Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Windows XP "Recovery" Version? o_O
AUTOR BEITRAG
Gregor Mendel

RANG Deckschrubber

#1 - 20.02 19:30

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290083154378

ist das eine ganz normal installierbare Version von Windows XP, die auf jedem Rechner läuft? Das
"- CD englisch ( Recovery )"
verunsichert mich irgendwie... heißt dass ich kann die version nur auf einem Computer, auf dem Windows vorinstalliert war benutzen?

danke für die hilfe!
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG Hardcore Ruler

#2 - 20.02 20:41

Dabei ist in der Regel gemeint, dass auf dem Recovery-Datenträger ein Image der C-Partition mit vorinstalliertem Windows liegt mit zugehörigem Image-Zurückgewinnungsprogramm. Häufig ist mir in diesem Zusammenhang Norton Ghost begegnet.

Toshiba-Recovery-CDs für Windows XP enthalten einen Ordner namens "i386". Wenn man sich nun eine beliebige Windows XP CD (für Home-Recovery muss es Home sein, für Pro muss es Pro sein) besorgt, eine Kopie davon erstellt und auf dem kopierten Datenträger den originalen i386-Ordner durch den i386-Ordner von der Recovery-CD austauscht erhält man eine Windows XP Installations-CD, die auf beliebigen Rechnern installiert werden kann. Ganz so einfach ist das "austauschen" nicht, da es vor dem Brennen passieren muss aber im Prinzip funktioniert das so.

Ob Dell das genauso macht kann ich nicht sagen, das könntest du mal den Händler fragen.
Lord H@dd€n-L@ngst0n

RANG Lord of Clanintern

#3 - 20.02 22:46

benutz einfach NLite um die Recovery in eine Vollversion umzuwandeln ^^
[BF-Corps]Matrixx

RANG Godlike

#4 - 21.02 16:17

Ja. Ist soweit ich weiss legal und nicht so schwer. Der Preis ist gut.
warlord

RANG Deckschrubber

#5 - 23.02 22:52

Sorry, aber der datenträger is für die legalität eh irrelevant. Das Echtheitszertifikat ist dafür als einziges intressant. Sofern ich ein gültiges Echtheitszertifikat habe kann ich mir auch einfach die CD vom Nachbarn kopieren (so der denn auch dasselbe OS hat) - da kräht kein Hahn nach!. Denn im Zweifel ist das halt die Sicherungskopie meines Original-Datenträgers (welcher leider kaputt war/verloren ging). DAFÜR brauch man nich solches rumgefrickel mit Ordner hin-/herkopieren...

Wenn ich jedoch "nur" den Original-Datenträger ohne Echtheitszertifikat habe ist meine Kopie genauso illegal wie sie auch von nem kopierten Datenträger wäre...
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG Hardcore Ruler

#6 - 23.02 23:31

Das "Rumgefrickel" bei meinem Toshiba-Ding muss ich leider veranstalten, weil ich bisher noch keine Version gefunden hab (und ich hab hier diverse verschiedenen Windows XP Home, nämlich drei verschiedene herstellergebundene OEM von denen ich die Servicepack-Levels grad nicht kenne sowie nicht-herstellergebundene OEM in "ohne Servicepack", "mit Servicepack 1", "mit Servicepack 1a" und "mit Servicepack 2", dazu zweimal die Vollversion, nämlich SP1a und SP2), die den Originalen Lizenzschlüssel akzeptiert hätte, der auf dem Aufkleber auf der Rückseite meines Notebooks steht.

Ich hab vor einiger Zeit eine per MSDNAA erhaltene Lizenz von Windows XP Pro auf meinem Laptop installiert, weil sich da einfach in einigen Bereichen besser arbeiten lässt. Bei der Dateifreigabe angefangen, die vereinfacht gar nicht so einfach ist. Zu Testzwecken wollte ich die dann "brach" liegende Windows XP Home Lizenz, die mein Laptop mitgebracht hat nutzen, um eben dieses Windows XP Home in einer VM auf meinem Laptop zu installieren. Dass in der VM die Recovery-CD von Toshiba nicht geht war mir klar bevor ich das ausprobiert hab, also musste n anderer Weg her. Die Sammlung an unterschiedlichen anderweitigen Installationsmedien für Windows XP Home aus dem schlauen Köfferchen, das der Informatiker sich im Laufe seiner Kariere so zusammenstellt hat da leider nicht geholfen.

Den Tip, aus dem eigentlich zu Windows-Bestandteil-Installationszwecken (installierste per "Systemsteuerung/Software/Windows-Komponenten hinzufügen" testweise die MS-Protokolle für IPv6, dann "bitte legen sie die CD mit der Aufschrift Windows XP Home" ein, was ja bei ner Recovery-CD nicht geht) auf der HDD liegenden "i386"-Ordner und einer beliebigen anderen Windows XP Home Installations-CD eine valide Installations-CD für beliebige Hardware, welche meinen originalen Lizenzschlüssel akzeptiert herstellen zu können hab ich per E-Mail vom Toshiba-Support bekommen.