Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Medien THEMA: Metropolis
AUTOR BEITRAG
Wheeljack

RANG Deckschrubber

#1 - 10.02 19:52

Am Freitag, den 12.02. strahlt arte die rekonstruierte Fassung vom Scifi-Klassiker (1927) Metropolis aus.
Da um die Rekonstruktion so ein Bohei gemacht wurde, werd ich mir den wohl auch zu Gemüte führen.
Kommt sogar in HD.

Ein paar hier in CI kennen ja zumindest die Normalfassung. Großes Meisterwerk oder Zeitverschwendung?

Ich hoffe, der Film enttäuscht mich nicht so extrem wie z.B. Stalker.
Quentin

RANG Ultimate 0wn3r

#2 - 10.02 20:00

Großes Meisterwerk mensch. Das ist filmhistorisch einfach ein unfassbares Ereignis. Von den Restaurateuren und wenigen Auserwählten abgesehen werden wir damit die ersten sein, die seit 1927 die auf ewig verloren geglaubte, komplette Fassung dieses Meilensteins zu Gesicht zu bekommen. Ich tippel jetzt schon auf und ab und freue mich riesig auf den Freitag Abend. Schaut ihn euch an, der Film ist klasse und nicht im mindesten so ermüdend oder anstrengend, wie man es von einem 2-einhalbstündigen Stummfilm erwarten könnte.
▪♘▪!Εр8рui8Vw2 ## Αd

RANG Skill Newbie

#3 - 10.02 22:29

und ich bin natürlich nicht zu Hause -_-
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Lord of Clanintern

#4 - 11.02 00:50

Er kommt an meinem Geburtstag - nur für mich.
Am Brandenburger Tor kann man sich den Film dann auch live auf ner großen Leinwand ansehen.
Is mir aber zu kalt und außerdem muss ich ja meinen Geburtstag feiern. ^^
blaxxun*one silver bullet and 2 vicodin*

RANG God

#5 - 11.02 08:51

kann mich jemand aufklären welche fassung da jetzt ausgestrahlt wird.
da von einer "rekonstruierten" fassung geredet wird, kann es sich wohl nicht um die komplette urfassung von 1927 handeln?! da fehlen doch immernoch meterweise film oder nicht?!

2000 oder 2001 wurde die geschnitte fassung optisch und tontechnisch optimiert und auf den markt geworfen; korrekt?!
die kommt jetzt aber nicht. sondern es ist die 2000 bzw. 1928 version + die meter film die irgendwo in südamerika gefunden wurden - die meter film, die immernoch weg sind?!

also sehe ich eine extended cut version, aber näher ans original komme ich nicht?!
Quentin

RANG Ultimate 0wn3r

#6 - 11.02 10:08

http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=1863

http://www.welt.de/kultur/article5922027/Jahrhundertfilm-Metropolis-ist-jetzt-komplett.html

Sie ist beinahe komplett. Bei der letzten Fassung hat eine halbe Stunde zur Originalfassung gefehlt und diese wurde letztes Jahr wieder entdeckt.

Nun könnte die Geschichte tatsächlich an ein glückliches Ende gekommen sein - aber noch immer fehlt ein kleines Puzzle-Teil. Zur Uraufführung hatte Lang eine Schallplatte besprochen, die im Handel erhältlich war. Was hat Fritz Lang 1927 zu "Metropolis" gesagt? Vielleicht nichts Aufregendes und dennoch - man wüsste zu gerne, was es war.

quote
▪♘▪!Εр8рui8Vw2 ## Αd

RANG Skill Newbie

#7 - 11.02 10:35

Brace for Epic!

quote of Fritz Lang
Quentin

RANG Ultimate 0wn3r

#8 - 11.02 15:32

http://www.campus-tv.uni-bremen.de/news/kulturtipp-auffuehrung-der-komplettfassung-von-metropolis-191/
badehaubendealer

RANG Prophet of Clanintern

#9 - 12.02 08:32

was bin ich froh, dass es Videorekorder gibt
blaxxun*one silver bullet and 2 vicodin*

RANG God

#10 - 12.02 18:13

so wie es schaut, werde ich den film wohl nciht schauen können. goddamnit.
kann den wer aufnehmen und uppen? oder wäre das illegal. ich meine, der kommt ja im fernsehen...
Quentin

RANG Ultimate 0wn3r

#11 - 12.02 23:18

Aaah, was für ein Abend
Wie groß der "Bohei" tatsächlich war, hat am Ende sogar mich noch überrascht. War ne prima Einstimmung die halbe Stunde vorher mit den ganzen Reden. Und die fehlenden Szenen, vor allem mit dem "Schmalen" waren grandios!

#blaxxi hab ihn mir aufnehmen lassen. Zum uppen zu groß, aber gibt ja noch andere Wege
Honigmelone*Bi-Ba-Bachelor*

RANG Skilloser vom Dienst

#12 - 13.02 20:37

Muss ma gucken, ob der bei meinem Vater komplett aufgenommen wurde... konnte den nicht gucken (siehe Soft/Hardware Forum)
sonst wär ich da auch dran interessiert
Quentin

RANG Ultimate 0wn3r

#13 - 13.02 21:20

Mein Vater hat das französische Arte aufgenommen
▪♘▪!Εр8рui8Vw2 ## Αd

RANG Skill Newbie

#14 - 14.02 19:18



so konnte den Film doch sehen, und auch in deutsch, war genial