Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Einzelnes USB-Touchpad?
AUTOR BEITRAG
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#1 - 14.10 02:45

Hoi ihr.

Ich hab gerade meinen Gedanken eines PCs im Auto etwas weiter gesponnen und mir da überlegt, dass ein Touchpad wie ich im Notebook eines habe in der Mittelarmlehne sicher ne coole Sache wäre.
Nun stellt sich also für mich die Frage, wo man einzelne Touchpads mit USB-Anschluss kaufen kann. Preis möglichst 50€ oder weniger, ich will das Teil immerhin von seinem Gehäuse befreien und in mein Auto integrieren.

Touchscreen wird zwar vermutlich auch eingebaut (wenn das Projekt überhaupt mal ans Laufe kommt). Trotzdem würde ich mich bei der Bedienung doch ganz gerne abstützen können. Ich merk s jedes Mal wenn ich beim Fahren das Anstecknavi im Firmenauto bedienen will, man fährt über Bodenwellen die so schwach sind dass man sie schon fast nicht spürt, trotzdem schwankt der ausgestreckte Arm 4cm hoch und runter und man trifft deshalb den 2*2cm großen Knopf nicht. Touchpad in der Mittelarmlehne wär da deutlich cooler.

Bisher hab ich Touchpads zum "nachrüsten" nur in einer 90€ teuren Cherry-Tastatur gesehen, TouchBoard nennt sich die Reihe.

Jemand ne Idee?
Dr. Udo Brömme

RANG Skill Apprentice

#2 - 14.10 03:11

zeichentablett? zu groß?
thies

RANG Deckschrubber

#3 - 14.10 09:51

hmmm es gibt doch mäuse mit so großen trackballs, wäre das nicht was?

so ein ball in die armlehne und zwei drei kleine knöpfe daneben?


so einzelne touchpads habe ich auch noch nicht gesehen, weil man im pc ja meist nen touchscreen verwendet und damit das problem umgeht.
k-to-the-laus(topher)

RANG Skill Newbie

#4 - 14.10 10:01

Das beste Teil dafür ist wohl: http://www.3dconnexion.de/products/3a1d.php

Hab das Teil auch am carPC. Super für die Bedienung und meiner Meinung nach ne nette Ergänzung zum Touchscreen. Besser als ein kleines fummeliges Touchpad. Wenn du auf dem 7"-Bildschirm den 2x2cm Button nicht triffst, dann wirst du den mit einem 4x3cm Touchpad auch nich treffen
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#5 - 14.10 11:20

Den Knubbel kenn ich schon Klausi, aber der passt optisch nicht in mein
Auto .
Das Problem is nicht, dass ich nicht in der Lage wäre, den Knopf zu treffen. Die Schwierigkeit wird während der Fahrt dadurch erhöht, dass die Bewegungen des Autos bei ausgestrecktem Arm den Arm schwingen lassen. Bei einer Distanz von 40cm von der Mittelarmlehne zum Bildschirm ist das deutlich spürbar. Wenn der Arm flach auf der Mittelarmlehne aufliegt, womöglich noch mit dem Daumen stabilisiert wird, ist das Schwingen schon deutlich weniger. Arbeiten als Beifahrer am Laptop ist kein Stress mit nem Touchpad, Navi bedienen schon.
Probier s aus, du wirst es merken. Es geht ja darum, die Aktion so beim Fahren so wenig geistige Aufmerksamkeit wie möglich fordern soll, und wenn ich mich aufs Zielen konzentrieren muss is das schon wieder blöd.
k-to-the-laus(topher)

RANG Skill Newbie

#6 - 14.10 14:54

Du wirst dich beim Navi bedienen mehr auf das "Buchstabensuchen" aufm Bildschirm als auf das Zielen konzentrieren müssen. Glaub mir, ich hab den PC nun schon einige Monate drin

Genau deshalb verbieten auch die guten CarPC Programme das Bedienen von Sachen wie Navi, wenn das Auto fährt....
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#7 - 15.10 00:49

Buchstaben suchen is kein Ding, wenn die Zahl der Anschläge pro Minute auf einer normalen Tastatur bei etwa 450 liegt, findet man die Dinger fast im Schlaf. Ich könnt jedes Mal aufs neue kotzen, wenn ich ne "Bildschirmtastatur" vor mir hab, die -- aus welchem Grund auch immer -- alphabetisch sortiert von links nach rechts von oben nach unten angeordnet ist. Das übelste System hatte bisher ne Onlinevideothek in Erlangen, deren Automaten blenden zur Filmsuche ne Buchstabentabelle ein, die alphabetisch von oben nach unten von links nach rechts sotriert ist.

Cool wäre ne richtige qwerz-Tastatur, aber sowas will ich mir eigentlich nicht auf den Schoss legen beim Autofahren. Ich hab auch schon an n Frogpad gedacht, aber das ist mir deutlich zu teuer.

Auch wenn ich an die Bedienung im Stand denke, Touchscreen ist da deutlich zu wacklig. Die Navis die ich bisher in der Hand hatte haben meine Pfoten immer für zu groß gehalten, ich komm ohne diese Berührstifte nicht aus. Und wenn ich dann meine Hand um zwei cm durch diesen Stift verlängern muss und der Berührpunkt so nicht auf meiner Fingerspitze sondern eben unter meinem Zeigefinger liegt (den Stift zwischen Zeigefinger und Daumen haltend) hab ich so wenig Gefühl, dass das mit dem Tippen sehr schwer wird. Normal nehme ich das Anstecknavi wenn mein Auto steht aus der Halterung, leg s mir auf den Schoss und tippe dann mti dem Stift drauf rum. Das geht *deutlich* besser als wenn es 40cm vor mir hängt.

Wenn mir mein CarPC-Programm verbietet, während der Fahrt die Suchfunktion für Lieder auf der Festplatte zu bedienen fliegt s raus. Ich scroll doch keine zigtausend Lieder einzeln durch. Grade wenn mir von einem Lied spontan nur n Teil des Titels einfällt.
Der.durch.die.Wand.sieht / HerrVorragend

RANG Deckschrubber

#8 - 15.10 07:33

wofür braucht ein autofahrer bitte einen "carpc" ?