Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: SHOW columns mit 'NOT LIKE'?
AUTOR BEITRAG
marinE

RANG Deckschrubber

#1 - 18.07 11:32

Ich habe eine Tabelle mit X Spalten. Von denen möchte ich die Feldnamen rauskriegen
code:

+----+-----+-----+-----+-----+
| ID | abc | 123 | ... | ... |
+----+-----+-----+-----+-----+

Recht simpel mit 'SHOW columns FROM tabelle'

Jetzt möchte ich aber alle Feldnamen außer 'ID' haben. Das Problem ist, mir ist keine funktionierende Syntax bekannt nach dem Motto:
'SHOW columns FROM tabelle NOT LIKE "id"'

Anscheinend gibts bei show columns nur ein normales LIKE ?

Also meine Frage: Wie kann ich - ohne den umständlichen Umweg über PHP zu gehen - die Feldnamen einer Tabelle rauskriegen, wobei ich einzelne Feldnamen im Vorhinein rausfiltern kann?
deluxe *tautomerisiert*

RANG Master of Clanintern

#2 - 18.07 11:45

Mit WHERE?

code:
SHOW columns FROM `tabelle` WHERE `field` != 'id'
marinE

RANG Deckschrubber

#3 - 18.07 11:50

öööhm... nö ^^
SHOW columns hat leider kein WHERE
deluxe *tautomerisiert*

RANG Master of Clanintern

#4 - 18.07 12:10

öööhm... doch^^
Kommt halt auf deine Version an.
Die 5.0.33 z.B. kann dat
Die 4.1.11-Debian_4sarge7 z.B. kanns nicht.
Ab wann das geht kann ich dir net sagen, fakt is, dass es wohl Versionen gibt in denen das geht.

Ich hab aber net unbegrenzt Server und Versionen zur Verfügung.
marinE

RANG Deckschrubber

#5 - 18.07 13:18

Ok, me aculpa ^^

Bei mir läuft die Version 4.1.11 unter CentOS, gibt es da eine Möglichkeit?