Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Vista installiert, XP startet nicht mehr
AUTOR BEITRAG
Pipsen

RANG Deckschrubber

#1 - 18.02 01:49

Hi,

ich hatte vorher auf C und auf D Windows XP installiert. Das System auf C hab ich nun formatiert udn dafür Vista installiert. Dadurch ist natürlich auch die alte boot.ini weg. Jetzt läuft Vista und ich komm ins andere System nciht mehr rein. In dem Bootmenü unter Vista wird nur die Vista-Installation angezeigt. Wie komm ich jetzt wieder an das andere System?

ThX
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG Hardcore Ruler

#2 - 18.02 02:52

Bei Windows XP gibts ne Reparaturkonsole (keine Reparaturinstallation!), sowas wird Vista hoffentlich auch haben. Ich glaub der Befehl war "fixboot" oder sowas, der alle Platten durchsucht und daraus eine gültige boot.ini erzeugt hat. Ob das aber viel bringt kann ich dir nicht sagen, wenn XP einige Teile auf c: installiert hat und du die mit weggeputzt hast sieht s schlecht aus, und genau das vermute ich.
Pipsen

RANG Deckschrubber

#3 - 18.02 10:39

fixboot gibts bei vista mehr. es gibt auch keine boot.ini mehr! es gibt einen neuen boot manager aber der findet die xp installation nicht. ich hab mal versucht die xp installationn zu reparieren mit dem "drüberinstallieren" aber selbst das ging nicht, weil er nicht erkannt hat, dass bereits eine windows xp installation drauf ist
Colonel 187

RANG Scriptkiddi3

#4 - 18.02 11:16

was ist, wenn ich xp auf c hab und vista auf ne externe platte schmeißen möchte? funkt das irgendwie mit nem bootmanager oder sollte ich das gar nicht erst probieren? Können hier auf der Uni nämlich um 10€ ne Originalversion mit Studentenlizenz erwerben und würds von daher gern mal austesten. Aber ka, ob das schnell und gut auf meinem Notebook läuft. Nicht, dass nachher gar nix mehr geht, nur weil ich die externe Platte abstecke?
Marduk

RANG Deckschrubber

#5 - 18.02 15:17

ich hab xp auf c: und vista auf d:, funzt einwandfrei.
du musst vista nach xp auf die extended partition installieren, dann geht es!
Colonel 187

RANG Scriptkiddi3

#6 - 18.02 15:27

ok gut, dann hol ich mir das teil mal
Hightop One

RANG Deckschrubber

#7 - 21.02 09:05

in der regle gelten für Betriebssysteme die folgenden regeln,wenn eine mehrfachinstallation erwünscht ist von unterschiedlichen Betriebssystemen.

1.Linux
2.98
3.XP
4.Vista

sprich die reihenfolge der herausgabe des OS muss beachtete werden,einzige ausnahme macht hierbei Linux,Linux muss immer als erstes Installiert werden,das hat aber was mit dem Bootsektor und auch mit der Boot.ini zu tun.
NeDoH-*mit Wii*

RANG Deckschrubber

#8 - 21.02 09:10

So ein quatsch hab ich schon lang nicht mehr gelesen.
compact_wisdom|Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!

RANG Lord of Clanintern

#9 - 21.02 09:31

Ist auch Schwachsinn, gerade wenn du ein beliebiges Windows nach Linux installierst (ok, mit Vista nicht getestet...) killt dir Windows deinen Linuxbootloader... Andersrum macht es absolut keine Probleme, die Windowsinstallation(en) werden einfach in den Linuxbootloader aufgenommen und fertig.

Bei nem Dos Windows und nem NT Windows war's allerdings richtig so, weil dir sonst das Dos-basierte den Booteintrag für das NT Windows überschrieben hat...
epic[24.for.now]

RANG Master of Clanintern

#10 - 23.02 07:01

Benutz GAG, dann haste kein Problem mehr ...

http://gag.sourceforge.net/download.html

Musst halt darauf achten, dass du keine anderen Bootmanager installierst. Ein Kollege von mir verwaltet so auch 4 Betriebssysteme (falls dies gewünscht ist... ).
ReBoot

RANG Deckschrubber

#11 - 23.02 14:11

Leude, man kann mit dem NT5-Loader auch Linux laden, ist absolut kein Thema. Man extrahiet Linux' Bootsektor mit BBIE, verweist in der boot.ini auf die Datei und fertig. Wie es mit dem NT6-Loader geht, weiss ich net, da ich kein NT6 habe. Vll geht es da einfacher.
Rudirogdt

RANG Prophet of Clanintern

#12 - 24.02 07:18

#11

wow die methode klingt "einfach" da lass ich lieber einen linuxinstaller grub ausführen und hab automatisch die meisten betriebsystem im bootloader ^^