Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: gute software firewall
AUTOR BEITRAG
[BF-Corps]Matrixx

RANG Godlike

#1 - 30.09 14:03

moin.
Sowas suche ich. wenn freeware umso besser. Komme von zonealarm, aber da hat mir die neue version das ganze system versaut. gibts gute alternativen?
ReBoot

RANG Deckschrubber

#2 - 30.09 14:15

Betriebssystem? Ab WinXP gilt: nimm die Windows-Firewall und gut ist.
Crush (Anti Däääh)

RANG Master of Clanintern

#3 - 30.09 16:37

Es gibt keine "guten Software Firewalls". Das Konzept ansich ist schwachsinnig.

Besorg dir einen Virenscanner und die neusten Updates für dein Betriebssystem und du bist wesentlich sicherer vor Würmern und Trojanern als mit so einem Plazebo das ganz normale Hintergrundnetzwerkaktivität als gefährliche Angriffe meldet und dafür sorgt das normale Programme nicht mehr richtig funktionieren, aber die größten Sicherheitslücken (Browser, Emailclient und Windows Dienste) vollkommen offen lässt.
EddieFrog

RANG Deckschrubber

#4 - 30.09 17:34

http://www.personalfirewall.comodo.com/
---
64bit Version (falls benoetigt) ist derzeit im Betatest also dann die 3er Version
тiтaη ▪ the prodigal son

RANG Master of Skill

#5 - 30.09 18:30

mir reicht hier aktuelles antivir + windows firewall + windows updates + hirn einschalten...
*S | K* El Commandante

RANG Lord of Clanintern

#6 - 30.09 20:16

Ich muss Crush zustimmen. Software-Firewalls sind fürn Arsh.
Nimm die WinXP Firewall mit allen Windows-Updates. Da biste wesentlich sicherer unterwegs. Am Besten wäre allerdings ein Router mit integrierter (SPI-)Firewall
inta

RANG Master of Clanintern

#7 - 30.09 20:28

Ähm, die Win XP Firewall ist eine Software Firewall

(Wobei "Firewall" nach der eigentlich Definition hier sowieso falsch benutzt wird, für den Privatgebrauch ist sicherlich "Hirn einschalten" zusammen mit einem Virenscanner der beste Schutz.)
[BF-Corps]Matrixx

RANG Godlike

#8 - 01.10 00:32

Also ich habe Antivir immer aktuell. Die Windows Firewall nutze ich nicht, aber mein Router hat eine eingebaut. Die wäre wohl die beste Lösung, oder?
Macbeth - Däääh!

RANG Prophet of Clanintern

#9 - 01.10 01:00

ja, das im Router ist dann ne richtige Firewall... die lässt keine Portscans etc. von außen rein, blockiert sämtliche Ports welche nicht freigegeben sind usw...

allgemein ist ein Router ein sehr guter Schutz, selbst ohne Firewall hält der schon einiges ab, weil der Angreifer eben nicht gleich direkt auf deinen PC kommt, sondern erstmal am Router festhängt
*S | K* El Commandante

RANG Lord of Clanintern

#10 - 01.10 08:07

quote:
Ähm, die Win XP Firewall ist eine Software Firewall


ähm ja.. sry. hab mich da falsch ausgedrückt. natürlich isses ne software-firewall. was ich damit eigtl sagen wollte, war, dass es halt ne im OS integrierte is. die ganzen anderen personal firewalls sind halt nur so drauf geklatscht und reißen manchmal mehr löcher ins system, als sie eigtl stopfen
ReBoot

RANG Deckschrubber

#11 - 01.10 08:46

Zumal die dem Benutzer vorgaukeln kontrollieren zu können, was sich nach aussen verbindet, was nicht zuverlässig möglich ist. Und der ganze Mist mit Hashberechnung für die erlaubten Programme nimmt endgültig unnötig Performance weg.
Crush (Anti Däääh)

RANG Master of Clanintern

#12 - 01.10 13:49

Die Windows Firewall ist auch nicht grade das Gelbe vom Ei. Ziemlich dumm is zum Beispiel dass Windows eine Firewall API zur Verfügung stell, mit der sich Schadprogramme einfach selbst freischalten können.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/50447
http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/aa366453.aspx

Andere Software Firewalls versuchen wenigstens es Schadprogrammen zu erschweren auf ihre Konfiguration zuzugreifen, anstatt es ihnen auch noch möglichst einfach zu machen.
ReBoot

RANG Deckschrubber

#13 - 02.10 00:17

Der Preis dafür ist a) Performanceeinbußen durch die bereits erwähnten Hashes und b) Komfort. Was ist an der API ach so schlimm? Wenn man ohne Virenscanner nen Virus auf die Platte bekommt, hat ne Personal Firewall auch ausgeschissen. Denn ist der Virus erst auf dem Rechner, dann braucht der keine API, um die Firewall zu umgehen. Erst wenn du mir ne leaksichere Firewall zeigst, können wir weiterreden. Und selbst wenn, ist es die Aufgabe des Virenscanners, potenziell schädliche Software unschädlich zu machen. Die Aufgabe der Firewall ist es lediglich, den PC vor "komischen" Paketen von aussen zu schützen. Nicht mal wenn am Rechner ein Voll-DAU sitzt, macht eine PFW keinen Sinn. Stark eingeschränkter Benutzeraccount und gescheite Gruppenrichtlinien machen da deutlich mehr.