Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Neue Grafikkarte
AUTOR BEITRAG
Pipsen

RANG Deckschrubber

#1 - 08.03 11:15

Hi,

ich hab momentan eine Radeon 9800 Pro und brauch eine neue, weil ich professionell Videoschnitt betreibe und sie nicht mehr ausreicht. Ich will gute Power aber nicht gleich das allerneuste weil dsa doch meistens sehr sehr teuer ist. Ich hätte mich jetzt mal für die AGP X1650 mit 512MB entschieden.. was haltet ihr davon?

Zweitens: (noch wichtiger)
Wenn ich mir jetzt diese X1650 kaufe, gibts da ja verschiedene Hersteller.. ich lese sehr oft Sapphire zum Beispiel. Gibts da wirklich Unterschiede oder ist der HErsteller eigentlich scheißegal?

ThX
Nutellica

RANG Master of Clanintern

#2 - 08.03 13:12

stell dir erstmal die frage, ob du AGP weiterfahren willst oder auf PCIe umsteigen willst / solltest
Pipsen

RANG Deckschrubber

#3 - 08.03 13:45

ich bleib noch bei agp! die videoschnitt saison startet jetzt mit hochzeiten und theatern und kann jetzt nicht mehr umrüsten! im winter wird dann ein neues mainboard kommen!
}{µÑ`I´£® *preußisches Kind des Sozialismus*

RANG Deckschrubber

#4 - 08.03 16:28

was mich noch mehr interessiert, hast du dein notebook jetzt bekommen?

für 210 euro gibt es eine X1950XT 256 MB AGP(!)
für ca. 110 euro gibt es die X800XT 256MB, die etwa das doppelte deiner 9800 pro bringt.
Pipsen

RANG Deckschrubber

#5 - 08.03 16:35

wer bist du? woher weißt du von meinem notebook?
giDDl *believin´ in fate*

RANG Skill Apprentice

#6 - 08.03 18:31

also teilweise sind gpu und ram unterschiedlich getaktet und auch das zubehör unterscheidet sich.

wenn du dir nächsten winter ein neues board kaufen willst lohnt sich jetzt der umstieg auf ne agp karte meiner meinung nach nicht, würde da gleich komplett umsteigen.
Pipsen

RANG Deckschrubber

#7 - 08.03 23:06

geht nicht.. komplett umsteigen geht nicht, weils zu kurzfristig ist.. die kiste muss laufen! und warten geht auch nicht, weil das programm nach einem upgrade mit der aktuellen karte nicht läuft!
Macbeth

RANG Prophet of Clanintern

#8 - 09.03 09:58

für Videoschnitt braucht man ne gute Grafikkarte? Wundert mich jetzt echt... ich dachte eher, da braucht man nur nen fetten Prozessor, ordentlich Ram und ne schnelle Festplatte
The Terminator

RANG Deckschrubber

#9 - 09.03 14:17

das wundert mich auch, dass das noch niemanden aufgefallen war..
bei videoschnitt bringt einem eine grafikkarte doch sogut wie nichts, sondern da braucht man speicher und prozessor, wie #8 das schon richtig gesagt hat
ildottore

RANG Master of Clanintern

#10 - 09.03 16:30

Vor allem nicht von einer 9800 Pro auf eine X1650. Helfen die Videobeschleuniger in den Grakas da groß? Ich dachte mal was von 20% bei HD-Material gehört zu haben zur 6000er-Serie, wenn sie denn funktionierende Videobeschleunigung gehabt hätte.
giDDl *believin´ in fate*

RANG Skill Apprentice

#11 - 09.03 23:54

also wenn ich komplett umsteig dann läuft das auch bei mir und was heißt kuezfristig, n neuer rechner ist an einem tag gekauft und konfiguriert.
Pipsen

RANG Deckschrubber

#12 - 10.03 11:24

Wenn ich überblendungen einbaue werden die vorschauen in echtzeit gerendert.. und das macht die grafikkarte!

schaut doch mal auf www.prodad.de die anforderungen für vitascene an..
The Terminator

RANG Deckschrubber

#13 - 10.03 16:26

ok, wenn es gpu beschleunigt ist, ist es natürlich etwas anderes.
ich würde da zu einer x1950pro oder xt raten, die sind beide um die 200€ zu haben