Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Alice Modem Router Splitter ????
AUTOR BEITRAG
vivy]unantastbar

RANG Deckschrubber

#1 - 11.04 20:43

Hallo,

bin vor kurzem zu Alice gewechselt und stehe nun vor dem Problem, dass der Alice Splitter oder das Alice Modem (wie auch immer das Teil nun bezeichnet wird) nicht mit meinem bisherigen Router (D-Link) kooperiert... also geht nüch.

Bei Alice selbst bekommt man nur einen Router geliehen, an den aber auch nur wieder ein Computer dran kann. Ein W-lan für nur einen Computer zugänglich. (Was auch immer die sich bei diesem Scherz gedacht haben...) und sie haben auch schon betont, dass sie es nicht unterstützen wenn man andere Router nutzt, sie einem da nicht weiterhelfen, wenn das nicht funktioniert...

Tja und jetzt bin ich etwas ratlos, was ich jetzt ersteigern soll.

Ein Modem zu D-link passend, mit welchem ich das Alice Teil ersetze... oder geht das nicht, weil man einen Splitter braucht (falls das Aliceteil sowas ist) und somit wäre es dann vielleicht klüger einen neuen Router zu kaufen der mit Alice harmoniert... nur welcher ist das?

Also ihr seht schon - ich hab null Ahnung und hoffe nun auf Erfahrung und Weisheit von euch!

Danke schonmal! Und ich hoffe, dass es dieses Thema nicht schon irgendwo gibt, oder hier am falschen Platz... wäre es so bitte ich schon jetzt um Verzeihung und euren Hinweis!

Einen schönen Abend!
Lucky

RANG Ruler

#2 - 11.04 22:52

Ich hab von Alice nur ein Modem und ein Splitter bekommen. Welche Leitung haste denn bestellt? 16mBit oder 4mBit?

Jeder Router sollte auf jedenfall mit den 4mBit funktionieren. Bei den 16mBit weiss ich es nicht genau, weil das da dann schon wieder andere Technik ist (ADSL2)

Welchen Router haste denn genau? Schonmal auf Hersteller-HP geschaut ob der (wenn du 16mBit hast) ADSL2 kompatibel ist?
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG Hardcore Ruler

#3 - 11.04 23:30

Du wirst doch wohl hoffentlich deinen Rechner per Netzwerkkabel an das Alice-Modem hängen können. Kannst du deinen bisherigen Router da nicht einfach anschließen? Dass sowas nicht gehen würde hab ich auch schon einige T-Online-Supporter über den Speedport mit nur einer Buchse sagen hören und auch bei dem war es falsch.

Wie heißt deine Hardware denn, wie sieht sie aus? Hast du n Foto?
vivy]unantastbar

RANG Deckschrubber

#4 - 12.04 06:36

hm also erstmal ich hab nur ein teil geschickt bekommen, an dem hängt computer und telefon, das teil heißt turbolink IAD von sphairon.
was für eine Leitung ich habe weiß ich nicht, ich schätze mal... 4mbit weil´s is jetz ja nich besonders schnell...also keine ahnung.

ich hab den router auch schon mal an das modem gehängt und da passierte nichts.

Router ist D-Link 802.11g/2.4 GHz Wireless Router (Model: DI-524)

wie sieht denn eigtl. ein splitter aus?
▪мιlтøшη▪

RANG Ultimate 0wn3r

#5 - 12.04 07:52

splitter sehen ungefähr genauso aus wie die telefonbuchsen...
http://support.microsoft.com/library/images/support/kbgraphics/public/de/ICS/98/Splitter.jpg
prof

RANG Master of Clanintern

#6 - 12.04 07:53

was heißt denn "da passierte garnichts"?

Schlägt der Verbindungsversuchs fehl? Tut der Router so, als sei er garnicht an ein Modem angeschlossen? Bist du sicher, dass du die richtigen Einwahl-Daten für Alice im Router eingetragen hast? Funktioniert die Einwahl über Breitbandverbindung am PC direkt (Modem<->PC)?

Splitter is das wo der Zettel dabei war wo groß Splitter druffsteht (das quadratische kaestchen mit den drei telefon-dosen vorne druff...da muss die hausleistung rein und ein kabel zum modem wieder raus )
vivy]unantastbar

RANG Deckschrubber

#7 - 12.04 11:08

wie gebe ich denn was für den router wo ein?
modem-pc funktioniert super
und einen splitter haben wir nicht bekommen. modem ist direkt an der telefonbuchse dran.
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG Hardcore Ruler

#8 - 12.04 11:20

Was genau tust du denn, wenn der PC am Modem funktionieren soll? Hast du da besondere Software von Alice dazu, nimmst du den Windows XP-Assistenten für Breitbandverbindungen oder geht das einfach so wenn du den Stecker reinsteckst?

Ich vermute letzteres, der Turbolink IAD ist immerhin ein Router, nicht nur ein Modem.

Du *könntest* den DHCP-Server in deinem D-Link-Gerät deaktivieren und den Netzwerkausgang des Turbolink in einen LAN-Ausgang (nicht WAN!) des D-Link stecken und den D-Link so als reinen AP verwenden.
Alternativ konfigurierst du den D-Link für eine Breitbandverbindung ohne Einwahl. Wie genau der Punkt heißt weiß ich nicht, ich glaub aber D-Link nennt ihn "IP-DHCP-Verbindung" oder so ähnlich. Jedenfalls nicht PPTP.