Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: stromsignal oder spannungssignal über
AUTOR BEITRAG
Prinz_Chris

RANG Ultimate 0wn3r

#1 - 29.01 10:51

hallo,

ich würde gerne per labview oder irgend einem anderen programm über die serielle oder die parallele oder die usb schnittstelle Spannungs oder Stromsignale an ein externees Gerät ausgeben.

Am liebsten wär mir der serielle Port

Wenn ich über Spannung geh, dann müssten die Signale zwischen 0 und 10 Volt liegen - das geht wohl mit gar keiner PC-Schnittstelle

also bleibt mir nur noch über Strom zu gehen
hier gehts von 4 mA - 20 mA das sollte ja eigentlich irgendwie möglich sein...oder nicht?

Wenn jemand für sowas schon ein fertiges Programm hat bin ich auch nicht abgeneigt

LG
Chris
Prinz_Chris

RANG Ultimate 0wn3r

#2 - 29.01 12:25

hmm ich glaub das is gar nich möglich....
Weasel

RANG Ober0wn3r

#3 - 29.01 14:15

klar geht das

du brauchst halt eine externe beschaltung sprich einen d/a-wandler. am einfachsten wäre parallelschnittstelle + r2r-netzwerk + operationsverstärker um auf die gewünschte spannung zu kommen.

für serielle/usb schnittstelle könntest du mit nem mikrocontroller arbeiten.

andererseits gibts dafür natürlich schon haufenweise fertiglösungen
The Terminator

RANG Deckschrubber

#4 - 29.01 15:59

strom fließt ja erst, wenn spannung anliegt. also muss du die spannung so hoch regeln, dass dort 4-20ma fließen.

vergleich:
wasser kannst du ohne druck auch nicht durch eine leitung in einer bestimmten geschwindigkeit fließen lassen ( spannung = druck, strom = fließgeschwindigkeit )

edit: soweit mir bekannt kann der serielle port doch höhere spannungen ausgeben, ich meine hierfür haben wir ja sogar noch extra die -12V leitungen.
+12v und -12v sind 24v die man dort rausholen kann ( ok, ob man das ohne weiteres kann weiß ich jetzt nicht genau.. )
Weasel

RANG Ober0wn3r

#5 - 29.01 16:02

man kann mit der seriellen schnittstelle nicht ohne weiteres eine analoge spannung ausgeben.

wenn man nen stromausgang möchte nimmt man halt eine stromquelle (in dem fall könnte es ein entsprechender fet tun, könnte aber auch mit einer passenden op-beschaltung gehen)
GumbyMan - *Random Chicken Fight*

RANG Ultimate 0wn3r

#6 - 31.01 08:46

labview beispielsweise arbeitet ja wunderbar mit d/a wandlerkarten zusammen. nur hab ich da keine Ahnung, wie teuer die sind. Je höher die Auflösung, desto mehr musst dafür hinlegen.

alternatuv kannst ja wie Weasel schon gesagt hat mit nem Microcontroller arbeiten, den du über die RS232 oder USB ansteuerst. Oder du schnappst dir einfach ne kleine Platine, setzt da nen FET Drauf (Bipolar müsstest mit Strom ansteuern) und schaltest diesen halt über deine Schnittstelle. Allerdings brauchst dazu eigentlich noch ne externe Stromquelle. bzw du kannst die 12 V deiner Seriellen Schnittstelle als Versorgung verwenden.