Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Brauche Hilfe beim Bootloader in Linux..
AUTOR BEITRAG
abigor | döpt i en jökelsjö

RANG Prophet of Clanintern

#1 - 19.03 22:10

Ja, ich hab mir gestern Suse 10.2 draufgeschmissen und komm jetz nimmer in WinXP.
Bei den Bootloadereinstellungen hab ich ne neue Chainloadersektion hinzugefügt mit /dev/sda1 als Partition, weil da mein Windows drauf is. Nur irgendwie will das Ganze nit funzen. Ich krieg nen schwarzen Bildschirm mit nem blinkenden Curser, mehr nit...

Was mach ich falsch?
warlord

RANG Deckschrubber

#2 - 20.03 05:45

/dev/sda1 ist eine S-ATA oder SCSI-Platte - ist dein Windows auf so einer platte drauf oder auf ner normalen IDE-Platte?
*S | K* El Commandante

RANG Lord of Clanintern

#3 - 20.03 09:24

welchen bootloader? grub?

dann versuch mal hiermit:

code:
http://de.opensuse.org/SDB:Der_Bootmanager_GRUB


da CI den link kaputt macht, musste ich ihn in ein code-feld schreiben
Rudirogdt

RANG Prophet of Clanintern

#4 - 20.03 11:46

# For booting Windows NT or Windows95
title Windows XP
rootnoverify (hd0,0)
makeactive
chainloader +1



wenn win auf der partition /dev/sda1 ist...
abigor | döpt i en jökelsjö

RANG Prophet of Clanintern

#5 - 02.04 16:08

OH NEIN!
Jetzt kann ich nurnoch von CD starten und komm auch weiterhin nurnoch in Linux rein...
Ich hab alles mögliche ausprobiert, aber nix hat funktioniert, ich konnte immer nur Linux ansteuern.
Dann is mir aufgefallen, dass ich Linux auf der ehemaligen Windows C: Partition installiert hab. Windows liegt bei mir auf M:, aber soweit ich weiß, nutzt Win die erste Partition der ersten Festplatte zum Booten und da liegt ja jetz Linux drauf. Also dacht ich mir, bootest du einfach ma mit WinXP-CD und machst fixmbr. Toll, jetzt kommt da, wo normalerweise der Bootloader ist, ein schwarzer Bildschirm mit einem blinkenden Cursor.
Hab schon versucht, in der Linux-Installation GRUB neu einzurichten, hat aber nie geklappt. Wenn ich die Standardeinstellungen übernommen hab, hat sich nix geändert, wenn ich irgendwas anderes eingestellt hat, zum Beispiel "boot from br" oder "boot from boot partition" oder LILO benutzen wollt, kamen immeer diverse Fehlermeldungen. Eine davon zum Beispiel "Partition not found"...

Ich raste hier noch aus...!!!
Bitte helft mir
Rudirogdt

RANG Prophet of Clanintern

#6 - 02.04 19:11

ordne mal deine aussagen...

wo liegt win ?
abigor | döpt i en jökelsjö

RANG Prophet of Clanintern

#7 - 02.04 21:30

Auf der ersten Partition der 2. HDD
Linux auf der ersten Partition der 1. HDD
Rudirogdt

RANG Prophet of Clanintern

#8 - 03.04 08:52

dann ändere mal eine einstellung für den boot eintrag für win:
rootnoverify (hd1,0)




oder das
chainloader (hd1,0)+1
abigor | döpt i en jökelsjö

RANG Prophet of Clanintern

#9 - 03.04 17:21

das is nit das problem. hab ich übrigens schon ausprobiert, glaub ich zumindest.
aber der bootloader startet nimmer, seit ich "fixmbr" gemacht hab. ich kann nurnoch über cd starten.
jaH.Da.izi

RANG Deckschrubber

#10 - 04.04 07:57

Naja den Befehl fixmbr kenne ich auch nur von Windows und sollte dir den Windows Bootmanager wieder installieren. Wenn dein Ziel war Grub komplett runterzuschmeissen versuch auch fixboot.


Ansonsten wäre es ganz hilfreich, wenn du mal den kritischen Teil der Grub-Config postest.
Und was gibt fdisk -l aus?
inta

RANG Master of Clanintern

#11 - 04.04 08:34

Die Grub-Config hilft hier wohl erstmal nicht weiter. Wenn er sich mit fixmbr den mbr überschrieben hat, dann wird Grub nicht gestartet.

Wenn du eine Live-CD hast, dann starte von dieser und installier Grub wieder:
grub-install --root-directory=/dev/hda /dev/hda
Damit würdest du grub in den mbr der ersten Platte schreiben. Der Parameter --root-directory gibt an wo sich grub selbst befindet.
abigor | döpt i en jökelsjö

RANG Prophet of Clanintern

#12 - 04.04 19:54

ich hab grub wieder versucht zu installieren, sowohl von der linux-installation als auch von linux selbst aus. es startet aber nit...

ich will in erster linie wieder in windows reinkommen, linux kann ich zur not entbehren, wär aber schön, wenn ich beides nutzen könnte.

fixboot werd ich ma ausprobieren. ich wusste doch, dass es da noch nen befehl gibt...
Rudirogdt

RANG Prophet of Clanintern

#13 - 05.04 12:35

#4 und #8 haben unterschiedliche werte

und grad mitm linux booten grub ausführen und einrichten
abigor | döpt i en jökelsjö

RANG Prophet of Clanintern

#14 - 05.04 14:07

so, ich hab jetz ma bei linux alle bootloader abgestellt und bei der windowsinstallation "fixmbr" und "fixboot" gemacht, hat aber nix gebracht. jetzt bekomm ich die meldung "ntloader not found"
inta

RANG Master of Clanintern

#15 - 05.04 15:40

Will der Windows-Bootloader nicht immer von der ersten Partition der ersten Platte starten? (Ich weiß es nicht, kenne mich mit Windows nicht so aus, ist nur eine Idee)
abigor | döpt i en jökelsjö

RANG Prophet of Clanintern

#16 - 05.04 16:09

hat ja vorher auch geklappt. also als ich linux noch nit installiert hatte...
Rudirogdt

RANG Prophet of Clanintern

#17 - 05.04 17:18

#15 win hat es ganz gerne zumindest ^^

#16

boote dein linux.
editiere die menu.lst und hau die daten von #8 rein

danach:

#grub
#root (hd0,0)
#setup (hd0)
#quit


reboot