Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Schaltung: Vibration bei Bass?
AUTOR BEITRAG
HoPi` *Chuck Norris weiss, warum da Stroh liegt*

RANG God of Clanintern

#1 - 31.03 09:28

Huhu,
ich suche 'ne Anleitung, die mir dabei hilft, 'ne kleine Schaltung zu bauen, die bei Bassfrequenzen (oder sogar einstellbaren Frequenzen) einen Vibrationsmotor anwirft bzw. das entsprechende Bauteil. Gibt ja genug Headsets, die das können, aber mich interessiert das Innenleben. Hat da jemand Tips für mich?
Rudirogdt

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 31.03 09:41

es gibt vibrations chassis die anstelle von bass nur vibrieren.

da könnteste wenns um eine anlage geht das teil grad anschließen
Nutellica

RANG Prophet of Clanintern

#3 - 31.03 10:12

du brauchst n tiefpass (um dementsprechend nur die tiefen frequenzen zu berücksichtigen
das schiebst du durch nen gleichrichter, anschließend nochmal durch nen tiefpass (hat jetzt die aufgabe, nen schwellwert zu erzeugen)
das anschließende signal auf nen komperator (alternativ: schmitt trigger), mit welchem du dann die vorschaltung für den vibrationsmotor ansteuern kannst
HoPi` *Chuck Norris weiss, warum da Stroh liegt*

RANG God of Clanintern

#4 - 31.03 11:15

@Rudi: ist nicht für 'ne Anlage gedacht. Ich hab gerade 'n Programm entdeckt, dass sich an die DirectSound-Schnittstelle hängt und anhand tiefer Frequenzen angeschlossene Gamepads vibrieren lässt (Force Feedback). So kann in Spielen ein vom Hersteller nicht vorgesehenes FF "künstlich" erzeugt werden. Klar, ist nicht so genau wie ein richtig programmiertes, aber besser als nichts. Da meine Gamepads davon aber nicht unterstützt werden (das Programm startet nicht und ich finde darüber keine Infos im Netz) hab ich mir gedacht, man könnte sowas doch direkt mit den Tonsignalen machen, so wie es die Headsets tun. Die Motoren landen dann allerdings im Mauspad für das ultimative Shooter-Gefühl hätte dann am Mauspad einen Eingang und einen Ausgang, um den Sound durchzuschleifen.

@Nutellica: warum nicht nur Tiefpass und Komparator? Seh gerade den Sinn der anderen Teile nicht.
Nutellica

RANG Prophet of Clanintern

#5 - 31.03 13:02

weil dein motor sonst andauernd an aus an aus an aus geht, da das audiosignal ne wechselspannung ist
dem komparator macht das nichts, aber der motor kommt da evtl. nicht mit
der zweite tiefpass ist da, um das etwas zu glätten
HoPi` *Chuck Norris weiss, warum da Stroh liegt*

RANG God of Clanintern

#6 - 31.03 14:02

Ok, jetzt logisch Danke. Mal schauen ob ich den Kram aus dem alten Headset verbaut kriege.