Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
geschlossen
FORUM: Spiele & Computer THEMA: javascript hilfe (getElementByID)
AUTOR BEITRAG
quarktasche || status: DiMiDo-Student

RANG Deckschrubber

#1 - 01.03 14:40

ich habe folgendes:


<a href="#" id="45">TEST</a>


nun möchte ich per JavaScript das TEST durch bspw. TEST2 ersetzen. Ist das irgendwie möglich?

gleiche problematik bei <textarea id=45>TEST</textarea>


usw.

Ich würde halt gerne den Inhalt zwischen dem Eröffnungs und dem Schlusstag ändern. mit getElementByID('45').href kann ich ja sachen wie das href ändern aber wie heisst das Attribut für den Inhalt? :-(
vaest´ark // patrick *ich bin hier nicht der depp*

RANG Master of Clanintern

#2 - 01.03 15:24

.innerHTML oder .text, manchmal auch .value

google hätte da allerdings auch geholfen. "javascript change text" z.b.

(edit)
firebug (ext. für firefox) kann dir auch die elemente und ihre values anzeigen. im notfall tuts auch ne schleife über getElementById('foo') die dir die keys auswirft (achtung, kann ne lange liste geben!).
Crush (White & Nerdy)

RANG Deckschrubber

#3 - 01.03 15:57

IDs sollten eigentlich einzigartig sein...

...sollten...
vaest´ark // patrick *ich bin hier nicht der depp*

RANG Master of Clanintern

#4 - 01.03 17:05

ja, ich finds auch schade das die browser das nicht konsequent einfach durchsetzen (bei mehrfachbelegung z.b. einfach auf das erste element anwenden, oder um die entwickler zu ärgern auf das letzte ).
deluxe \ mag die ChemDAT

RANG Master of Clanintern

#5 - 01.03 18:33

Eine _ID_ definiert sich aber doch als einzigartige Kennzeichnung ...
Und wenn man was für die eigene Seite codet, dann kann man auch drauf achten, dass das so is...
quarktasche || status: DiMiDo-Student

RANG Deckschrubber

#6 - 01.03 23:23

danke, hat funktioniert.
geschlossen