Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Desktopnotizen mit Bordmitteln
AUTOR BEITRAG
ReBoot

RANG Deckschrubber

#1 - 18.03 19:09

Ich hab mal vor kurzem einen Artikel zusammengeschustert und brauche Meinungen, ob das kapierbar ist.
S.A.M.

RANG Master of Clanintern

#2 - 18.03 20:15

habs jetzt nur durchgelesen...

aber ich glaub schon, ausser absolute probier-unwillige pc noobs oder solche die aus angst was "kaputt zu machen" nix verstellen möchten schaffen das.



ich werd mir das evtl mal ausprobieren.
ReBoot

RANG Deckschrubber

#3 - 18.03 20:29

Danke.
Kabelbinder

RANG Master of Clanintern

#4 - 18.03 23:08

habs ebenfalls "nur" durchgelesen und fand es verständlich
NeDoH-*mit Wii*

RANG Deckschrubber

#5 - 18.03 23:31

Windows Vista hat doch schon Notizzettel von hausaus dabei.
Macbeth

RANG Prophet of Clanintern

#6 - 19.03 00:22

Also verständlich ist es auf jeden Fall.
Die Frage ist nur, ob sich ein interaktiver Hintergrund nicht auch schädlich auf die Performance auswirkt. Ob der Active jetzt weniger Ressourcen frisst als ein kleines (gut programmiertes und nicht überladenes) Tool wage ich jetzt mal zu bezweifeln ^^


OT: also ich erstelle mir immer Textdateien aufm Desktop, wenn ich mir was notieren will
ReBoot

RANG Deckschrubber

#7 - 19.03 00:24

Das hab ich früher auch gemacht. Aber das ständige Öffnen, wenn ich nachlesen will, ist eine Katastrophe.
falcon][bac

RANG Deckschrubber

#8 - 19.03 11:21

Die Notiz schreibt man ja auch nicht in die Datei, sondern in den Dateinamen ^^
Crush (Hat seinen Status in Klammern)

RANG Deckschrubber

#9 - 19.03 11:56

Ich hab um meinen Monitor herum PostIts hängen. Unten die "dringend erledigen" PostIts, links die "Wenn nichts besseres zu tun erledigen" PostIts und rechts die "Warte darauf, dass wer es für mich erledigt" PostIts.

Die Lösung mit dem Active Desktop ist aber natürlich auch akzeptabel für Leute die auf ihr Wallpaper verzichten können.
Rudirogdt

RANG Prophet of Clanintern

#10 - 19.03 12:30

^^

hatte bei ganz ganz wichtigen sachen nen eigenes bild gemacht und riesengroß draufgeschrieben um was es ging (hab statische inhalte lieber . ansonsten falls vorhanden postits... hat den vorteil das die noch da hängen wenn der pc aus ist
sρє¢ιєs▪θθθΙ

RANG Prophet of Clanintern

#11 - 19.03 16:04

ach den kann man auch ausmachen???ßßeszett
Rudirogdt

RANG Prophet of Clanintern

#12 - 19.03 16:39

ja dann wenn hardware ausgewechselt wird

post its sind ansich auch besser wenn amn mehrere betriebsysteme hat usw..


und lol @ "ßßeszett"
muss ich wohl kopieren
compact_wisdom|Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!

RANG Lord of Clanintern

#13 - 19.03 16:52

Problem bei der Geschichte aus #1 ist nur, wenn sich Windoof weigert, den Quatsch zu speichern.
Also mit den Standardeinstellungen (WinXP, frisch installiert und nichts an den Sicherheitseinstellungen des IE geändert (da nicht benutzt)) fragt er bei jedem speichern ober darf... klickt man einmal Nein, speichert er danach nicht mehr. Und keinen Bock jetzt alle ActiveX Einstellungen etc. auszuprobieren... ^^
ReBoot

RANG Deckschrubber

#14 - 19.03 18:22

Deshalb bin ich auch dabei ein Programm zu schreiben, wo man die Notizen im Programm bearbeitet und die danach automatisch am Desktop landen.
Wheeljack

RANG Deckschrubber

#15 - 20.03 12:09

Läuft eigentlich JavaScript und XML auf dem ActiveDesktop? Läßt sich da was cooles mit AJAX machen?
Macbeth

RANG Prophet of Clanintern

#16 - 20.03 12:33

das ßßeszett ist ja wohl megageil

außerhalb des CI werd ich das jetzt wohl auch missbrauchen ^^
ReBoot

RANG Deckschrubber

#17 - 20.03 12:50

@Wheeljack: aufm ActiveDesktop läuft alles, was clientseitig im Browser läuft. Siehe meinen Artikel, das TiddlyWiki arbeitet stark mit JS. Also nur her mit deinem AJAX ;)
sρє¢ιєs▪θθθΙ

RANG Prophet of Clanintern

#18 - 20.03 16:16

aber vergesst nicht, hinter das "ßßeszett" ein "© by Species0001" hinterzusetzen

die idee kam mir ganz spontan und fand hier, soweit mir bekannt, zum ersten mal anwendung. über eine verbreitung würde ich mich natürlich freuen. ^^

@ReBoot: bei mir funzt das irgendwie nicht. weder mit TiddlyWiki, noch mit ner anderen seite. er übernimmt zwar alles ohne murren, aber es erscheint nichts auf dem desktop. könnte das an UltraMon (tool zum managen mehrerer monitore) oder Dexpot (tool zum erstellen virtueller desktops) liegen? ich habe jedenfalls auf keinem meiner realen oder virtuellen desktops diesen notizblock sehen können...
ReBoot

RANG Deckschrubber

#19 - 20.03 16:27

Kenn die Tools net. Könnt aber scho gut sein, dass die den Desktopmanager von Windows mit einem eigenen überlagern, der kein ActiveDesktop unterstützt.
▪мadDσg▪Dose?

RANG Master of Clanintern

#20 - 26.03 19:18

quote:
Windows Vista hat doch schon Notizzettel von hausaus dabei.


Nur: welcher geistig gesunde Mensch ist bereit sowas zu benutzen. Pr0n findet man im iNet sowieso immer, egal nach was man sucht und zum zogg0rn braucht kein Mensch Notizen - gewalttätig wird man da ja angeblich ganz alleine von.


@topic:

Die Erklärung finde ich gut, die Idee auch. Das Prinzip ist mir bekannt, weil ich einige Jahre in einer Firma arbeitete die auf dem Server html-Dateien mit allen wichtigen Infos hatte. Waren so immer schön schnell zugänglich.
Für meine üblichen Notizen nehme ich persönlich aber viel lieber den Block, der hier rumliegt.

Nachteile: Die Web-Page auf dem Desktop bremst IMHO schwache Rechner stark aus. Und die Optik leidet wegen des fehlenden Walpapers



quote:
???ßßeszett
falcon][bac

RANG Deckschrubber

#21 - 26.03 20:53

> Und die Optik leidet wegen des fehlenden Walpapers

Dann setz das doch in der html-Datei als Background
Macbeth

RANG Prophet of Clanintern

#22 - 27.03 09:51

darunter leidet dann wieder die Übersichtlichkeit
ReBoot

RANG Deckschrubber

#23 - 28.03 13:59

Absolut net. Notiz im Hintergrund. Taucht auf, wenn du alles minimierst. Passt also.
Bzw fehlt das Wallpaper dann net, sondern ist nur etwas überdeckt (wie auf einem der Screenshots zu sehen)