Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: unterstützte Gesamtauflösung!?!
AUTOR BEITRAG
prof

RANG Master of Clanintern

#1 - 20.03 17:48

hiho,

ich hab ne Leadtek Winfast PX7600 GT TDH...nach Datenblatt unterstützt sie dank Dual-Link Monitore mit einer Auflösung von bis zu 2560x1600

Allerdings hab ich sowas großes nicht...was ich anschließen will sind zwei 20" TFT's à 1600x1200

rein rechnerisch sollte das klappen (2560*1600 > 2*1600*1200)

Allerdings reicht mir das rechnerische nicht ganz...hab leider noch nie zwei monitore in der Größenordnung an einer Grafikkarte betrieben, deshalb kann ich nicht ganz einschätzen inwiefern es Probleme geben könnte...oder vielleicht auch ueberhaupt keine...

Wer von euch weiß genaueres und kann kurz bestätigen/verneinen, dass zwei 20" umsetzbar sind !?!

Gruß und Danke im vorraus

prof
ReBoot

RANG Deckschrubber

#2 - 20.03 18:28

Schließ einfach an und schau, ob du die Auflösungen hochstellen kannst. Abrauchen wird nichts.
prof

RANG Master of Clanintern

#3 - 20.03 19:01

ich hab den zweiten ja noch nicht

aber bestellung is grad raus...somit wirds auf nen test hinauslaufen...wollt mir nur im zweifel das porto sparen
The Terminator

RANG Deckschrubber

#4 - 20.03 19:55

wenn du zwei bildschirme in 1600x1200 laufen lässt, hast du je nachdem, 3200x1200 oder 1600x2400. das ist zumindest das, was windows anzeigt. ob die grafikkarte maxmal pro gerät 2560x1600 unterstüzt, oder es auf diese gestreckten formate bezieht, weiß ich nicht.
Rudirogdt

RANG Prophet of Clanintern

#5 - 20.03 20:11

bei vga ansich kein problem selbst mit max aufklösung..

dvi hat aber ein paar blöde bgrenzungen wegen dummen marketing gemurks...
sollten allerdings weitgehend ausm weg geräumt sein.
prof

RANG Master of Clanintern

#6 - 20.03 20:21

#4: genau das ist der point of interest

#5: die auflösung an sich ist kein ding...halt nur ob die grafikkarte zwei mal die 1600x1200 fahren kann...da dürfte der dvi-anschluss das geringste problem darstellen
NeDoH-*mit Wii*

RANG Deckschrubber

#7 - 20.03 21:16

Würd ich persönlich äußerst komisch finden wenn das nicht klappen sollte mit der Grafikkarte.
Rudirogdt

RANG Prophet of Clanintern

#8 - 21.03 11:53

#5: die auflösung an sich ist kein ding...halt nur ob die grafikkarte zwei mal die 1600x1200 fahren kann...da dürfte der dvi-anschluss das geringste problem darstellen

grade doch...

aber ich hatte die werte falsch im kopf. einzelnt dvi kann 1600*1200 max bzw. "1080p"...

wennde magst kann ich mach nachschauen... hab hier zwei die 2048*1536 können...

aber wnen ihc mich net irre hab ich vor jaaaaaaaahren zu geforce 2 zeiten des mal erfolgreich getestet.... (bin kein dualmonitor fan)
prof

RANG Master of Clanintern

#9 - 21.03 13:52

Ich hab ja aber schon einen 20" hier stehen (ist an einem der beiden DVI-Ports meiner Graka angeschlossen)...und der fährt ja problemlos die 1600er Auflösung

Das der zweite Port ebenfalls mit einer 1600er Auflösung arbeiten kann halt ich für sehr wahrscheinlich ...Nur ob die Graka beide gleichzeitig damit beliefern kann...das steht für mich noch in den Sternen

Oder reden wir grade aneinander vorbei?
Nutellica

RANG Master of Clanintern

#10 - 21.03 15:30

also wie schon im irc erwähnt
ich bin sehr zuversichtlich, daß deine graka das schafft
mein altes eisen schafft ja neben den primären 1600x1200 die total krummen 1440x1050 auf dem sekundären
du fährst einmal zwei identische und zum zweiten total konforme auflösungen
Rudirogdt

RANG Prophet of Clanintern

#11 - 21.03 20:58

wer hätte das gedacht. die treiber von ATI sind im bezug auf dualmonitor besser als die von Nvidia 0_0
naja musste den screenshot unter win jetzt machen... hätt mir unter linux jetzt doch zu lange gedauert nachn paar kurzen missglückten versuchen (ich finde dual monitor eh kaque ^^)


sooo n bissi zensiert und unkenntlich gemacht...


http://www.abload.de/img/desktoph7y.jpg


frage für crts geklährt

bei dvi sind die begrenzungen durch single und dual link noch da... aber 1600*1200 kann laut wiki ein single link....
Bob *Flower of Scotland*

RANG Master of Clanintern

#12 - 21.03 21:06

hm die frage is anscheinend geklärt, dann möcht ich nur anmerken dass ich die selben ci farben hab wie du
Rudirogdt

RANG Prophet of Clanintern

#13 - 21.03 21:33

yay

und bin auch wieder im shcönen linux
NeDoH-*mit Wii*

RANG Deckschrubber

#14 - 21.03 21:55

"hätt mir unter linux jetzt doch zu lange gedauert nachn paar kurzen missglückten versuchen"

Haha, das wird mit linux nie klappen! Ich hatte schon damals vor zig Jahren damit rumgespielt, DualMonitor unter linux ist einfach eine Katastrophe, und mir persönlich ist es egal ob daran ati, nvidia, xorg oder einfach linux Schuld hat. Erstaunlich (aber irgendwie auch überhaupt nicht überraschend) dass das Jahre später immer noch Probleme macht.
Rudirogdt

RANG Prophet of Clanintern

#15 - 21.03 22:41

ähm der ati treiber aktiviert die sache grad mit zwei klicks und ich hab beide monitore...
der nvidia treiber will wohl nciht so schnell....

und viel wichtiger ich hab nicht wirklich mich da irgendwo eingearbeitet weil ich kein fan von dual monitor bin.

naja es ist ja nicht so das es direkt probleme macht. es ist mehr so das man es richtig einrichten muss
NeDoH-*mit Wii*

RANG Deckschrubber

#16 - 21.03 23:04

hehe, klar, und du hast jetzt einen zusammenhängenden Desktop oder zufällig 2 getrennte? Wenn du einen zusammenhängenden hast, starte doch mal bitte eine 3D Anwendung, wie gxgears(oder wie das Zeug hieß).
So, wenn das klappt können wir weiter reden.
prof

RANG Master of Clanintern

#17 - 22.03 15:07

ums kurzzufassen...is angekommen und funzt prima
Nutellica

RANG Master of Clanintern

#18 - 22.03 19:40

na also
du memme ^^
Rudirogdt

RANG Prophet of Clanintern

#19 - 22.03 21:18

hoden wie oft soll ich noch schreiben das ich dualmonitor stinkend finde? ^^

reichen die screenshots von jemand anderem mit beryl als 3d anwendung über 2 monitore ?

http://blog.basquiat.de/plugin/tag/xorg


sogar eins mit glxgears und beryl ^^


http://gallery.basquiat.de/v/screenshots/album01/xin06.png.html
prof

RANG Master of Clanintern

#20 - 22.03 21:30

was ich leider schade finde ist, dass ich wohl nicht zusaetzlich den beamer ueber tv-out versorgen kann...die software laesst immer nur 2 monitore zu
Rudirogdt

RANG Prophet of Clanintern

#21 - 22.03 21:48

was für ne software ?

grakatreiber 3. teil aktivieren und gut ?
Nutellica

RANG Master of Clanintern

#22 - 22.03 22:11

weißt du überhaupt von was du sprichst, wenn du nichtmal dualhead fährst?
Rudirogdt

RANG Prophet of Clanintern

#23 - 22.03 22:21

nur weil ich es nicht benutze heißt es noch lange nicht das ich es nicht ausgetestet hab.

mit 3en noch nicht da ich kein TV habe...
und ne zusätzliche graka wär ja witzlos
Nutellica

RANG Master of Clanintern

#24 - 22.03 22:40

quote:
mit 3en noch nicht da ich kein TV habe...

dann behaupte bitte nicht so gegenstandslos, daß das mit einem klick erledigt wäre - ist es nämlich nicht
Rudirogdt

RANG Prophet of Clanintern

#25 - 23.03 06:36

[ ] du kennst die funktion eines fragezeichens
Nutellica

RANG Master of Clanintern

#26 - 23.03 07:17

ein genereller tip für dich:
http://www.youtube.com/watch?v=5KT2BJzAwbU
prof

RANG Master of Clanintern

#27 - 23.03 07:59

@#21: meine Graka-Software (Nview oder wie sich das Ding schimpft)
inta

RANG Master of Clanintern

#28 - 23.03 09:53

@Nutellica
Krieg dich mal wieder ein und beherzige selbst deinen Post (#26).
Du behauptest genauso gegenstandslos und ohne den geringsten Ansatz eines Belegs, einer Quelle oder Beschreibung eigener Erfahrung, dass es nicht möglich ist.
Nutellica

RANG Master of Clanintern

#29 - 23.03 10:43

okay, nur für dich:
ich arbeite seit über 4 jahren mit mehreren bildschirmen an diversen grafikkarten(herstellern) und habe bisher weder eine softwarelösung noch eine hardware gefunden, die ansatzweise dazu in der lage war, beide regulären monitorausgänge zuzüglich des video / composite / whatever-tv-ausgang zu betreiben

lies zwischen den zeilen
prof

RANG Master of Clanintern

#30 - 23.03 10:50

Was ich eigentlich unschön finde...ich benutz den Beamer doch so oft :/

Naja...muss ich zum Filmeguggn halt einen Der Monitore deaktivieren...wenn ich das richtig gesehen habe, kann ich mir auch schöne Profile einrichten...das machts einfacher (kann ich mir aber erst heute Nacht anschauen)