Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Kleiner PC - Termine/Telefonieren etc.
AUTOR BEITRAG
jaH.Da.izi

RANG Deckschrubber

#1 - 11.08 06:37

Ich hatte jetzt ne ziemlich lange Zeit kein Handy mehr, ging auch ganz gut. Mittlerweile wird es allerdings wieder "notwendig". Mich würde aber anstatt einem Handy vielmehr so ein "Allround-Gerät" interessieren. Ich hatte früher mal so einen Psion, das Gerät war klasse, aber man konnte damit eben nicht telefonieren. Mittlerweile gibt es ja auch schon viel bessere Geräte und vor allem haben diese ein vernünftiges Betriebssystem. Allerdings hab ich die Technik in diesem Bereich ne ganze Zeit nicht beobachtet, sodass ich nichtmal wirklich weiss, wie die Geräte heissen. Sind das diese PDAs oder immernoch Psions?

Das Problem ist aber, dass ich unter keinen Umständen irgendeine Software von Micrsoft benutzen möchte. Ein Linux sollte schon drauf laufen. Das heisst vor allem, dass ich eine kleine Tastur benötige.

Am einfachsten wäre es natürlich, wenn man die Geräte direkt mit nem Linux kaufen könnte, wäre auch sicher etwas billiger.


Naja aber erstmal sollte ich ja den Namen von dem kennen, was ich eigentlich suche. Weiss jemand Rat?
thies

RANG Deckschrubber

#2 - 11.08 07:14

PDA oder Smartphone meinst du wohl.

Von Nokia gibt es Smartphones wie z.b: die E-Serie, welches Business-Handys sind und deinen Ansprüchen gerecht werden sollten.

Durch das installierte Symbian OS, welches frei ist udn nicht von Microsoft kommt gibt es mittlerweile zahlreiche Software die die Funktionen eines Mobiltelefones stark erweitern.

z.B. Opera als Browser, Software zum Erkennen an welchem Mast man eingebucht ist und was dieser kann, Software für ICQ oder IRC, Wikipedia Offline oder sogar Office zum Bearbeiten und Lesen von entsprechenden Dokumenten usw.

Auch haben viele mittlerweile durch UMTS und HSDPA (High Speed Download Packet Access) übertragungsraten von bis zu 7,2 Mbit/s im Download über das Mobilfunknetz. In naher Zukunft ist mit HSUPA (das gleiche mit Upload) zu rechnen, welches bis zu 1,5 Mbit/s im Upload bietet.

Dadurch sind Datenübertragungen oder Synchronisationen ohne Probleme durchfürhbar.

Selbst WLAN gibt bei aktuellen Endgeräten.

Sofern es etwas günstiger sein soll, reicht auch die N-Serie von Nokia.

------
Sollte es wirklich reines Linux sein, so kenne ich noch: http://openmoko.com/

Kann dazu aber noch nichts sagen, hatte ich noch nicht in der Hand.

------

Auch Blackberry und Palm sind noch am Leben und bieten fähige Endgeräte fürs Business, was Terminverwaltung, Tastaturen, sowie genügend Schnittstellen angeht.

Sicherlich gibt es auch von Samsung, Motorola, Sony-Ericsson(SE) noch entsprechende Endgeräte. Das P990i von SE z.B.


------

Neben grundsätzlichen Entscheidungen wie Form des Smartphones (Riegel, Slider, zum Klappen, etc.) und Entscheidungen welche Schnittstellen mindestens notwendig sind und ob eine vollwertige QWERTZ-Tastatur notwendig ist, kommen auch Entscheidungen wie:

Gesamtkosten,
Mobilfunkprovider

etc zur Beurteilung hinzu.

------

Gerade wenn es im Arbeitsalltag zum Email-Verkehr benutzt werden soll, gibt es mittlerweile dafür Spezialtarife, von z.B. Vodafone und T-Mobile.
Ansonsten bietet auch jeder deutsche Handy-Provider Datentarife an. Welche ein vergleichbares Preisniveau haben.

E-Plus und O2 sind allerdings dabei ihr Netz auszulagern udn nicht mehr slebst zu verwalten. E-Plus' Netzqualität hat darunter bereits zu leiden.

------

Ich hoffe das hilft dir als Einstieg.


Schönen Gruß

thies
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#3 - 11.08 07:15

http://de.wikipedia.org/wiki/Iphone
^^ ??
thies

RANG Deckschrubber

#4 - 11.08 07:19

Das Iphone ist nicht für den Europäischen Markt konzipiert und mit Edge sehr mager ausgestattet, was Übertragung für Mobilfunk angeht.

Das ist mein Altes N70 schneller beim Musikdownload. Den dazu wurde das Iphone konzipiert.

Es ist ein Musikhandy und nicht an Europäische Übertragungsraten angepasst. Das einzige tolle ist das Display mit mehr als einem Berührungspunkt. Ansonsten bietet HTC ein fast gleichwertiges aber günstigeres Gerät.


--------

Auch UMPC, sogenannte Ultra Mobile PCs werden derzeit auf den Markt geworfen. Ein 12"-Subnotebook halte ich da aber für effektiver.
jaH.Da.izi

RANG Deckschrubber

#5 - 11.08 09:20

Ich glaub die Nokia N-Serie hat aber nur Touchscreen, weiss aber grad nicht genau, ich werd mal paar Shops durchsuchen.


@thies Naja Linux wäre halt "ganz nett", weil ich hier eben schon einiges an Erfahrung habe.



Aber danke erstmal ;-).
thies

RANG Deckschrubber

#6 - 11.08 09:27

Die N-Serie hat keinen Touchscreen. Mein N70 jedenalls nicht und das N91 und N73 z.B: auch nicht.

Aber es hat halt "nur" ne Handy-Tastatur. Das E61 oder E90 hat ne QWERTZ-Tastatur.

Es gibt von Nokia aber auch eine Bluetooth-Tastatur die man als Zubehör kaufen kann.
Weasel

RANG Ultimate 0wn3r

#7 - 11.08 09:46

Ein Linux auf dem PDA kannste kaum mit einem normalen Linux vergleichen.

Früher konnte man die IPAQ mit Linux flashen, weiß aber nicht wie es bei den aktuellen Modellen aussieht. Da kannste anscheinend auch einigermaßen Linux-typisch arbeiten. Allerdings haben die keine Telefonfunktion.

Es gibt von Motorola auch ein Linux-Handy, allerdings ist da soweit ich gehört habe alles soweit abgesichert, dass man davon eigentlich nichts mehr hat.

Das was du möchtest, also ein richtiges Linux und telefonieren bietet meines Wissens nur das Openmoko. Das Teil ist aber mehr oder weniger noch in der Prototypphase.

Ich würde ein HTC-Gerät nehmen. Das Windows auf den Dingern ist nicht so schlecht. Gut, wenn du eine persönliche Abneigung gegen Microsoft hast hilft das nichts. Vielleicht wär ein Palm Treo was für dich?

Ich persönlich bin mit einem stinknormalen Handy (W810i) und guter Synchronisation (Kontakte & Termine) mit dem PC (bzw. Mac) glücklicher.
phoeniks

RANG Godlike

#8 - 11.08 11:50

Wie wärs mit dem neuen Sony Ericsson P1....
http://www.sonyericsson.com/spg.jsp?cc=de&lc=de&ver=4000&template=pip1&zone=pp&pid=10864
jaH.Da.izi

RANG Deckschrubber

#9 - 12.08 15:39

Mir wäre eine "richtige" Tastatur wie bei einem Psion schon sehr lieb muss ich sagen.

Das ein Linux auf so einem Gerät mit einem normalen nicht ganz vergleichbar ist, das ist mir klar. Ne normale Linuxshell würde mir aber reichen.

In wie fern ist es eigentlich möglich, auf solchen Geräten Programme zu installieren? Wie würde es mit einem Perl-Interpreter aussehen? Dürfte ja eigentlich kein Problem sein.


@thies Das wäre ein sehr schöner Zusatz, am besten sogar noch USB-Maus und nen externen Bildschirm. Ich mein mittlerweile ham die Teile doch an die 300MHZ und 128MB Ram. Ich bin 4 Jahre mit so einem Desktop-PC gut klargekommen.
Die Tastatur sollte aber dennoch im Gerät selber richtig integriert sein.
thies

RANG Deckschrubber

#10 - 12.08 17:47

hihi

Naja 2009 werden die ersten Mobiltelefone mit intergriertem Beamer erwartet, die dann ein Bild von ner A4 oder A3-Seite projezieren können.

Ich glaube zwar nicht das jeder meine SMS lesen sollte, aber nett klingt das trotzdem.

Openmoko ist halt wirklich mit Linux und zum selber anpassen, allerdings wohl noch sehr frisch auf den Markt und daher eventuell nicht ausgereift.

Symbain als Betriebssystem ist durchaus annehmbar. Es gibt Software mit der man für Symbian programmieren kann und sogar schon Software wo man z.b. auf einem Mobiltelefon programmieren kann. Eben weil diese PDAs/Mobiltelefon/Smartphone so leistungsstark sind das man fast jede Anwendung drauf machen kann.

Und die passenden Datenübertragungsmöglichkeiten sind in Europa auch durch WLAN, UMTS, HSDPA gegeben.

Es wäre interessant zu wissen für welches Gerät du dich am Ende entscheidest. Palm arbeitet wohl auch an einem angepassten Linux für Palms, ich weiss aber nicht wie weit die sind und ob das shcon draussen ist.