Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: [PS7.0] Eigenleben (Druckempf./Rückg.)
AUTOR BEITRAG
Der Fragezeichenmensch

RANG Master of Clanintern

#1 - 15.04 18:40

Hiho

Irgendwie macht mein Photoshop manchmal was es will.

Vielleicht bin auch ich dran schuld, was auch gut sein kann, aber ich mach es nicht aktiv und ich hab keine ahnung wie ich das wieder zurückbekomme oder was es überhaupt ist.

Also ich verwend das so ganz "normal", kritzel ein bischen rum und bin zufrieden, aber irgendwann hat einfach die druckempfindlichkeit aufgehört zu funktionieren (also Grafiktablett). Also sobalt der Stift das Tablett berührt ist der Druck bei 100%. Gleichzeitig aber bei anderen Programmen wie dem Sketchbook oder gar dem Wacom Einstellungsprogrammdings funktioniert es normal.

Ausserdem ist zur selben Zeit die Rückgängigfunktion am nichtmehr funktionieren, Strg+Z schaltet nur zwischen "RGB" und "RBG/CMYK" um.
Ebenso Alt+Strg+Z.


Hat jemand ne Ahnung was das sein kann? :/
Danke schonmal...
xi-on|absolut

RANG God

#2 - 16.04 14:03

*g* das kenn ich ^^
du hast die druckempfindlichkeit wahrscheinlich mit irgend ner tastenkombination oder sonstwie abgeschaltet... Wenn sie für kein werkzeug funktioniert: resette einfach die PS einstellungen ...müsste ganz unten unter Edit/Bearbeiten->Einstellungen/Preferences->Gneral/Allgemein sein ...hab aber grad kein 7er da

...ansonsten am beispiel der brushes: oben rechts (zumind. wenn dus nicht geändert hast) sollten 3 tabs sein. Das erste davon ("Brushes") klickste mal bei geöffneter Arbeitsfläche an. da kannste für alle verhaltensweise des werkzeuges (scattering/col. Dynamics etc) die penpressure dazu schalten oder nicht

Standard ist bei jedem Brush unterschiedlich. wenn du nur die "basic brushes" ausgewählt hast, sind z.B. überall die haken raus. Bei Wet Media Brushes (die sind btw geil ^^) haste dafür so ziemlich überall was eingestellt ...

Wenn n Einstellungs reset alleine nicht hilft, und du die Brusheinstellungen irgendwie so verkorxt überspeichert hast (passiert fix sowas...jedenfalls mir ) kannst du dir die .abr dateien afaik von der CD ziehen. (alle löschen, einstellungen resetten, pen treiber runter und wieder rauf ...und .abr dateien wieder rein)


zu dem shortcut Problem: Edit->KeyboardShortcuts (oder ALT+Shif+STRG+K) wieder auf Photoshop Defaults stellen.

Wenn alles nichts hilft, fix PS reinstallieren ...dürfte sowieso schneller gehen
vaest´ark // patrick *ich bin hier nicht der depp*

RANG Master of Clanintern

#3 - 16.04 18:15

also bei mit geht strg-z immer dann nicht, wenn ich strg+alt+shift verwendet hab.
die kombi sorgt nämlich dafür, dass das eingabeformat umgestellt wird. default-mäßig sind das deutsch/englisch.
nochmaliges drücken schaltet wieder zurück.
entweder du löscht das englische schema aus deiner eingabeformatliste oder.... naja, keine ahnung. *G*
horst

RANG Prophet of Clanintern

#4 - 16.04 19:33

Aus dem Grund (Strg Alt Shift) habe ich immer dieses kleine Fenster mit der aktuellen Window-Tastatur-Sprache in meiner Taskbar eingebettet. Sobald ich aus Versehen die Sprache im PS ändere, reicht ein Klick und sie ist wieder normal
Der Fragezeichenmensch

RANG Master of Clanintern

#5 - 16.04 19:37

Ok danke schonmal

Also es war tatsächlich auf englisch gestellt. Ist natürlich wieder toll intelligent. Ich mag Programme nicht, die machen was sie wollen
Ich mein jetzt nicht das umstellen an sich, aber das es das dann nur für das Programm übernimmt, deswegen ist mir das nie aufgefallen :/

Mit der Druckempfindlichkeit konnte ich jetzt noch nichts machen, hat einfach wieder funktioniert



EDIT: jau Horst, das hab ich auch.
vaest´ark // patrick *ich bin hier nicht der depp*

RANG Master of Clanintern

#6 - 16.04 20:04

naja, ich lösch einfach immer das englische schema raus. dann erledigt sich dsa problem quasi von allein
Der Fragezeichenmensch

RANG Master of Clanintern

#7 - 16.04 20:19

Aber manchmal spielt man Flashspielche wo Z und X belegt ist, da schalt ich immer um
masta // thomas

RANG Prophet of Clanintern

#8 - 16.04 20:21

ich handhabe es genauso, patrick