Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Win98 + WinXP auf eine Festeplatte
AUTOR BEITRAG
Earth

RANG Deckschrubber

#1 - 29.04 08:05

Hi Leute,

ich hab folgendes Problem. Ich möchte gerne WinXP und Win98 auf einer Festplatte laufen lassen. Allerdings ist Win98 und WinXP schon installiert. Allerdings kann ich am Anfang nicht auswählen welches Betreibssystem ich starten soll.

Meine boot.ini sieht momentan so aus:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect

Was muss ich ergänzen um auswählen zu können welches Betriebsystem ich starten soll???
Spє¢iєs000Ι אּall night longאּ

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 29.04 12:53

du hast die festplatte schon in 2 partitionen unterteilt, oder?
schon allein, weil win98 fat32 und winxp ntfs nutzt, würd ich das tun.
Earth

RANG Deckschrubber

#3 - 29.04 13:56

ja da hab ich gemacht, sonst hätt ich ja Win98 gar nicht instaliern können.
Wiegesagt auf der ersten hab ich Win98 drauf auf der zweiten WinXP bloß ich kann das Win98 dass auf der 2. Partition beim booten nicht auswählen
narcotic *glücklich*

RANG Master of Clanintern

#4 - 29.04 14:20

kurze frage:

wieso steht in der boot.ini win2k wenn du win98 und win xp installiert hast?!

http://www.tecchannel.de/client/windows/401755/

lies dir das ma durch!
Spє¢iєs000Ι אּall night longאּ

RANG Prophet of Clanintern

#5 - 29.04 14:24

in welcher reihenfolge hast du installiert? winxp sollte als zweites installiert sein. aber deine boot.ini sieht schon komisch aus. wieso steht da win2k drin?
meine sieht so aus:

[boot loader]
timeout=3
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /noexecute=optin /tutag=ZCTQFX /kernel=TUKernel.exe
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional (TuneUp Backup)" /fastdetect /noexecute=optin /tutag=ZCTQFX-BAK /kernel=tukernel.exe

ignoriere einfach das tuneup-zeug bei mir ^^
Earth

RANG Deckschrubber

#6 - 29.04 15:57

ich hab zuerst Win98 installiert dann auf die zweite Partition WinXP
Spє¢iєs000Ι אּall night longאּ

RANG Prophet of Clanintern

#7 - 29.04 18:20

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows 98" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect



versuch das mal. kA, obs so stimmt...
mach aber vorher nen backup (boot.bak oder so), damit du zur not die originale boot.ini wiederherstellen kannst.
compact_wisdom|Clanintern für die tollsten Menschen der Welt

RANG Lord of Clanintern

#8 - 29.04 18:27

ein /fastdetect muss da weg...
Earth

RANG Deckschrubber

#9 - 29.04 19:40

So in der Art hab ich mir das auch schon gedacht. Allerdings ist das falsch weil man für die erste Partition "partition(0)" eingeben muss.
Hat hier keiner Erfahrung mit solchen Probs.
Spє¢iєs000Ι אּall night longאּ

RANG Prophet of Clanintern

#10 - 29.04 19:45

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(0)\WINDOWS="Microsoft Windows 98"
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect



dann halt so. funktionierts denn nicht? und nein, solche probs hab ich nicht. normalerweise sollte winxp beim installeren win 98 erkannt und in den bootloader eingetragen haben. welche boot.ini is das eigentlich? die von partition 1 oder 2? (kA, ob du auf beiden eine hast bzw welche genutzt wird.)
Earth

RANG Deckschrubber

#11 - 04.05 18:03

Also das ist die boot.ini von der Partition wo WinXP drauf ist also von der Partition 2.
Kann mir mal schnell einer erklären was ein bootloader ist und wie das genau alles beim booten abläuft.
War bis jetzt immer der Ansicht dass alle Infos fürs booten in der boot.ini drin stehn...
Earth

RANG Deckschrubber

#12 - 13.09 10:47

Weiß jemand wie man Win98 NACHTRÄGLICH(!) zu einer bestehenden Win2k Partition dazuinstalliert?
Was ich weiß ist dass man Win98 auf die erste Partition installiern muss.
Also habe ich unter Win2k mit PartitonMagic eine FAT32 Partition vor der Win2k Partiton erstellt und diese als aktiv gesetzt. Dann darauf das Win98 installiert.
Win98 bootet problemlos.
Was muss ich nun machen um beim Start von dem Rechner zwischen den beiden Betriebssystemen wählen zu können?

Habe bereits dannach gegoogelt, aber iregndwie steht in jemdem Forum was anderes drin. Kann mir bitte jemand helfen der wirklich Ahnung davon hat?

Und bitte keine Antworten wie "installier erst das win98 dann das win2k dann passt alles"
Das weiß ich selbst auch dass es so problemlos geht
Spє¢iєs000Ι אּDääähsinfiziertאּ

RANG Prophet of Clanintern

#13 - 13.09 11:30

Die Win2k CD einlegen und in der Reparaturkonsole fixboot eingeben.
Ich denke doch mal, dass Win2k auch eine Reparaturkonsole hat...
Earth

RANG Deckschrubber

#14 - 13.09 22:33

Ja, Win2k hat ne Reperaturkonsole.

Hab das jetz mal so gemacht und jetzt bootet er nicht mehr und zeigt folgendes an:

NTLDR is missing
Press any key to restart


Was jetzt?!?
Earth

RANG Deckschrubber

#15 - 14.09 09:49

Gibts hier denn keinen der mir weiterhelfen kann?!?
Ich mein das Problem kann ja nicht so schwierig zu beheben sein
Ich versuch das jetzt schon seit Tagen hinzubekommen, bin schon voll am zweifeln ob das wirklich geht...
Rudirogdt

RANG Prophet of Clanintern

#16 - 14.09 10:22

#14 /fixboot afair...


wer zu hölle benutzt ernsthaft ein knapp 10 jahre altes betriebsystem? und dann noch ein äußerst komisches ?

würd mich echt mal interessieren was da der grund ist ^^^ alte zocks ?
Earth

RANG Deckschrubber

#17 - 14.09 10:46

Der Grund ist egal. Aber wenn dus wissen willst: Ich hab ein paar alte PC Spiele du nur noch unterm Win98 laufen.
Auserdem braucht es nicht viel Systemleistung

und was soll das afair hinter dem /fixboot heißen?

*edit* Habe in der Win2k Reperaturkonsole fixboot C: eingegeben hat aber nichts gebracht. Er zeigt beim booten immer noch "NTLDR ist missing" an
Spє¢iєs000Ι אּDääähsinfiziertאּ

RANG Prophet of Clanintern

#18 - 14.09 12:22

Ist auf C denn auch Win2k installiert? Überprüfe das mal (mit dem Befehl "dir" zB), denn die Laufwerksbuchstaben müssen nicht die selben wie unter Windows sein.
Earth

RANG Deckschrubber

#19 - 14.09 13:29

Also wenn ich fixboot E: eingebe(die Partition auf der Win2k installiert ist) bootet er ganz normal das Win98.
Spє¢iєs000Ι אּDääähsinfiziertאּ

RANG Prophet of Clanintern

#20 - 14.09 23:48

Na immerhin

Wie sieht deine boot.ini aus? Sind dort noch die Einträge von beiden Betriebssystemen drin?
Earth

RANG Deckschrubber

#21 - 15.09 19:17

Hab nun die Dateien

ntldr
NTDETECT.COM
boot.ini

auf die Win98 Partition kopiert. Meine boot.ini sieht folgendermaßen aus:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect
C:\="Microsoft Windows 98"

Beim booten kann ich nun wählen ob ich Win98 oder Win2k starten mag.
Bei Win2k funktioniert das auch ohne Probleme allerdings wenn ich dann Win98 auswähle, zeigt er mir die Fehlermeldung "E/A-Fehler" an und das Bild ist "eingefrohren"