Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: string-vergleich in exceltab
AUTOR BEITRAG
iTamttai

RANG Deckschrubber

#1 - 09.10 13:24

hallo =)

ich bin in vb ziemlich ungeschickt und hab folgendes problem:

ich habe eine tabelle in der zwei datenbanken miteinander verglichen werden (es geht um firmen(ver)käufe).

während bei der eine datenbank ein verkaufsvorgang (deal) in einer spalte (käufer, verkäufer, gekaufte firma bzw "target") wird bei der zweiten datenbank ein "deal" in einer zeile (käufer, verkäufer) dargestellt. das ganze sieht ungefähr so aus:

DB 1....DB 1............DB 2........DB 2
dealx...käufer x........käufer y....target y
dealx...target x........käufer z....target z
dealx...verkäufer x.....käufer a....target a

im idealfall soll käufer x mit käufer y, z und a übereinstimmen (dh. DB sagt: käufer y = käufer z = käufer a), ebenso target x mit target y,z und a. meine aufgabe besteht darin in einer weiteren spalte eine "1" einzutragen wenn der käufer aus DB 1 von deal t in einer bestimtmen zeile (zb auch die zeile "verkäufer x") mit dem käufer aus DB 2 von deal t UND das target aus DB 1 von deal t mit dem target aus DB 2 von deal t der gleichen zeile übereinstimmt.
(Bsp:
käufer x ungleich käufer y
käufer x gleich käufer z
käufer x gleich käufer a
target x ungleich target y
target x ungleich target z
target x gleich target a
nur in die zeile in der target a und käufer a stehen kommt eine 1)
ich würde diesen vorgang gerne automatisieren, weiß aber nicht wie. das problem ist, dass die beiden datenbanken die beteiligten firmen nicht einheitlich benennen. ich bräuchte also eine funktion, die die käufer und targets der beiden dbs vergleicht und mit je nach dem ob es eine absolute oder relative übereinstimmung gibt eine andere zahl ausschmeißt. relative übereinstimmung wäre, wenn zb in db 1 steht "telekom blabla" und in db 2 "telekom" allerdings nicht wenn db 1: "müller textilabteilung", db 2: "müller müllabteilung" steht. ist das überhaupt möglich ? wahrscheinlich hängt die fehlerquote dann von der feinheit der grenzen für den stringvergleich ab ?

danke fürs durchlesen und helfen =)

tammi