Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Systempartition von Win aus formatieren?
AUTOR BEITRAG
abigor | der phlegmatische

RANG Master of Clanintern

#1 - 12.03 19:48

Wie bereits weiter unten erwähnt hab ich ne neue HDD und WinXP drauf. Meine alte Festplatte hab ich leergeräumt und die Partitionen alle formatiert. Alle bis auf eine, weil da der MBR drauf is.
Ich hab schon versucht, mit der Windows-CD zu booten, aber irgendwie klappt das nit, auch, wenn ich das CD-Laufwerk als 1st Boot Device angebe. Naja...
Bin halt auch bequem und wollt ma fragen, ob ich irgendwie mit nem Freewareprog die alte Systempartition formatieren kann...

Danke im Vorraus!
Benny-Ray

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 12.03 20:13

äh Datenträgerverwaltung unter Verwaltung ?
abigor | der phlegmatische

RANG Master of Clanintern

#3 - 12.03 20:57

ne, geht nit, hab ich schon probiert. beschwert der sich, dass das ne systempartition is und das deshalb nit funzt
Benny-Ray

RANG Prophet of Clanintern

#4 - 12.03 21:29

Partition Magic ?
abigor | der phlegmatische

RANG Master of Clanintern

#5 - 12.03 22:29

ja, deshalb frag ich ja. pm kostet halt. ich hatte ma sowas ähnliches aber für umsonst, wär halt geil, wenn einer ein solches prog kennen würd
warlord

RANG Deckschrubber

#6 - 13.03 05:17

warum änderst du im bios nicht einfach die startreihenfolge auf "1st CD" - und startest die Installation von CD aus? Während der Install kannst du dann die Partition gemütlich löschen...
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG Hardcore Ruler

#7 - 13.03 06:15

Wahlweise das oder in die Reparaturkonsole gehen, in der sollte der Formatbefehl auch zur Verfügung stehen. Je nachdem, welchen Sinn dieses Formatieren haben soll. Afaik bietet Windows nämlich zum Zeitpunkt der Installation nur die Möglichkeit, die Zielpartition zu formatieren.

Nachdem ich aber davon ausgehe, dass der Rechner auch in Zukunft ein Betriebssystem haben wird, könnte man auch einfach dieses zuerst installieren und darüber anschließend die ehemalige C-Partition löschen. Sofern die neue C-Partition die ehemalge ist kann man das wie warlord bereits geschrieben hat dieses während der Windowsinstallation erledigen, sollte man Windows auf eine andere Partition (gar auf eine andere Festplatte) installieren wollen kann man s anschließend tun. Lediglich wird ein auf einer anderen Partition installiertes Windows unter Umständen einen Eintrag im Windows Bootmanager hinterlassen, der müsste in diesem Fall noch per Hand beseitigt werden.
warlord

RANG Deckschrubber

#8 - 13.03 12:56

²7: nö - du kannst auch die partiton während der installation komplett weghauen... Beim Auswählen auf welche Part. Windows drauf soll einfach "L" drücken, schon kann man die Part. entfernen lassen...
abigor | der phlegmatische

RANG Prophet of Clanintern

#9 - 13.03 15:26

ich hab die c-partition, wo win2k drauf war, nit während der installation von xp geläscht, weil da halt noch daten drauf waren, emails und so.
von cd booten klappt irgendwie nit, obwohl ich das cd-laufwerk als 1st boot device eingestellt hab. vllt hab ich mich auch einfach vertan.

zudem is die bedienung der windowsinstallation eher umständlich für mich, weil ich eine dvoraktastatur habe

naja, mir bleibt wohl nix anderes übrig.
danke trotzdem
warlord

RANG Deckschrubber

#10 - 14.03 15:14

also das letzte mal als ich win installiert hatte brauchte man nur selten mal andere Tasten ausser "Return", "F3", "F6" und eben L/B. Diese sollten auch auf einer dvorak-Tastatur leicht zu finden sein ;). Der Rest geht dann eh mit der Maus - oder hat die bei dir auch ne dvorak-Belegung? ;)