Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: [HSQL] Explain Plan?
AUTOR BEITRAG
Darki the Piper

RANG Master of Clanintern

#1 - 28.02 15:58

Hoi!

Ich sitz hier an einer relativ großen HSQL DB, die leider viel zu langsam läuft.
Ich wollte mir mittels
code:
 EXPLAIN PLAN FOR SELECT ... FROM ...
anschauen, wie genau er arbeitet.

Aber wie kann ich mir den Plan anzeigen lassen?

Ich greif auf die DB mittels JDBC aus einem kleinen Java-Progrämmchen zu.
Am Zugriff liegt es nicht, da ich alle anderen Statements (CREATE, UPDATE, SELECT) problemlos ausführen kann.
Das SELECT, für das ich den PLAN haben will, ist auch ok.

Einen direkten Output verursacht EXPLAIN PLAN nicht:
code:

st = conn.createStatement();
st.execute("EXPLAIN PLAN FOR [...]");

scheint zwar den Plan zu erstellen (Rechner rattert wie blöd), gibt aber nix aus (is ja klar, woher soll der auch meine Konsole kennen...)

Wenn ich das ganze als Query laufen lass und versuch, mir das Ergebnis als ResultSet ausgeben zu lassen, sagt er mir, dass das Statement garkein ResultSet ausgibt.

Aber was denn dann?
Google hat mir nicht weitergeholfen...