Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Rätselhaftes Rechnerverhalten
AUTOR BEITRAG
Crush (Anti Däääh)

RANG Deckschrubber

#1 - 18.09 11:58

Ich hab grade bei einem meiner Rechner ein sehr bizarres Verhalten beobachtet.

Der Rechner fuhr normal hoch, und fror dann beim Abrackern der Autostart ein.

Resetknopf gedrückt, Rechner startete nicht.

Ausgeschaltet und wieder angeschaltet, Rechner startete nicht.

1 Minute später nochmal versucht anzuschalten und der Rechner fuhr normal hoch. Als dann Windows (XP) gestartet war, wurde alle paar Sekunden kurz der Bildschirm schwarz. Es hing irgendwie mit der Belastung zusammenzuhängen, denn das passierte nur wenn ich ein Programm startete, in einem Browser einen Link anklickte, in einem Dokument oder auf einer Browserseite scrollte, etc. Wenn ich nichts machte, blieb das Bild normal.

Ich hab den Rechner dann nochmal neu gestartet, und jetzt läuft er seit ein paar Minuten normal.


Hat einer von euch sowas schonmal erlebt? Könnte das darauf hinweisen, dass irgendeine Komponente am verrecken ist? Wenn ja, welche?
Earth

RANG Deckschrubber

#2 - 18.09 12:06

Vll. bringt das Netzteil nicht genügend Strom. Das würde vll. auch erklären warum es mit der Belastund zusammenhängt.

Hatte auch mal so ein Prob. da froh bei WinXP das Bild ein oder ich hatte extreme Grafikfehler. Seit dem neuen Netzteil ist das nicht mehr der Fall
Der.durch.die.Wand.sieht / HerrVorragend

RANG Deckschrubber

#3 - 18.09 12:07

was ists denn für ein rechner? möglich wäre ein temperaturproblem/lüfterproblem. windows könnte auch z.t. defekt sein, sodass es nich korrekt lädt. n paar mehr infos wären schon hilfreich.
Crush (Anti Däääh)

RANG Deckschrubber

#4 - 18.09 12:30

Hier die wichtigsten Komponenten laut Everest. Wie ihr seht ist der Rechner schon älter. Er lief bisher immer sehr zuverlässig:

Mainboard: MSI KT3 Ultra2-C
CPU: AMD Athlon XP 2400+
Grafikkarte: nVidia GeForce 2 MX 400
Ram: 256 MB Infineon + 512 MB Kingston, beides PC2100 DDR SDRAM
Earth

RANG Deckschrubber

#5 - 18.09 12:32

Lad dir mal EVEREST Home Edition runter und schau mal wie heiß deine CPU und dein Grafikchip wird
Crush (Anti Däääh)

RANG Deckschrubber

#6 - 18.09 12:42

Habe ich bereits.

Motherboard: 43°
CPU: 67° (Nicht grade kühl aber laut AMD halten die Athlon XPs bis zu 85° aus)

Die Grafikkarte scheint keinen Temperatursensor zu haben.
Earth

RANG Deckschrubber

#7 - 18.09 12:42

Hast du bevor dieses Problem auftrat was an deinem Rechner verändert(Softwarte, Hardware, Systemeinstellungen,...) ?
Crush (Anti Däääh)

RANG Deckschrubber

#8 - 18.09 12:52

Nein, nein und nein.
Benny-Ray

RANG Prophet of Clanintern

#9 - 18.09 13:02

Vll ein Wärmestau im NT durch Staub ?
Spє¢iєs000Ι אּDääähsinfiziertאּ

RANG Prophet of Clanintern

#10 - 18.09 13:30

Wenn das Problem wieder auftritt, schau dir das ganze mal mit dem ProcessExplorer an. Vielleicht wird ja durch irgend einen Task/DPCs/Hardware Interrupts das System so stark ausgelastet, dass das Bild kurz verschwindet. Wobei ich hierbei jedoch bisher nur von kurzem Stocken oder Einfrieren des Systems gehört habe, aber nicht von Bildausfällen.
vaest´ark // patrick *ich bin hier nicht der depp*

RANG Master of Clanintern

#11 - 18.09 15:21

ich hab ein sehr sehr ähnliches problem und konnte es soweit eingrenzen, das es nur die grafikkarte oder das netzteil sein können.
und zwar kachelt mir das xp in unregelmäßigen abständen (unabhängig der auslastung!) in einen bluescreen mit der meldung "nv4_disp.dll" (oder so) und irgendwas von wegen einer endlosschleife.
wenn ich dann per reset-knopf restarte, gibt mir mein mainboard den beep-code für grafikkartenfehler (defekt, nicht eingebaut). dann muss ich die kiste so 2-3 mal per power-knopf abschalten und wieder einschalten, bis das aufhört.
eine zeitspanne zwischen den einschaltversuchen die auf jeden fall zum normalen boot führt gibt es nicht (weder sekunden noch tage...).
den fehler krieg ich hin und wieder auch schonmal direkt nach dem ersten einschalten.
ein wechseln des kabels der grafikkartenstromversorgung hat geholfen, die ausfälle sind seltener, dafür aber hartnäckiger, geworden.
meine experimente musste ich mangels ersatz-graka und ersatz-nt einstellen.

das problem trat übrigens erst auf, nachdem ich eine schaltbare steckdosenleiste verwende und den rechner nur noch alle 2-3 wochen mal einschalte. deswegen liegt die vermutung nahe, dass das nt einen hau hat.
aber wenn er denn an ist, wird er aber auch lange zeit unter relativ hoher last verwendet (ich spiel da mit mehreren vm-images oder zocke ein wenig ), was gegen diese theorie spricht.

(edit)
bevor einer fragt... die temperaturen sind in ordnung, das problem tritt auch mit einem frisch installierten xp auf. auch wenn der rechner nur den bildschirmschoner zeigt.
Crush (Anti Däääh)

RANG Deckschrubber

#12 - 18.09 15:23

Der Rechner läuft jetzt übrigens seit fast 4 Stunden ohne Probleme.
⌂мadDσg⌂Glücksrad bei FM!

RANG Master of Clanintern

#13 - 20.09 17:10

Ähnliche Probleme hatte der Rechner meines Vaters. Das Netzteil war defekt.
Crush (Anti Däääh)

RANG Master of Clanintern

#14 - 20.09 17:18

Ahnlich? Wie ähnlich?
⌂мadDσg⌂Glücksrad bei FM!

RANG Master of Clanintern

#15 - 21.09 00:11

Es fing damit an, daß der Rechner bei höherer Auslastung zunächst zum einfrieren und dann zum Shutdown neigte. Zunächst selten, dann immer öfter. Ein Reset half nie, man musste immer ein wenig warten bis man erneut starten konnte.
Nach etwa einem halbem Jahr war es dann so weit, daß er regelmäßig nicht über den Startbildschirm hinaus kam.

Netzteil getauscht, alles gut