Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Gastuser WinXP
AUTOR BEITRAG
compact_wisdom|Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!

RANG Lord of Clanintern

#1 - 08.04 19:49

So, folgendes Szenario:

Mehrere Rechner in nem kleinen Heimnetzwerk, Windows XP Prof und Linux, aber das ist erstmal wurscht... es geht um den Zugriff auf bestimmte Freigaben:

Unter Windows 2000 hatte ich einfach nen zusätzlichen User, den als Gast deklariert, und von den anderen Rechnern wird mittels Username und Passwort auf die Freigaben zugegriffen, die extra für diesen einen User freigegeben sind.

Problem unter Windows XP: Wenn ich das so mache, also nen Gast User anlege, dann klappt die Anmeldung nicht, keine Berechtigung. Warum, weiss ich nicht! Also geht schon nicht, wenn ich die Netzwerkfreigaben browsen will.

Lege ich allerdings einen ganz normalen weiteren User an, dann kann ich mich mit dem vom anderen Rechner aus anmelden. Wäre also ne praktikable Lösung, zu der mir gerade kein Problem einfällt, außer einem: Wenn ich 2 User habe, dann bleibt Windows XP beim booten bei der Userauswahl stehen und fragt, welchen User ich laden will. Wenn mir einer sagt, wie ich Windows dazu bekomme, dass es einen bestimmen User läd, dann ginge diese Lösung also.

Lieber wäre mir aber, wenn mir einer den Gastaccount erklärt *g*
ReBoot

RANG Deckschrubber

#2 - 08.04 19:55

Lad dir TweakUI runter. Dort kannste Autologon aktivieren.
Kabelbinder

RANG Master of Clanintern

#3 - 09.04 00:42

geht aber auch über die registry,
findet man auf der homepage von ms
edit: http://support.microsoft.com/kb/315231/de
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG Hardcore Ruler

#4 - 09.04 01:21

S gibt auch ne Benutzer/Gruppenrichtlinie, die es bestimmten Benutzergruppen erlaubt, auf Dateifreigaben zuzugreifen und eine weitere, die regelt, ob sich ein Benutzer lokal am Rechner anmelden darf.
ReBoot

RANG Deckschrubber

#5 - 09.04 10:00

@Kabelbinder: TweakUI macht ebendiesen Registryeintrag. Der Unterschied ist, dass du net manuell in der Registry fummeln musst.