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FORUM: Spiele & Computer THEMA: Arbeitszeiten-Tool
AUTOR BEITRAG
prof

RANG Master of Clanintern

#1 - 14.02 20:56

Hiho,

fürs nebenher malochen nutze ich derzeit Timestamp ( http://www.syntap.com/ ). Hier kann ich aber leider keine geplanten Termine reinpacken.

Was ich suche ist eine Mischung aus so nem "Stechkarten-System" und einem Kalender...Termine eintragen, Je nach Kategorie verschiedene Stundenpreise festlegen können und der spuckt mir dann pro z.B. Monat aus was ich wo in Rechnung stellen kann.

Hört sich ein wenig nach Projektmanager an, nur werden die etwas overkill sein, weil ich kein Aufgaben-Management (Reihenfolge / Arbeitsteilung / ...) brauche.

Jemand ein paar Ideen parat?

Gruß und Danke

prof
S.A.M.

RANG Master of Clanintern

#2 - 14.02 22:43

du suchst bestimmt was fertiges, oder ?


ansonsten könnte man evtl. (sofern es überhaupt geht)
mit access ne datenbank für die zeiten anlegen, und die outlook (kalender) verknüpfen. hab nur keine ahnung ob das geht.
(war nur so ne idee)
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG Hardcore Ruler

#3 - 14.02 23:49

Jo, Projektmanagement wäre das Stichwort. Du kannst dir mal PHProject oder sowas anschaun, freie Projektmanagementsoftware auf Basis einer Webapplikation. Damit rumexperimentiert hab ich selber noch nicht, ich bin da nur drüber gestolpert als ich nen Kalender gesucht hab der meinen Anforderungen entspricht.

Da ich bisher keinen solchen Kalender gefunden hab bin ich gerade dabei, mir selber soetwas zu schreiben.
Basis wird ein PHP-Script sein, welches die Schnittstelle zur Datenbank mit ausgewählten Funktionen biete. Ich denke momentan an einen klassischen Webservice im SOAP-Stil.
Darauf aufbauend wird es zunächst ein WEB-GUI geben (nachdem ich den Kalender ungern abstrakt entwickle und teste wird das WEB-GUI wohl zeitgleich mit dem Kalender entstehen) und anschließend evtl noch eine weitgehend eigenständige Applikation, die den Webservice als Datenquelle nutzt. Ob ich diese eigenständige Applikation in C#.net für Windows schreibe, an einen Kumpel delegiere der sich momentan intensiv in QT einarbeitet oder ich mich endlich mal damit befasse, wie man Firefox-Extensions schreibt weiß ich noch nicht.
Alle möglichen Termine in Projekten und Unterprojekten kategorisieren zu können erscheint mir ein durchaus sinnvolles Feature. Ohne konkret hier auf einen Stundensatz aufzubauen kann ich mir trotzdem durchaus vorstellen, meine Termine so in eine gewisse Ordnung bringen zu können. Der Idee, Termine in bestimmte Kalender zu stecken -- siehe Googlemail -- wird davon ja nicht tangiert, ich kann ja einen Kalender "Arbeit" verwenden und trotzdem die darin befindlichen Termine in "gewinnbringende Projekte" gliedern wollen.
Pro Projekt einen Standardstundensatz angeben zu können, pro ausgeführten Termin einen weiteren der unter Umständen vom Standardstundensatz abweicht und mir dann pro Projekt eine Liste aller enthaltenen Termine mit ihren Stundensätzen und einer Summe über alle Stundensätze anzeigen zu lassen wäre keine großer Mehraufwand.
Wenn ich die "Projekt"-Idee für sich als gut empfinde und realisiere wäre die Stundenabrechnung lediglich ein ein weiteres Attribut eines Termins

Meine bisherigen Gedanken des Kalenders:
- Multi-User-fähig
- jeder Benutzer hat 1 bis beliebig viele Kalender
- es gibt "Ereignisse", quasi Termine ohne zeitliche Ordnung
- Benutzer können Besitzer oder Teilnehmer von Ereignissen sein, Besitzer dürfen bearbeiten und andere einladen, Teilnehmer dürfen lediglich teilnehmen.
- jedes Ereignis kann 0 bis beliebig oft stattfinden, ein solches Stattfunden wird im Folgenden "occurrence" genannt
- jeder Besitzer oder Teilnehmer eines Ereignisses darf für jedes zu diesem Ereignis gehörende occurrence festlegen, ob er denn erscheint oder nicht
- jedes occurrence hat eine feste zeitliche Definition durch Start und Ende
- jeder Besitzer oder Teilnehmer eines Ereignisses muss dieses Ereignis in einem seiner Kalender platzieren
- jeder Besitzer oder Teilnehmer kann zu jedem Ereignis und zu jedem occurrence einen textuellen Kommentar hinterlassen, wahlweise nur für sich selbst oder für alle anderen sichtbar

Du könntest mir etwas mehr über diese Stundenabrechnung und die Zusammenhang zwischen Terminen und Projekten erzählen.

Meine spontanen Gedanken dazu:
- Projekte sind schachtelbar, es gibt also auch Unterprojekte
- Projekte gehören genau einem Benutzer.
- jedes Ereignis kann einem Projekt zugewiesen werden, muss aber nicht
- jedes occurrence darf mit einem Stundensatz zugewiesen werden
(- wenn ein Ereignis mehreren Benutzern gehört ist jeder für sich selbst dafür verantwortlich, dass es in eines seiner Projekte kommt)
(- jedes occurrence darf/muss von jedem selbst mit einem Stundensatz belegt werden)
(- was dazu führt, dass von anderen Benutzern "verrechnete" occurrence bei jedem auftauchen, jedoch bei allen außer dem jeweils bearbeitenden als "0€" geführt werden können)
prof

RANG Master of Clanintern

#4 - 15.02 06:22

dein Projekt ist genau der overkill den ich meinte...die haelfte davon brauch ich nicht

edit: wenn ich meine liste jetzt mit deiner vergleiche...so viel weniger ist es auch nicht...nur die projektschachtelung ist nicht drin...doch kein overkill

anhand deiner Ausführung wäre es in etwa das hier:

- jeder benutzer hat einen kalender
- jeder benutzer kann n kategorien festlegen (name / wertigkeit pro stunde (z.B. 10€))
- ein benutzer kann termine in den kalender eintragen und einer kategorie zuordnen (am 23.2 16-17 uhr "einkaufen" (10€ / stunde))
- termine können/müssen bestätigt werden (dass sie tatsaechlich in dem umfang stattgefunden haben...erst dann werden sie im naechsten punkt angerechnet)
- ein benutzer kann sich für jede kategorie die (z.B. monatlichen) frühte seiner arbeit anzeigen lassen (4 einträge à 2 Stunden in der Kategorie "einkaufen" würden dann 80€ aufsummieren)
- bei mir jetzt nicht notwendig, aber man könnte dann auch evtl kunden/azftraggeber zuordnen...kann man sonst aber auch über kategorien lösen

ich könnte somit schauen was ich wann wo für welches geld gearbeitet hab und was ich auf die rechnung schreibe. Bisher pflege ich halt einen Kalender und getrennt davon ein Excel-sheet (bzw seit ner woche halt mit timestamp) zur stundenerfassung
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG Hardcore Ruler

#5 - 15.02 08:32

Bisher hatte ich für die Termine angedacht, mir zu notieren ob meine Teilnahme daran stattfinden wird oder nicht. Beispielsweise kann die Müllabfuhr auch getrost ohne mich kommen, trotzdem möcht ich das vielleicht in meinem Kalender notiert haben. Im Nachhinein einen "Teilgenommen"-Knopf einzubauen sollte keine Herausforderung sein.

Mehrere Kalender sind in allen Kalenderprogrammen die ich kenne eigentlich Standard. Der Übersichtlichkeit halber, damit man evtl einen Kalender komplett ausblenden kann oder sowas.

Projekte zu schachteln hab ich mir grad selber dazugedichtet. Vermutlich, damit ich pro Projekt "Etappenziele" definieren kann und die einem jeweiligen Teilprojekt zuordnen kann. Die Schachtelung der Projekte kommt einer Ordnung in Kategorien gleich, würd ich sagen.

Den Auftraggeber würde ich als Kommentar an ein Projekt oder einen Termin heften. Eine gesonderte Zuordnung halte ich in diesem "Spezialfall" für wenig ergiebig.

Was mir noch einfällt: Man könnte Konten einführen und für jede gebuchte Stunde vermerken, welchem Konto sie angerechnet werden soll. So ließe sich in definierten Zeitabschnitten (jährlich, monatlich, wöchentlich, täglich) feststellen, wie viel Kohle beispielsweise im Projekt "Taxi" durch Sprit gezahlt wurde (Konto "Spritkosten") und wie viel durch Fahrten wieder rein kam (Konto "Fahrten").
prof

RANG Master of Clanintern

#6 - 15.02 15:02

naja...ohne auftraggeber als wirkliches attribut/zuordnung kann ich ja nicht "automatisch" errechnen lassen, was ich dem in rechnung stelle
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG Hardcore Ruler

#7 - 15.02 22:24

Wäre dann durch die Zuordnung zu unterschiedlichen Konten darstellbar oder durch die Zuordnung zu bestimmten Projekten. Wenn du jedoch ein Projekt unterschiedlichen Leuten jeweils anteilig in Rechnung stellen willst würden sich wieder Unterprojekte anbieten. Die Funktion wird natürlich nicht den kompletten Monat Februar aufsummieren.

code:
Beträge Februar:

Projekt 1:
|
|  Unterprojekt 1.1:
|  |
|  | - Termin 1: 1000€ Konto1
|  |
|  |  Unterprojekt 1.1.1:
|  |  |
|  |  | - Termin 2: 30€ Konto1
|  |  | - Termin 3: 50€ Konto2
|  |  | - Termin 4: 120€ Konto1
|  |  |
|  |  Summe Unterprojekt 1.1.1: 200€
|  |  | davon Konto1: 150€
|  |  | davon Konto2: 50€
|  |
|  |  Unterprojekt 1.1.2:
|  |  |
|  |  | - Termin 5: 10€ Konto2
|  |  | - Termin 6: 0€
|  |  |
|  |  Summe Unterprojekt 1.1.2: 10€
|  |  | davon Konto2: 10€
|  |
|  Summe Unterprojekt 1.1: 1210€
|  | davon Konto1: 1150€
|  | davon Konto2: 60€ 
|
|  Unterprojekt 1.2:
|  |
|  | - Termin 7: 120€ Konto3
|  |
|  Summe Unterprojekt 1.2: 120€
|  | davon Konto3: 120€
|
Summe Projekt 1: 1330€
| davon Konto1: 1150€
| davon Konto2: 60€
| davon Konto3: 120€

Projekt 2:
|
| - Termin 9: 170€ Konto2
|
Summe Projekt 2: 170€
| davon Konto 2: 170€

Summe Februar 1500€
| davon Konto1: 1150€
| davon Konto2: 230€
| davon Konto3: 120€


Das halt einigermaßen Tabellarisch sodass die Summen jeweils rechts stehen und für jedes Projekt und Unterprojekt "einblenden/ausblenden" um es in die Berechnung mit einfließen zu lassen oder nicht.

Die Namen von Projekten, Terminen und Konten werden natürlich frei Wählbar sein.