Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Thermalright HR-03 für 8800er
AUTOR BEITRAG
König Bleistift mit Licht

RANG Ultimate 0wn3r

#1 - 07.09 18:35

http://web.hoh.de/hoh/(S(jrxu2e55xuzm1o55p5flhzqe))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=29741&CT=3596

darum gehts.

http://www.thermalright.com/a_page/main_support_installation_hr03-plus.htm
Würd den nach "Installation Type 2" installieren, also die Graka "umwickelnd" (da laut Tests stärkere Kühlleistung).

Belegen würde er 4 PCI Steckplätze laut Anleitung.

Problem:
Ich mals mal auf

http://666kb.com/i/arlwswl4n514vjsvj.jpg
(Ist-Zustand)

Hab schon diesen Thermalright Xtreme Heatsink auf der CPU kleben. Der is ja schonmal relativ groß (blau).

Zwischen Grafikkarte und dem Lüfter, den ich darunter montiert hab und der Luft nach OBEN BLÄST (schwarz), sind 5-6cm Platz.


1. Frage:
passt das vom Platz? Vll hat ja schon jemand das Ding (inklusive Lüfter)

2. Frage:
Wenn ich den Lüfter darauf nun so montiere, und der Platz auch reicht:
http://www.thermalright.com/a_page/images/hr03_install_step/stepIV-2.jpg

wäre es ja sinnlos, den Lüfter nach UNTEN BLASEN zu lassen, da das den Luftstrom ja völlig verkorksen würde, oder?


Zum Luftstrom:
120mm Front rein
120mm Side rein
80mm Bottom rein
---
120mm Rear raus
80mm Top raus
120mm Netzteil raus
---
120mm unter CPU Kühler nach OBEN BLASEND

=> Lüfter auf der Zeichnung in Pink, Seitenlüfter NICHT eingezeichnet


Wäre es dann sinnvoll (=effektiv), den Lüfter auf dem GraKa-Kühlkörper nach OBEN SAUGEND zu montieren, obwohl die Saugleistung ja erfahrungsgemäß bei sowas schwächer ist, als die Blasleistung?



Ich stell mir den Luftstrom dann folgendermaßen vor:

-Sidefan pustet kalte Luft auf Graka(kühler), Bottomfan auch ein wenig
-Grakafan SAUGT warme Grakaluft nach oben
-Der direkt darüberliegende CPU Fan würde die (zugegebenermaßen bereits erwärmte Luft) dann durch den CPU-Kühlklotz nach oben BLASEN
-Die dann nochmal wärmere Luft knallt volle Kanne aufs Netzteil, welches dann alles hübsch rausschaufelt, zusammen mit dem Topfan

--> Ist das so richtig und klug?


Ansonsten, würde evtl schon der Sidefan zur Kühlung genügen? Weil der is auch nur geschätzte 3cm von der Graka entfernt.



Danke schonmal ^^
Benny-Ray

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 07.09 20:14

http://www.thermalright.com/a_page/main_support_installation_hr03.htm

Laut dem ist Type II genau nicht umwickelnd.

Wieso pfeifst du nicht einfach auf die paar °C und baust den Kühlkörper so ein, dass der nach unten montiert ist? Würde doch die ganze Sache wohl einfacher machen.
Spє¢iєs000Ι אּDääähsinfiziertאּ

RANG Prophet of Clanintern

#3 - 07.09 20:27

Was spricht überhaupt gegen den Standardlüfter? Die sind doch heutzutage leise und haben eine ordentliche Kühlleistung. Außerdem finde ich das Kühl-Design besser, bei dem die Luft durch das Slotblech nach außen geblasen wird.
König Bleistift mit Licht

RANG Ultimate 0wn3r

#4 - 08.09 13:15

macht trotzdem Geräusche
Benny-Ray

RANG Prophet of Clanintern

#5 - 08.09 16:12

Und? Deine Lösung mit dem Lüfter wird auch geräusche machen. Auch auf 7V. Und die Frage ist da eh, ob ned Komponenten wie NT und CPU-Lüfter oder Festplatten lauter sind.

Ich hab von meinem Standardlüfter auf der 8800GTS auch nichts gehört, lediglich beim anmachen des PC hat der mal kurz hochgedreht.

Hab den allerdings dann auch gegen einen EK Waterblock getauscht.
▪вιzzаrє▪

RANG Skill Admiral

#6 - 08.09 16:38

du hast schon mind 5 gehäuselüfter installiert?
und willst auf die graka dann nen anderen lüfter schrauben?
König Bleistift mit Licht

RANG Ultimate 0wn3r

#7 - 08.09 18:59

Deswegen frag ich ja, ob das evtl überflüssig ist