Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Festplatte geschrottet
AUTOR BEITRAG
Pipsen

RANG Deckschrubber

#1 - 01.09 09:57

Hi,

die Festplatte vom Laptop meiner Schwester macht Faxen.. vor 5mins hat davon noch Windows gebootet.. jetzt kommt "Media failure - check cable". hab das ding ausgebaut und in mein exteres 2,5'' Gehäuse eingebaut und an meinem macbook angeschlossen.. die platte läuft an, wird aber nicht gemountet.. das "rote zugriffs-LED" brennt dauernd... ich befürchte dass die hin ist.. meine schwester heult sich grad die augen aus.. kann man da net irgendwas machen?
Der.durch.die.Wand.sieht / HerrVorragend

RANG Deckschrubber

#2 - 01.09 15:34

die platte scheint in der tat defekt.
das muss trotzdem nicht heissen, dass ihre daten für immer verloren sind.
wenn dem besitzer der platteninhalt viel wert ist, könnte er zu einer professionellen datenrettungsfirma. preislich fängt sowas in der regel bei einigen hundert eur an, kann in einzelfall aber auch etliche tausend kosten. ist von fall zu fall unterschiedlich. wenn du dir etwas bastlerei zutraust, kannst du auch ein baugleiches modell bei ebay ersteigern und anfangen, komponenten auszutauschen. platine, motor, platter - oft lässt sich mit nem ersatz der defekten komponente wieder auf seine daten zugreifen. bei mir war mal die platine bei ner samsung platte kaputt. hab die einer baugleichen ausgebaut und ersetzt. danach gings wieder. muss aber nicht immer so einfach sein, wies bei mir der fall gewesen ist. ein versuch kanns aber schon mal wert sein, wenn professionelle datenrettung zu teuer erscheint.