Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Suche leisen Lüfter für Xeon (604)
AUTOR BEITRAG
[CIA]6339

CI Task Force

RANG Master of Clanintern

#1 - 19.04 11:18

Hi Leute,

ich suche einen leisen Lüfter für einen Xeon Sockel 604. Es muss aber einer zum Aufschrauben sein bzw. sollte ein Retentionmodul dabei sein, da beim Board keins dabei lag. Habe schonmal ein bisschen gesucht, aber nur einen von Titan gefunden, der "sieht" aber genau so laut wie der originale von Intel aus.

mfg
Benny-Ray

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 19.04 16:55

Schonmal bei Arctic Cooling geschaut?

Die haben eigentlich immer recht leise, dabei aber auch gute und trotzdem günstige Kühler
*S | K* El Commandante

RANG Lord of Clanintern

#3 - 20.04 12:00

Definiere "leise".

Ich denke mal, dass du einen Serverprozessor niemals so leise bekommst, wie eine Desktop CPU.

In welchem Lautstärkebereich sollte sich das bewegen?
Macbeth

RANG Prophet of Clanintern

#4 - 20.04 13:22

btw, die Dell 19" Power Edge Server hören sich an, wie ein startendes Flugzeug
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG Hardcore Ruler

#5 - 20.04 16:34

Kannst ja mal Richtung Mac-Store gucken, die G5 haben doch wenn ich mich nich irre ein bis zwei von den CPUs drin und sind als Workstations konzipiert.
[CIA]6339

CI Task Force

RANG Master of Clanintern

#6 - 21.04 08:01

quote:
Definiere "leise".


Na, leiser als der original Intel...

Habe jetzt doch noch ein paar Plastikteile gefunden und kann daher einen anderen von Titan installieren. Der hat einen 80²-Lüfter, mal sehen, ob der leiser ist.
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG Hardcore Ruler

#7 - 21.04 11:23

Es gibt trichterförmige Plastikadapter, auf der einen Seite 60mm, auf der anderen Seite 12mm. Damit kriegste nen 12mm Lüfter auf den großen 12mm Lüfter auf nen Kühlkörper für nen 60mm Lüfter geschraubt. Evtl dass dir sowas schon taugt. Informier dich mal, welche Luftmengen vom Originallüfter weggeschaufelt werden. Vielleicht findeste nen 12mm Lüfter, der nicht weniger Luft wegschaufelt als der originale. Dann kannst du deinen originalen Kühlkörper behalten und lediglich den Lüfter tauschen.

Wirklich leise wirst du das Ding vermutlich nicht kriegen. Den 604er Xeon gibts als Nocona mit 103W TDP, als Irwindale mit 110W TDP und als Paxville mit 135W TDP. Sofern du keine Low-Voltage Nocona-CPU hast (55W TDP) hast du einfach ne Heizplatte im PC die ordentlich gekühlt werden will.
Zap *Don Vito Canneloni*

RANG Deckschrubber

#8 - 22.04 08:43

ob so nen 12mm lüfter allerdings leiser ist als einer mit 60mm...
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG Hardcore Ruler

#9 - 22.04 11:53

Wenn der mit 30'000upm vor sich hin zwirbelt bleibt zu hoffen, dass das menschliche Ohr die Geräusche die der Lüfter erzeugt nicht wahrnehmen kann.

Ja nö, sollten natürlich 120mm sein, keine 12.
GumbyMan

RANG Ultimate 0wn3r

#10 - 22.04 19:09

...und alle hunde in der umgebung rennen zum serverschrank
[CIA]6339

CI Task Force

RANG Master of Clanintern

#11 - 24.04 20:40

So... Habe (wie gesagt) vor ein paar Tagen ein Retentionmodul auftreiben können und wollte heute den Lüfter von Titan installieren. Leider hätten sich die beiden Spangen nicht am Plastemodul befestigen lassen, da umliegende Bauteile im Weg waren. Also habe ich letztendlich den lauten Intel-Lüfter vom original Kühlkörper abgeschraubt (4 Schrauben) und an einer Seite Mainboard-Abstandshalter aufgeschraubt. Somit konnte ich den 80er Lüfter vom Titan an den Kühlrippen des Intel befestigen, zwar nur mit 2 Schrauben, trotzdem sitzt er perfekt und immerhin ist jetzt alles leiser. Ins Heck des Servers habe ich noch einen 120er montiert, damit die innere Wärme besser abtransportiert wird. Mal sehen, ob und wie es sich bewährt...