

#7 - 30.09 17:24

" Warum sollte das nicht möglich sein? "

was denkst du , was passieren würde wenn der geldgeber nr1 aus der eu austritt?!
das deutschland den grössten teil der eu finazierung beisteuert , ist kein geheimniss

kann sich das noch besetzte deutschland dies leisten? wohl kaum

" Wieso sollte das nicht möglich sein? Wenn jemand natürlich einen deutschen Pass hat dann geb ich dir da Recht."

dank eu erweiterung kann ein eu bürger in jedem x beliebigen eu land sich aufhalten.

" Meinst du die 1-Euro-Jobs? Wenn ja, bitte erklären!"

meine zwar die praktikas ( 4 bis 12 monate für lau arbeiten ) und unsingen massnahmen , aber die mae ( sogenannter 1 eurojob ) kann man auch dazu zählen . verweigerst du diese massnahme gibs sanktionen. und das mit maes schindluder betrieben wird , ist auch kein grosses geheimniss , es sei denn man vertraut die medien ^^

" Überwachung gibt es zwar heute auch schon, aber manche vorhaben wurden doch noch geblockt. "

und welche?
Earth - Däääh

RANG Deckschrubber

#8 - 30.09 19:47

code:
" Überwachung gibt es zwar heute auch schon, aber manche vorhaben wurden doch noch geblockt. "

und welche?

Es darf nur im Verdachtsfall und mit richterlichen Beschluss in deine Wohnung eingedrungen werden und ein "Bundestrojaner" installiert werden.

code:
dank eu erweiterung kann ein eu bürger in jedem x beliebigen eu land sich aufhalten. 

Dann treten wir eben aus der EU aus wie es manche Parteien wollen. Wo genau ist das Problem da auszutreten?

code:
kann sich das noch besetzte deutschland dies leisten? wohl kaum

Du redest ja schon wie so manche Rechte Parteien. Was meinst du mit besetztes Deutschland?
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#9 - 05.10 14:30

quote:
kann sich das noch besetzte deutschland dies leisten? wohl kaum

bla.

in der schule nicht aufgepasst?
Der_Kiesch *Spitze der Nahrungskette und stolz drauf*

RANG Master of Clanintern

#10 - 05.10 16:14

*d3vnull den kopf tätschel*

äääh. Ja. Es muss auch Menschen, wie dich geben


P.S: Parteien in der Opposition können viel fordern und ihre "Ideale" haben (da sie nix davon umsetzen müssen). Fakt ist trotzdem das man als Regierung Realpolitik machen muss. Und dazu gehört eben auch das in der Opposition ausgemalte Utopia durch realistische Ziele zu ersetzen...