Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Kaufberatung Tv-Karte
AUTOR BEITRAG
Perseus

RANG Deckschrubber

#1 - 26.02 14:26

Ich bin auf der Suche nach einer TV-Lösung für meine Rechner, dabei gibts zwei Möglichkeiten

a) eine PCI-Karte
Da der Rechner nicht groß bewegt wird und DVB-T aller wahrscheinlichkeit nach nicht verfügbar ist, würde eine analoge für den Kabelanschluss reichen

b) eine USB-Lösung
Die könnte ich an meinen Rechner ranstecken, wenn ich Bock hab aber auch an mein Notebook - und da das naturgemäß mit mir umher wandert, wäre da ne Kombilösung (analog / DVB-T) angesetzt.


Ne Fernbedienung brauch ich nicht unbedingt und mehr als 75EUR möcht ich nicht ausgeben.

Was nimmt man da so? Hauppauge, Terratec, Pinnacle? Was unbekanntes?
Bin da recht ratlos...
Dr. Udo Brömme

RANG Ober0wn3r

#2 - 26.02 16:38

dvb-c kommt nicht in frage?
Perseus

RANG Deckschrubber

#3 - 26.02 17:39

nicht im studentenwohnheim - jedenfalls nicht auf absehbare Zeit ;(
falcon][bac

RANG Deckschrubber

#4 - 26.02 22:20

Bei analogen PCI-Karten solltest Du auf jeden Fall eine mit internen MPeg2 Enocder nehmen. die sind was Qualität und Leistung betrifft deutlich besser. Mit 75€ sind die auch gut zu haben.
Habe mit Hauppauge gute Erfahrung gemacht, vor Allem war externe Zusatztools betrifft. Wenn irgendein Videorecorder in Form eines Webserves / Webinterfaces verfügbar ist, dann wird Hauppauge fast immer unterstützt.

Als ich mich umgesehen hatte, waren USB-Kombikarten etwa so teuer wie beide Karten einzeln. Falls sich die Preise davon nicht geändert haben, kann ich von so einer Karte nur abraten.
Perseus

RANG Deckschrubber

#5 - 27.02 13:36

pci-karten mit hardware encoder sind selten, oder?

mit hardware-encoder hab ich jedenfalls in der Preisklasse nur gefunden:
Hauppauge WinTV-PVR-150
Hauppauge WinTV-HVR-1300 (analog & DVB-T)
Club 3D ZAP-TV1101PCM

leicht drüber dann noch:
Leadtek WinFast PVR2000
Leadtek WinFast PVR3000
Hauppauge WinTV-PVR-350
VideoMate H900

...und zu hauppauge liest man aber überall, dass software totaler mist wär..
sHox`

RANG Skill Captain

#6 - 27.02 17:16

also ich habe selber eine von hauppauge, die software ist wirklich net so pralle, die braucht man allerdings um die fernbedienung zu nutzen.
ich habe hier nen ganz normalen kabelanschluss, nachdem ich das signal aufgeteilt habe, hatte ich ~ca.10db weniger leistung auf der dose. so konnte ich digital tv an einem anderen fernseher nicht mehr nutzen. also wenn das signal unter 60db liegt, kann man die karte vergessen. jetzt habe ich ca. 75db und die qualität ist relativ gut.

http://www.hauppauge.de/pages/products/data_pcifm.html
falcon][bac

RANG Deckschrubber

#7 - 27.02 21:37

Einen Nachteil sollte ich evtl. noch zu den Hardware-Encoder-Karten anfügen: Ich kennen kein Modell, dass VPS-Signale verarbeiten kann. So gut sie sich auch zur Aufnahme eignen, über zeitgesteuerte Aufzeichnungen hinaus habe ich noch nichts gefunden.