Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: SATA --> NTLDR fehlt
AUTOR BEITRAG
-$-a-B-0-t-a-G-E-

RANG Deckschrubber

#1 - 20.07 15:45

Hey Leute, ich hab heute nachmittag meinen PC gebootet und auf einmal haut er raus "NTLDR fehlt", obwohl morgens noch alles lief -.- hab auch morgens NICHTS verändert, den pc ganz normal runtergefahren.

hab dann mal meine alte IDE noch rangemacht und versucht auf die SATA Platte zuzugreifen, allerdings wird sie nicht angezeigt. das bios erkennt sie jedoch. benutze win xp

hab auch schon versucht mittels WIN XP reperaturkonsole die ntldr von der cd auf c:/ zu kopieren, hat aber nicht funktioniert.

ich weiß momentan nich weiter, kann mir wer helfen?
compact_wisdom|Clanintern für die tollsten Menschen der Welt

RANG Lord of Clanintern

#2 - 20.07 15:50

in der reparaturkonsole mal fixboot ausprobiert?
-$-a-B-0-t-a-G-E-

RANG Deckschrubber

#3 - 20.07 15:55

hab ich schon. hat nichts gebracht.

die hdd ist 250gb groß, wenn ich aber im win xp inst menu bin, sagt er das is ne fat partition und um die 130gb groß...

oO irgendwie alles sehr merkwürdig
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#4 - 20.07 17:51

ntldr ist der NT Bootloader. Wenn ich mich grad nicht irre, schreibt fixboot lediglich das Config-File "boot.ini" neu, verändert den Bootloader sonst aber nicht.
Hier wäre also wohl eher mit fixmbr der Master-Boot-Record neu zu setzen. Auch mal mit chkdsk über die HDD gehen kann da was bringen.

Wenn dein altes Windows XP in der Computerverwaltung die HDD nicht erkennt liegt das vermutlich wahlweise an einer defekten HDD oder fehlenden S-ATA-Treibern. Letzteres lässt sich recht leicht prüfen und korrigieren.
assassin*Religion ist heilbar*

RANG Master of Clanintern

#5 - 20.07 18:13

Schau mal im BIOS nach ob es bei den Einstellungen für den S-ATA Controller einen "compatibility" modus o.ä. gibt und stelle den mal ein.
-$-a-B-0-t-a-G-E-

RANG Deckschrubber

#6 - 23.07 09:31

so hab jetz ma treiber draufgemacht und die hdd wird erkannt, allerdings nur ne 10mb partition die leer ist -.-

ich muss endlich an meine daten. wie kann ich vorgehen?
Weasel

RANG Ultimate 0wn3r

#7 - 24.07 19:12

knoppix?
Lord H@dd€n-L@ngst0n

RANG Lord of Clanintern

#8 - 24.07 20:34

such dir die ntldr datei im netz und schmeiss sie ins root der platte ^^ dann sollte xp wieder laufen ^^
-$-a-B-0-t-a-G-E-

RANG Deckschrubber

#9 - 31.07 11:20

nunja das problem liegt darin, dass ich nur die 10mb partition sehe ... hat noch jmd ne idee?
-$-a-B-0-t-a-G-E-

RANG Deckschrubber

#10 - 01.08 09:11

bzw kennt sich jmd mit programmen aus, die partitionen wieder herstellen können?
ich glaube durch fixboot bzw fixmbr sind meine alten partitionen verloren gegangen. anders kann ichs mir nich erklären, dass ich nur noch ne 10mb große partition auf der platte sehe :/