Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Empfehlung für WLAN Router
AUTOR BEITRAG
[BF-Corps]Matrixx

RANG Godlike

#1 - 27.06 02:55

Moin!
Ich brauch dafür ne Empfehlung. Welchen habt ihr und seid ihr zufrieden damit??

Mein Profil: Maximal 2 PCs am WLan, beide nach g-standard, surfen, ein wenig zocken auf jeden Fall Skype. Das wars eigentlich.

Ich war im Shop und hab nen Verkäufer gefragt und der hat mir einen WRT54G von Linksys in die Hand gedrückt. Zum Glück hab ich den noch nicht ausgepackt. Was man im Netz über den liest, ist ja grauenhaft. Der scheint immer mieser zu werden, je neuer er ist. Die Updaten die Versionen und machen das Gerät damit schlechter. Soll ich den umtauschen? Vielleicht hat den aber einer neu (max. 5 Monate alt) und sagt, der ist gut?
inta

RANG Master of Clanintern

#2 - 27.06 17:03

Ich würde eher zum WRT54GL greifen, der ist noch auf dem "alten" Stand und da lassen sich problemlos alternative Firmware installieren (OpenWrt, DD-Wrt, etc. - macht natürlich nur Sinn, wenn man das auch möchte).

Nach langem hin und her hab ich mich vor kurzem für einen WRT54GS älteren Baujahrs entschieden. War eine lange Suche bis ich einen zu einem annehmbaren Preis bekommen hab. Wirkliche Erfahrungsberichte kann ich dir nicht bieten, da ich das WLAN bisher noch nicht genutzt habe. Ich hab mir OpenWrt drauf installiert.
GumbyMan *dääähth metal*

RANG Nach-3-Bier-Kotzer

#3 - 27.06 19:44

Ich hab mir gestern den US Robotics MaxG Router geholt.

+ Sehr gute Signalstärke
+ einfach Konfiguration
+ unterstüzt WPA2
+ WLAN USB stick ist gleich mit dabei
+ USB Port für Drucker
+ Firmware auch über Kommandozeile aufspielbar
+ schön kompakt, wird nicht sehr warm


- kein DynDNS unterstützung (hab ich erst danach rausgefunden )
- kein Port für externe USB Laufwerke
- Keine Wandmontage möglich


Der Peis liegt ziemlich im Mittel.
ReBoot

RANG Deckschrubber

#4 - 27.06 19:50

Ich selbst benutz einen D-Link DI-524. Der ist einfach zu konfigurieren, ist sicher (wegen WPA2), DynDNS, NTP, Wandmontage. Keine USB-Ports vorhanden. Dafür recht ausschweifende Möglichkeiten für Firewallregeln. Man kann aber auch ganz einfach konfigurieren.
Perseus

RANG Deckschrubber

#5 - 27.06 20:03

...und wird sicher wie alle D-Links brütend warm?
ReBoot

RANG Deckschrubber

#6 - 27.06 21:03

Nö. Ist zwar wärmer, als meine Hand aber nicht so viel, als dass ich den als heiss bezeichnen würde.
[BF-Corps]Matrixx

RANG Godlike

#7 - 28.06 00:17

Diese Option, irgendwelche Alternativfirmwares darauf laufen zu lassen hört sich gut an. Aber was bringt mir das?

Ich will eigentlich nur ein Gerät, dass stabil arbeitet, die Verbindung nicht verliert und zumindest 10m Reichweite auch durch Wände packt. Das wars eigentlich.
dgf

RANG Für-AdultCheck-Bezahler

#8 - 28.06 07:17

Du kannst auf den Router z.b. einen VPN-Server laufen lassen um dich von außen in dein LAN einzuwählen, du kannst einen Bittorrent-Client installieren, wenn z.b. eine Festplatte über USB oder NAS angeschlossen ist, du kannst einen kleinen Web oder FTP-Server installieren, du kannst dir mit Asterisk eine kleine Telefonanlage für VoIP bauen, du kannst dir damit einen Hotspot aufstellen, du kannst ...
inta

RANG Master of Clanintern

#9 - 28.06 10:54

Die Sendeleistung kann man wohl auch erhöhen, aber für 10m wirst du das nicht brauchen.

Ich würde mir an deiner Stelle trotzdem immer die Option lassen eine alternative Firmware zu nutzen. Ich dachte erst auch, dass ich das nie brauchen werde und hab mit von Netgear-Teil geholt. Jetzt möchte ich aber etwas mehr machen und auf der Kiste läuft keine andere Firmware zuverlässig - also musste ich mir einen anderen Router besorgen, obwohl der alte noch einwandfrei funktioniert. Meinen Bruder freuts, aber mich hats Nerven gekostet ein passendes neues Gerät zu finden
▪ηєσ▪

RANG Godlike

#10 - 28.06 11:07

Also ich hab auch n WRT54G (Version 3 glaub ich)
Der is eich recht nice muss ich.
OpenWRT hab ich auch installiert und läuft alles stabil und ohne Probleme

@ dgf:
Wie kann ich n da noch n VPN draufinstallieren? WÜrde mich mal interessieren
dgf

RANG Für-AdultCheck-Bezahler

#11 - 28.06 12:05

Bei Openwrt gibt es OpenVPN im Repo. Ich habe die Variante mit einen Server und vielen Clients, wobei die Clients alle dieselben Zertifikate benutzen, da man zum Zocken echt nicht allzuviel Sicherheit braucht. Wegen Broadcasts des LAN-Servers habe ich das OpenVPN Interface der Netzwerkbrücke des Routers hinzugefügt, ansonsten ist die Variante mit den Routing vorzuziehen.
Daher stellt meine Lösung eine Kombination aus 2 Howtos dar:
http://wiki.openwrt.org/OpenVPNTunHowTo
http://wiki.openwrt.org/OpenVPNHowTo

Von OpenVPNHowTo kann man fast alles übernehmen bis auf die server.ovpn/client.ovpn und die Stelle mit den Schlüssel.
OpenVPNTunHowTo ist wegen der Erstellung der Schlüssel interessant, und wegen ein paar Optionen in den Konfigurationsdateien.

Meine server.ovpn sieht so aus:
code:
server-bridge 192.168.50.253 255.255.255.0 192.168.50.20 192.168.50.25
duplicate-cn

# Which TCP/UDP port should OpenVPN listen on?
port 1194

# TCP or UDP server?
proto udp

# "dev tap" will create an ethernet tunnel.
# try tap0 if tap isn't working
dev tap0

# Daten von VPN-Client zu VPN-Client wird direkt
# in OpenVPN weitergeleitet
client-to-client

# The keepalive directive causes ping-like
# messages to be sent back and forth over
# the link so that each side knows when
# the other side has gone down.
# Ping every 10 seconds, assume that remote
# peer is down if no ping received during
# a 120 second time period.
keepalive 10 120

# Enable compression on the VPN link.
# If you enable it here, you must also
# enable it in the client config file.
;comp-lzo

# The persist options will try to avoid
# accessing certain resources on restart
# that may no longer be accessible because
# of the privilege downgrade.
;persist-key
;persist-tun

# Output a short status file showing
# current connections, truncated
# and rewritten every minute.
status /tmp/openvpn-status.log

# Set the appropriate level of log
# file verbosity.
#
# 0 is silent, except for fatal errors
# 4 is reasonable for general usage
# 5 and 6 can help to debug connection problems
# 9 is extremely verbose
verb 3

# Silence repeating messages.  At most 20
# sequential messages of the same message
# category will be output to the log.
;mute 20

#zertifikate
ca /etc/openvpn/ca.crt
cert /etc/openvpn/server.crt
key /etc/openvpn/server.key
dh /etc/openvpn/dh.pem

# It's a good idea to reduce the OpenVPN
# daemon's privileges after initialization.
#
# You can uncomment this out on
# non-Windows systems.
;user nobody
;group nobody

Die Option duplicate-cn sorgt dafür, dass mehrere Clients mit identischen Zertifikaten verbinden können, sonst müsste ich für jeden ein extra Zertifikat machen und das ist zum Zocken zuviel Aufwand.

Das ist die client.ovpn
code:
client
dev tap
proto udp

# The hostname/IP and port of the server.
# You can have multiple remote entries
# to load balance between the servers.
remote dgf.ath.cx 1194

# Most clients don't need to bind to
# a specific local port number.
nobind

# Try to preserve some state across restarts.
;persist-key
;persist-tun

# Wireless networks often produce a lot
# of duplicate packets.  Set this flag
# to silence duplicate packet warnings.
mute-replay-warnings

# Enable compression on the VPN link.
# Don't enable this unless it is also
# enabled in the server config file.
;comp-lzo

# Set log file verbosity.
verb 3

# Silence repeating messages
;mute 20

ca ca.crt
cert client.crt
key client.key
dh dh.pem


Falls du OpenWrt Kamikaze einsetzt musst du im Script openvpnbridge noch den Namen der Brücke anpassen, da er sich geändert hat.
[BF-Corps]Matrixx

RANG Godlike

#12 - 07.07 17:47

danke für eure tips. Die optinen hören sich zwar gutt an, aber ich brauch das nicht. für voip werd ich mir son schnurlos edeltelefon von skype holen und bittorent nutze ich nicht.

ich hab den wrt54g jetzt angeschlossen und finde, dass das ding ganz gut läuft.
dgf

RANG Für-AdultCheck-Bezahler

#13 - 07.07 18:23

bei einem "Skype"-Telefon bist du ja höchst vielseitig