Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: welches windows nutzt ihr? x86 oder x64?
AUTOR BEITRAG
n1cr0n

RANG Deckschrubber

#1 - 06.06 21:33

hallo, habe mir einen neuen pc mit 64-bit cpu bestellt und jetz stellt sich mir die frage, ob ich auf ein x64 windows (xp oder vista) umsteige oder lieber bei x86 (xp prof.) bleiben soll, um die rechenaufwändige emulation für 32-bit programme zu umgehen.

also an alle windows benutzer mit 64-bit cpu: habt ihr ne 32- oder 64-bit version von windows?

und an die 64-bit benutzer: seid ihr zufrieden mit der kompatibilität der treiber und software? habt ihr einen spürbaren geschwindigkeitsvorteil durch die nutzung des x64 windows erfahren?

nutzen pc spiele und grafikprogramme eigentlich die 64-bit cpu? ist das abhängig vom verwendeten windows oder auch von der software selbst? gibt es eine liste, wo ich sehen kann, welche software echte 64-bit unterstützung hat?

danke schon mal!
n1cr0n
ReBoot

RANG Deckschrubber

#2 - 07.06 11:33

Ich benutz x86. Grund: Treiber.
Diabolus

RANG Master of Clanintern

#3 - 07.06 11:39

aehm auch 64bit systeme (jedenfalls mit XP oder vista) sind x86 oder nich?
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#4 - 07.06 12:42

Windows XP Pro 32Bit sowohl auf einem AMD Athlon 2500+ Barton als auch einem Intel P4 2533 sowie Windows 2003 Enterprise Server 32Bit auf einem Via C3 600.

Wenn ich aus technischer Motivation heraus auf 64Bit umsteigen würde, dann wohl wegen des Arbeitsspeichers. Dass allerdings mein nächster Rechner über 4GB RAM haben wird bezweifel ich ein wenig, es wird mit Sicherheit ein 12" Notebook werden. Ein Umstieg auf 64Bit wird deshalb in naher Zukunft entweder nicht stattfinden oder nur deshalb, weil eben jedes System dem Notebook beigelegt ist.
eXistence | xeqt

RANG Deckschrubber

#5 - 07.06 13:30

Hier ist ne kleine Liste von 64bit Programmen .
http://www.winfuture-forum.de/index.php?act=ST&f=1&t=34565
Der.durch.die.Wand.sieht / HerrVorragend

RANG Deckschrubber

#6 - 07.06 17:58

ich hatte mal ein 64bit sys (vista) und hatte mehr schaden als nutzen. so konnte ich z.B. keine tools installieren, mit denen ich die lüfterdrehzahlen einsehen/ändern konnte sodass meine lüfter immer auf vollast liefen. 64bit-tools für solche zwecke fand ich keine. meine graka konnte ich auch nicht übertakten. afaik gibts immer noch kein anständiges tool für vista, mit dem man nvidia karten übertakten kann. das mag anderen egal sein, ich fands aber ätzend und bin deswegen auf die 32bit version gewechselt, welche jetzt reibungslos läuft.
außerdem haben mich auch viele kleinigkeiten geärgert wie die, dass ich z.B. meine bisher immer benutzte Nero-brennsoftware nicht mehr nutzen konnte, weil mein lizenzschlüssel laut hersteller ahead nur für 32-bit-windows vorgesehen war...
der ein oder andere crack/patch bereitete auch schwierigkeiten, sodass ich die "original-cd" suchen musste.
Sw00p

RANG Deckschrubber

#7 - 07.06 18:49

müssten die 32bit-programme nicht auch unter 64bit-windows laufen?!
Der.durch.die.Wand.sieht / HerrVorragend

RANG Deckschrubber

#8 - 07.06 18:57

kommt ganz aufs programm an.
theoretisch müsstens die meisten. praktisch auch, aber es gibt auch ausnahmen die z.T. auch nicht direkt mit der 64bit architektur zusammen hängen.


ein 64 bit programm kann z.B. auch NUR 64 bit bibliotheken nutzen. Hat man zum beispiel einen 64bit internet-explorer oder Firefox, wird man kein Flash benutzen können, weil der hersteller macromedia kein 64bit-flash-plugin veröffentlich will. 32 bit-plugins ala flash kann man also mit nem 64bit-browser nicht nutzen. youtube z.B. wäre somit ein witz. das soll aber nicht heißen, dass man mit nem 64bit windows kein youtube nutzen kann, nur der 64bit browser macht probleme...
Rudirogdt

RANG Prophet of Clanintern

#9 - 07.06 23:47

nicht der browser macht probleme. adobe ist der jenige der keinen support dafür leistet das ist alles.
Der.durch.die.Wand.sieht / HerrVorragend

RANG Deckschrubber

#10 - 08.06 17:03

klar, lästig isses so oder so. ein weiteres beispiel dafür, dass 64bit für die meisten user kein vorteil ist, sondern eher für probleme sorgt.
Rudirogdt

RANG Prophet of Clanintern

#11 - 09.06 21:40

hat reichlich wenig mit 64 bit zu tun. viel mehr mit dem lausigen support diverser hersteller insbesondere von adobe.

meine 64bit server kiste (linux) läuft übrigens sehr sauber seit jahren...
Der.durch.die.Wand.sieht / HerrVorragend

RANG Deckschrubber

#12 - 10.06 18:57

laut zdnet verbraucht eine 64bit windows-version auch mehr speicher:

[quote]
Während Vista 32 7,12 GByte auf dem Laufwerk belegt, sind es bei Vista 64 10,3 GByte. Auch der Arbeitsspeicher wird mit 580 im Vergleich zu 425 MByte mehr belastet. Diese Veränderung beschränkt sich aber nicht auf das Betriebssystem, sondern trifft auch auf Anwendungen zu. Einen 64-Bit-Rechner sollte man also großzügiger mit Speicher ausrüsten
[/quote]


was außerdem noch stört ist, dass man nach einem normalem windows-boot keine "Microsoft-Zertifizierten Treiber" installieren darf.

was zusätzlich im betrieb eines 64bit-windows nervig werden könnte wäre folgendes:


[quote]
16-Bit-Programme werden dagegen nicht unterstützt( vom 64 bit Windows). Dies könnte sich in Einzelfällen als Problem erweisen, da manche Installer noch 16-Bit-Anwendungen sind. Obwohl die eigentliche Software laufen würde, kann sie dann nicht installiert werden. Mit den meisten 32-Bit-Programmen gibt es unter Vista 64 Bit aber keine Probleme.
[/quote]




ich sehe für mich wesentlich mehr nachteile bei einer 64bit-version als bei einre 32bittigen. vielleicht könnt ja mal jemand eine pro/con liste erstellen und sie in die annos oder sonstwohin übersichtlich packen, da die frage nach der richtigen vista/xp version vermutlich in zukunft häufiger aufkommt.
The Terminator

RANG Deckschrubber

#13 - 10.06 19:11

naja die "pros" von 64bit ist nur einer..
addressierung von mehr als 4gb arbeitsspeicher ( pro cpu )
Crush (Mr. Pollvorschlag)

RANG Deckschrubber

#14 - 10.06 20:17

Theoretisch laufen die 64Bit Versionen von Programmen schneller, da viele Features von 64Bit CPUs im 32 Bit Kompatiblitätsmodus nicht genutzt werden.

Praktisch ist der Unterschied aber gering bis nicht vorhanden, da die meisten Programme in der Grundarchitektur für die 32Bit Architektur ausgelegt sind und auch die Compilerhersteller erst noch Erfahrungen sammeln müssen wie man für die 64Bit Architektur richtig optimiert.


Wenn aber in ein paar Jahren alle Programmierer kapiert haben, dass ein long Integer genauso schnell ist wie ein normaler Integer und die Compilerhersteller begriffen haben wie sie Code umstellen müssen damit 64Bit CPUs ihn möglichst gut verarbeiten können und was sie am Besten mit der dreifachen Menge Ganzzahlregister und der doppelten Menge SSE Register anfangen, werden die 64 Bit Versionen vieler Programme bedeutend schneller sein als die 32 Bit Versionen.
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#15 - 10.06 23:14

Den ersten Absatz versteh ich nicht so ganz. Warum sollten Befehle auf 64Bit-CPUs im 32Bit Kompatiblitätsmodus schneller sein als auf nativen 32Bit-CPUs? Gut, wenn es um sehr mehrstufige Aktionen geht wie ne Multiplikation könnte man die 64Bit-Register als zwei 32Bit-Register betrachten und hier quasi parallelisieren, wenn man jedoch lediglich 32Bit verwenden würde und die entsprechenden Befehle so ausführen wie es auf 32Bit-CPUs nativ passiert ist man da weder schneller noch langsamer.
Spє¢iєs000Ι אּDääähsinfiziertאּ

RANG Lord of Clanintern

#16 - 10.06 23:22

lies nochmal, sowas hat crush nie behauptet.
Crush (Mr. Pollvorschlag)

RANG Deckschrubber

#17 - 11.06 11:51

Alive, ich hab genau das Gegenteil behauptet. Ich meinte, dass für 64 Bit kompilierte Programmen auf 64 Bit CPUs (theoretisch) schneller laufen als dasselbe Programm für 32 Bit kompiliert auf derselben 64Bit CPU, da 64 Bit CPUs ihre neuen Features eben nur im 64 Bit Modus benutzen können.
Der.durch.die.Wand.sieht / HerrVorragend

RANG Deckschrubber

#18 - 11.06 12:34

was mich zusätzlich am 64bit vista genervt hat was, dass es schwieriger ist systemnahe kompatible software wie virenscanner, defrag-tool oder firewall zu finden, da diese natürlich auch 64 bit unterstützen müssen, was momentan nicht leicht zu finden ist. vorallem wenns freeware sein soll.
n1cr0n

RANG Deckschrubber

#19 - 11.06 12:40

sehr interessant alles. vor allem, dass die meisten GPL programme schon x64 support haben und die großen kommerziellen hersteller hinterher hinken...
aus meiner sicht (google recherche und dieser thread) überwiegen die cons und die pros werden erst in der zukunft wichtiger. also bleib ich bei windows xp prof. 32bit und hab ne riesen auswahl an kompatibler software wie bisher :)