Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Zuverlässiger Virenscanner mit Boot-CD
AUTOR BEITRAG
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG Hardcore Ruler

#1 - 23.05 20:21

Hoi Ihr.

Es kommt doch ab und an vor, dass ich an Rechnern sitze und sie von Viren bereinigen will/soll.

In meiner ganz persönlichen Virenscanner-Ranglsite schlagen sich Kaspersky und Norton um den ersten Platz, was Treffsicherheit anbelangt. Kaspersky liegt einen Tick vorne. Dazu kommt, dass Norton den Rechner extrem bremst. In geringem Abstand folgt dann Panda und diverse weitere Scanner liegen so weit zurück, dass ich sie hier nicht alle nennen kann.

Bisheriges Vorgehen, wenn ein virenbefallener Rechner gesäubert werden soll: HDD abklemmen, an einen Testrechner mit Kaspersky und Norton hängen, beide Scanner auf den neuesten Stand bringen, in beliebiger Reihenfolge alle Partitionen prüfen.

Leider besetzt das für die Dauer des Scans -- je nach Größe, Belegung und Fragmentierung der zu testenden Festplatte durchaus mehrere Stunden -- einen ganzen weiteren Rechner.


Ich bin nun auf der Suche nach einem zuverlässigen Scanner, den ich direkt von CD booten kann, der mir dann die aktuellen Updates in den RAM läd, alle angeschlossenen HDDs prüft, Viren beseitigt und mir am Ende sagt, was er getan hat. Kaspersky unter Knoppix zum Beispiel wäre cool.

Kaspersky bietet zwar die Möglichkeit, eine CD mittels Barts PE zu erstellen, allerdings schlugen alle bisherigen Versuche, eine solche CD zu erzeugen fehl.


Nun also meine Frage: Wie macht ihr das? Es gibt doch einige Lösungen für dieses Problem, wenn man ein wenig sucht. Der Großteil jedoch enthält nur Virenscanner, deren Windows-Varianten in meiner Rangliste nicht übers Mittelfeld hinaus kommen. Ich bin geneigt, mal Knoppizilin zu probieren. Allerdings besitze ich das nicht und kann auf die Schnelle auch nicht herausfinden, woher ich es bekommen. Etwa ein Jahr auf die neue Version warten zu müssen fände ich doch eher ... unhandlich.
Spє¢iєs000Ι אּall night longאּ

RANG Lord of Clanintern

#2 - 24.05 01:53

G DATA AntiVirenKit2007 aber keine ahnung ob es das kann, was du willst...
jedenfalls nutzt es die kaspersky-engine und zusätzlich noch die bitdefener-enginr, also gleich 2 und ist damit regelmäßig testsieger...

wenn du gleich noch ne firewall, spamfilter usw dazu haben willst, dann nimm G DATA InternetSecurity 2007
Wolle™ *glowing in the dark*

RANG Deckschrubber

#3 - 24.05 05:05

wie läuft das bei G DATA mit dem Update? sind diese auch auf ein jahr begrenzt?

:)
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG Hardcore Ruler

#4 - 24.05 08:55

Hast du den G Data AntiVirenKit bei dir rumliegen? Wenn ja, könntest du mal kurz gucken, ob sich von der CD booten lässt und damit deine Platte scannen? Das ist wie gesagt der gewünschte Anwendungsfall
Kabelbinder

RANG Master of Clanintern

#5 - 24.05 09:01

http://www.gdata.de/trade/DE/productview_technische/705/3/
quote:
NEU: G DATA BootCD jetzt mit graphischer Benutzeroberfläche findet bereits geladene Rootkits
mehr gibt die hp leider nicht her.
ich meine mich zu erinnern, dass man eine bootcd mit aktuellen vireninformationen erstellen kann, aber beschwören will ich es nicht, da ich schon vor ein paar jahren von avk zu nod32 umgestiegen bin
Spє¢iєs000Ι אּall night longאּ

RANG Lord of Clanintern

#6 - 24.05 12:32

@alive: leider nein, ich benutze das kostenlose Avira AntiVir® PersonalEdition Classic. reicht für meine zwecke völlig aus.

[edit][OT] hey, hab ne coole seite gefunden: http://www.av-comparatives.org/index.html?http://www.av-comparatives.org/seiten/comparatives.html
[KoD]Prom|Warrant officer Silver

RANG Prophet of Clanintern

#7 - 24.05 18:35

also mal ganz ehlich kaspersky weiss ich nicht..aber mcafee schlägt norten um ein vielfaches...und ist auch nicht so ewig weit im system reingewurschelt (sprich performance und deinstallationsproblemen) ....wie es allerdings mit cdboot aussieht weiss ich nicht genau...

aber schonmal hiervorbeigeschaut ?

http://www.ultimatebootcd.com/
http://ubcd4win.com/
http://www.libe.net/themen/Notfall_Boot_CDs.php

http://winfuture.de/news,24200.html

und hier würd ich für knoppix mal reinschauen

http://www.knoppix.net/wiki/Knoppix_Customisations

und zum abschluss noch ein artikel über knoppicillin

http://www.heise.de/ct/06/21/168/

ps. google ist super