Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: die() in Funktionen
AUTOR BEITRAG
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#1 - 05.04 17:41

Hi, kurze Frage:

Wenn ich die Funktionen die() oder exit() innerhalb einer eigenen Funktion (also mit function name() {} deklariert) aufrufe, was genau passiert dann?


Wird nur die Arbeit dieser einzelnen Funktion "name" gestoppt, oder wird das gesamte script gestoppt, in dem name() aufgerufen wurde?
horst

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 05.04 17:46

AFAIK das ganze Script. Mit "return;" kommst du auch so aus der Verarbeitung der Fkt.
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#3 - 05.04 17:47

Ich dachte return funktioniert nur am ende einer funktion (also als letzter befehl) und nicht irgendwo in der mitte?
horst

RANG Prophet of Clanintern

#4 - 05.04 18:14

naja .. du willst ja nicht IMMER in der Mitte abbrechen. Sonst hätte das danach keinen Sinn Und wenn du eine konditionale Bedingung (=if und konsorten) da drin hast, dann kannst du schon sagen

if (captainCat == false) return;
masta // thomas

RANG Prophet of Clanintern

#5 - 05.04 22:03

martin martin... if ( boolean == false ) schreibt man aber nicht if(!boolean) !
aaf

RANG Lord of Clanintern

#6 - 06.04 02:22

oder zumindest if (false == boolean)

sry, musste grad sein
vaest´ark // patrick *ich bin hier nicht der depp*

RANG Master of Clanintern

#7 - 06.04 11:02

schreibt man nicht? warum?

ich mach immer
$bool = false;
if($bool === true){ do(); }
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#8 - 06.04 12:34

if($var) -> if($var == true)
if(!$var) -> if($var == false)


find ich am einfachsten
*al!ve* - Vorbereitung aufs Urlaubssemester

RANG Master of Clanintern

#9 - 06.04 15:17

Wobei das erstens nicht das gleiche ist wie das was Patrick geschrieben hat (der typsichere Vergleich ist ausschlaggebend) und zweitens in beiden Fällen ne Notice geworfen wird, wenn $var vorher nicht definiert war.
deluxe *decarboxyliert*

RANG Master of Clanintern

#10 - 07.04 09:43

Ihr "Human Spambots"
@#1:
(Is er nich süß der Smilie )
http://de.php.net/return
bzw. http://de.php.net/die und http://de.php.net/exit
Wenn dat noch zu unklar is, mach dir 4 Zeilen Code, die genau den Sachverhalt aus #1 checken- dauert so lange wie nen Post schreiben.
*al!ve* - Vorbereitung aufs Urlaubssemester

RANG Master of Clanintern

#11 - 07.04 13:47

Hätte Horsti nicht in #2 schon verbal alles notwendige gesagt hätte ich die entsprechenden Funktionen auch verlinkt. Nachgeschaut hab ich da aber schon.
deluxe *decarboxyliert*

RANG Master of Clanintern

#12 - 07.04 14:50

Ich bezweifle auch nicht, dass du das nicht auch so weißt.

In diesem Fall wäre Selbsthilfe durch Lesen dennoch die beste und lehrreichste Lösung der Frage gewesen und das wollte ich anstoßen.
*al!ve* - Vorbereitung aufs Urlaubssemester

RANG Master of Clanintern

#13 - 07.04 15:10

Ich hab den Thread das erste Mal gelesen, da hatte außer Horsti noch niemand hier geantwortet. Ich hab mich dann mit dem Antworten hier absichtlich zurückgehalten, weil das Thema für mich geklärt war. Die Links auf die Funktionen zu posten hatte ich mir zwar wie gesagt auch schon überlegt, aber dann doch nicht getan, um nicht als Klugscheißer dazustehen. Ist zwar sicherlich die kürzeste und präziseste Form der Hilfe, wenn man auf aussagekräftige Bereiche des Manuals verweist aber es wirkt leider oft überheblich, wenn man das tut.

Aber gut dass wir jetzt erschöpfend geklärt haben, was richtig und was falsch ist und warum was wie funktioniert