Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: WLAN Knopf am Loptop
AUTOR BEITRAG
Me

RANG Deckschrubber

#1 - 20.12 17:09

Hallöchen!
Hab ein kleines Problem. Meine WLAN-Karte lässt sich nur mittels eines Knopfes am Laptop anstellen. Das geht nur, wenn man die Software dafür hat, die allerdings nur unter XP läuft. Kann ich die Karte auch anders ansteuern, dass sie angeht oder geht sowas gar nicht?
Lg Marc
Nutellica

RANG Master of Clanintern

#2 - 20.12 17:26

das halte ich für'n gerücht, daß dieser knopf nur unter XP funktioniert
Me

RANG Deckschrubber

#3 - 20.12 18:52

Ja klar... Aber die Software gibts nur für XP und wenn sie nicht drauf ist, leuchtet der knopf nicht und somit funzt die Karte nicht...
HoPi` *Chuck Norris weiss, warum da Stroh liegt*

RANG God of Clanintern

#4 - 20.12 19:12

Hat nix zu sagen. Unter Linux leuchtet der Knopf (Acer) bei mir auch nicht, an- und abschalten kann ich das Gerät sehr wohl.
prof

RANG Master of Clanintern

#5 - 20.12 20:23

Ich kenns auch so, dass die W-LAN-Hardware an sich und die Leucht-Diode zwei unterschiedliche Dinge sind. Die lassen sich unabhängig voneinander an/abschalten (Je nach Notebook...bei IBM sind sie z.B. gekoppelt)
Benny-Ray

RANG Prophet of Clanintern

#6 - 20.12 20:24

Karte kannst du auch über die Systemsteuerung an/ausschalten
prof

RANG Master of Clanintern

#7 - 20.12 20:34

falls es sich um linux handelt kannste ja mal in /proc/acpi reinschauen...bei meinem ibm notebook lief das aktivieren in etwa so

code:
echo enable > /proc/acpi/ibm/wireless


deaktivieren entsprechend mit disable
Me

RANG Deckschrubber

#8 - 21.12 01:00

Nee Windows ;)
Also ist nen Acer Aspire 5022 wlmi mit XP Pro SP2
Systemsteuerung geht auch nicht, weil das Gerät nicht deaktiviert ist... Es ist da aber läuft nicht ohne die Software :(
Also zB unter Vista ;) ;)
HoPi` *Chuck Norris weiss, warum da Stroh liegt*

RANG God of Clanintern

#9 - 21.12 07:26

Hä? Die Karte läuft nur unter Win XP, aber bei dir nicht, weil du XP hast?
ReBoot

RANG Deckschrubber

#10 - 21.12 10:53

Gibt's im BIOS eine Option, mit der die WLAN-Hardware bei Systemstart per Standardeinstellung an ist?

Ich glaub übrigens kaum, dass der Knopf die Karte (de)aktiviert. Eher wird die Antenneneinheit geschaltet und darauf hat das Betriebssystem keinen Zugriff.
Me

RANG Deckschrubber

#11 - 21.12 15:44

Nee unter XP läuft es... Hatte die Beta von Vista drauf und wollt es mir nächstes Jahr kaufen. Aber wie gesagt die Karte bekommt keinen Empfang, wenn der Knopf nicht an ist.
@10: So kann das natürlich sein. Was kann man da machen?
Crush (White & Nerdy)

RANG Master of Clanintern

#12 - 21.12 16:12

Hast du mal geschaut ob es vielleicht eine neue, Vista kompatible Version für die Software gibt?
ReBoot

RANG Deckschrubber

#13 - 21.12 18:23

Was man machen kann, ist im BIOS das WLAN beim Systemstart automatisch aktiviert stellen.
Me

RANG Deckschrubber

#14 - 22.12 11:10

Hab im Bios mal geguckt aber nix gefunden, wo was von WLAN steht :(
Neue Version gibt es auch nicht
ReBoot

RANG Deckschrubber

#15 - 22.12 20:54

Dann kannst du dich leider höchstens an den Laptophersteller wenden. Warscheinlich bekommst du eine Antwort wie "Installieren Sie ihr System von der mitgelieferten Recovery-DVD neu", aber mehr kann ich dir leider nicht sagen.
epic[24.for.now]

RANG Master of Clanintern

#16 - 22.12 23:40

Jo es gibt nur die o.g. Optionen...

1. Bios
2. Kippschalter / Knopf / Tastenkombination
3. Software

Wenn XP drauf ist -> Wo ist das Problem?
Wenn Vista drauf ist -> Hersteller nach Update anfragen



Ich sehne mich zurück an die Tage als Männer noch Männer waren ... und ihre Treiber selbst geschrieben haben

gl
Me

RANG Deckschrubber

#17 - 24.01 10:57

Also... Ich hab jetzt Vista Business ganz legl über MSDN drauf.
Aber immernoch das gleiche Problem.
Treiber gibts keine.
Me

RANG Deckschrubber

#18 - 01.02 22:47

*schieb ^^
prof

RANG Master of Clanintern

#19 - 02.02 07:23

ich hatte auch mal zeitweise vista (msdnaa) auffem schleppi...kurzgefasst....vergiss es ;)

wenns noch keine treiber gibt haste keine wahl...außer du spielst "mann" (siehe #16).

Wenn der Hersteller selbst dann auch nicht weiterhelfen kann...
[BF-Corps]Matrixx

RANG Godlike

#20 - 03.02 05:32

Geb dem Hersteller mal ein paar Wochen. Die programmieren schon nen Treiber.
Vista Frühumsteiger