Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Linux Samba Problem...
AUTOR BEITRAG
Masterbater

RANG Deckschrubber

#1 - 05.03 17:47

Hallo,
hab meinen Linux Samba Server konfiguriert, funktioniert auch eigentlich.
Blos will ich jetz den Ordnern Zugriffsrechte vergeben.

so hier mal ein ausschnitt aus meiner config

read only no
path /home
username test

der username den ich da angegeben hab, ist bei meinen linux usern vorhanden
wenn ich aber jetz von einem windows rechner aus zugreifen will, sagt er mir keine berechtigung und bringt ned die möglichkeit ein passwort einzugeben...

was mach ich falsch?
warlord

RANG Deckschrubber

#2 - 05.03 17:54

hast du auf der linux-büchse nen

smbpasswd -a test

gemacht? Damit legst du den User auch in der samba-benutzerdb an...
Weasel

RANG Ober0wn3r

#3 - 05.03 18:07

und die berechtigungen im linux selbst müssen passen (chmod)
Rudirogdt

RANG Prophet of Clanintern

#4 - 05.03 18:07

smbpasswd -e test nicht vergessen (aktivieren)
Masterbater

RANG Deckschrubber

#5 - 05.03 18:08

schit das hab ich ned gemacht...mal testen...
vaest´ark // patrick *ich bin hier nicht der depp*

RANG Master of Clanintern

#6 - 05.03 20:19

und da sag noch einer, samba wäre kein gebastel.



*wegrenn*


[ja, ich benutze auch linux. ja, ich hab mir samba abgewöhnt]
Rudirogdt

RANG Prophet of Clanintern

#7 - 05.03 21:35

wenn man weiß was man machen muss ist das kein gebastel ^^

es ist halt anders einzurichten ^^
Masterbater

RANG Deckschrubber

#8 - 06.03 06:24

hab jetz mal gleich noch eine frage, der Linux Server soll bei mir als Fileserver laufen, hab da dann 2 Festplatten dran usw.

aber mit welchem dateisystem soll ich die festplatten formatieren?

fat32 oder ext3

wenn ich sie mit fat32 formatieren würde, könnte ich sie ja auch einfach im notfall mal an einen windows pc anschließen...

oder was könnt ihr mir für tipps geben?
cYb - benjamin - status: Praxissemester

RANG Hardcore Ruler

#9 - 06.03 08:07

wie deffinierst du notfall?
wenn es sich "nur" um ne datenrettung handeln soll, dann kann man auch mal nen ext2/3 treiber unter windows installieren.
ich würde auf jedenfall zu ext3 raten.
Gandhi

RANG Deckschrubber

#10 - 06.03 08:09

auch ext3 kannst du im notfall an einen Win-PC hängen ...

ich würde auf jeden fall ein vernünftiges Dateisystem verwenden --> ext3
Masterbater

RANG Deckschrubber

#11 - 06.03 09:16

ok, wäre die frage auch geklärt...

dann gleich noch eine frage, brauch ich keinen neuen thread aufmachen

hab ja an dem fileserver 2 Festplatten hängen, hatte da bis jetz einen NAS laufen, der mir nach einem bestimmten Zeitplan also von mir aus Täglich um 15:00 den gesamten Inhalt von Platte 1 auf Platte 2 gespiegelt hat.

sowas würd ich jetz unter opensuse 10.2 auch suchen. was mir sogar noch lieber wäre ein programm das nur synchronisiert, weil es ändern sich ja nur gering daten oder auch mal paar tage gar nichts...

danke, vielleicht könnt ihr mir da noch einen tipp geben
cYb - benjamin - status: Praxissemester

RANG Hardcore Ruler

#12 - 06.03 11:07

rsync ist dein freund.
damit werden nur die teile der datei übertragen die sich auch geändert haben.

ein paar beispiele gibts hier http://rsync.samba.org/examples.html
Gandhi

RANG Deckschrubber

#13 - 06.03 11:45

oder entsprechend ein bash-script mit cp -ua [source] [target]

das überträgt (und überschreibt) nur dateien, die sich geändert haben.
warlord

RANG Deckschrubber

#14 - 06.03 22:06

rsync, cronjob mit cp -r, ganz wie du möchtest...

allerdings kannst du die auch in nen md-Device packen und nen software-Raid1 draus bauen, dann spiegelt der permanent...
Masterbater

RANG Deckschrubber

#15 - 08.03 05:35

hallo, also mit der benutzerverwaltung usw. funzt jetz alles eigentlich einwanfrei...

doch jetz wollte ich meinen drucker einrichten und auch fürs netzwerk freigeben
der drucker funzt unter linux auch einwandfrei. hab ihn dann freigegeben und dann unter windows auch gleich gefunden und installiert, nur wenn ich jetzt drucken will zeigt er mir keine fehlermeldung gar nichts aber es kommt nichts raus aus dem drucker!
wenn ich das fenster mit den druckaufträgen unter windows öffne zeigt er mir oben in der statusleiste hinter dem drucker namen

Keine Verbindung. Zugriff verweigert

was hab ich falsch gemacht?

[hp deskjet 980]
comment = hp deskjet 980
path = den pfad den er automatisch eingetragen hat, weiß jetz ned genau auswendig
public = yes
printable = yes
Weasel

RANG Ober0wn3r

#16 - 08.03 14:19

für druckerfreigabe würde ich cups nehmen. das funzt auch unter windows (seit windows 2000)
Rudirogdt

RANG Prophet of Clanintern

#17 - 08.03 15:56

ipp://server:631/name/vom/drucker

oder so ähnlich wäre die url mit cups. lang her... ^^
Masterbater

RANG Deckschrubber

#18 - 08.03 18:04

hier mal meine samba.conf

für was ist eigentlich der letzte eintrag der netlogon?

[global]
workgroup = Arbeitsgruppe
printing = cups
printcap name = cups
printcap cache time = 750
cups options = raw
map to guest = Bad User
include = /etc/samba/dhcp.conf
logon path = \\%L\profiles\.msprofile
logon home = \\%L\%U\.9xprofile
logon drive = P:
usershare allow guests = No
add machine script = /usr/sbin/useradd -c Machine -d /var/lib/nobody -s /bin/false %m$
domain logons = No
domain master = No
security = user
netbios name = Linuxserver
server string = Linuxserver
passdb backend = smbpasswd

[test]
comment = test
path = /home
user = test
public = no
writeable = yes
guest ok = no
read only = No
username = test

[treiber für drucker]
comment = Treiber für HP Drucker
path = /home/Treiber für Drucker
public = yes
read only = yes
guest ok = yes

[hp deskjet 980]
comment = hp deskjet 980
path = /var/tmp
printable = Yes
printer name = hp deskjet 980
guest ok = yes
create mask = 0700

## Share disabled by YaST
# [netlogon]
# comment = Network Logon Service
# path = /var/lib/samba/netlogon
# write list = root
warlord

RANG Deckschrubber

#19 - 08.03 22:04

netlogon ist nötig wenn dein samba nen domain-controller macht. Darein kannst du z.B. eben logon-scripte legen die von den domain-clients dann beim Start automatisch ausgeführt werden...
Masterbater

RANG Deckschrubber

#20 - 09.03 13:56

hmm...den drucker hab ich übers netzwerk immer noch nicht zum laufen gebracht...
Rudirogdt

RANG Prophet of Clanintern

#21 - 09.03 18:21

lang her das ich mal n drucker über land eingerichtet hab auch flinux basis.

aber musst du die url nicht in form von ipp://server:631/name/vom/drucker angeben?
und bei cups des locale netz erlauben bzw. user dort noch eintragen ?
Masterbater

RANG Deckschrubber

#22 - 09.03 23:28

also ich muss ja jetz mal sagen, blos jetz mal so als kleine randbemerkung

bin ja eigentlich schon begeister von linux und auch sehr offen für bastelein usw.

aber wenn ich so schlagzeilen lese auf computerzeitschriften wie, linux besser als vista. kann ich nur den kopf schütteln, weil man da überhaupt keinen vergleich machen kann!
Rudirogdt

RANG Prophet of Clanintern

#23 - 09.03 23:54

je nach dem was du mit deinem pc machst, kannst du diesen vergleich machen.

obs besser ist ist eine andere frage. besser ist das was für dich am besten passt.
Weasel

RANG Ober0wn3r

#24 - 10.03 07:59

eben, es gibt kein besser oder schlechter, es gibt nur mehr oder weniger für deinen anwendungszweck passend.